Beiträge von 750R

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    die Story mit dem Typenschild ist gut! Mach dich da bitte mal schlau! Esseniell ist die Rahmennnummer die am Lenkkopf eingeschlagen ist - diese sollte mit dem Schild & den Zulassungsbescheinigungen zusammenpassen. Gabel & Vorderrad sind originale 11er '92-95, das Cockpit 750er '91-94.

    von den Bildern her kommt mir die Gabel sehr steil vor & der DZM hängt nach links .... das kann auf den Bildern täuschen aber ich würde mir den Rahmen mal SEHR genau anschauen! Die berühmten Risse im Lack,Schweißnähte,Lenkanschlag & Beulen in den Unterzügen oberhalb des Kühlers.

    Da deutet vieles auf einen Schmiss hin! Am besten nimmst du Achims Angebot an ;) der kennt den Bock!

    Achtung - wie HD schreibt : NIE ihne Öl drehen lassen - egal ob anlasser oder "gezündet" ! Das macht ziemlich sicher Kernschrott !

    Warum so viel Öl drinbleibt ist einfach erklärt: Die 11er hat ein fürchterlich verschachteltes Ölsystem mit ziemlich üppigen querschnitten . Teils einfach physikalisch gar nicht entleerbar - anderes braucht Tage um sich rauszuwurschteln

    Wenns dein gewissen beruhigt: Ölsystem im abstand von 100 km 2x "spülen" - ergo ölwechsel mit frischer plörre. dann is die suppe vom vorbesitzer raus

    bo eh .... vollkommen banane hier !

    um licht ins dunkel zu bringen:

    -die Scheibe oberhalb der Feder verhindert dass selbige den Dichtgummi ruiniert.

    -Strömungsrichrung im Filtergehäuse ist von außen nach innen - jeder defekt an den Dichtungen am Filter führt dazu dass ungefiltertes Öl in den Kreislauf kommt. Es gibt keinen Verlust von Öldruck.

    -wenn der 90er O-Ring zw. Wanne & Gehäuse nicht dichtet verliert der Bock Öldruck.

    -die ominöse Blechwanne ist ein "Strahlschutz" damit das ggf leicht verunreinigte Öl nicht mit Pumpendruck den Filter durchschießt !

    schau mal welchen Hub du in der praxis hast:

    Kupplung immer voll - Bremse max 1/3 des max. hubs.

    das Gleiche gilt für bremdkolben & nehmerzylinder.

    Das schwarze ist m.E. nach Abrieb von Gummi bzw. Alu ....

    Hab da mal n wenig in den Foto-unordnungalben gekruscht und bin tatsächich noch fündig geworden:

    so sieht das Japan-heck im montierten Zustand aus - und genau so liegt es immer noch im keller da ich bis dato keinen Bock hatte auf die Lackiersch**** miit dem Candy-Lack.

    Was ich vllt erwähnen sollte dass meine Sitzbank hinten extrem flach gepolstert ist (um eine absolut cleane Linie zu bekommen) - der Keder liegt direkt auf der Plastikkante der Platte; um die Lücke zu kaschieren muss ich noch unten unterfüttern.

    II.webpI.webpIII.webp

    richtig - geht aber nur lackiert da das Alu meist löcher im Guss hat & nicht gut schweißbar ist.

    Eine Alternative wäre ein komplettes Heckbürzel aus Japan .... so was liegt hier noch rum. kann ich bei bedarf gern mal montieren und ablichten

    Ganz einfach: wenn der Scheiß kommt stell ich die Karren hinter Glas! Zurückgebaut wird da rein gar nix....angepasste Fahrweise praktiziere ich seit Jahren aber wegen Rückwirkender Gesetzgebung oder Reglementierung anhand vollkommenaus der Luft gegriffender Werte werde ich nicht tausendundwieviel Euro an Eintragungen in den Sand setzen....die können mich alle Mal!

    Dann kauf ich mir ein Pferd - das kackt dann wenigstens auf den Radweg ....

    Mal ganz ehrlich: man mauss nicht päpstlicher als der Papst sein - aber durchaus wissen was man tut!

    Scheiben tauschen ist nu aber nicht Sättel oder Pumpe revidieren - das bekommt man mit gesundem Menschenverstand gebacken!

    zum Tragbild und den klötzchen: ich würde da auch die alten weiterverwenden wenn das tragbild der alten Scheibe nicht riefig war.... sauber einfahren und gut is! wenn die Scheibe fertig war und die klötze ungleich abgerieben sind schauts natürlich anders aus ... aber das passiert eh nur den Brems-Feiglingen :P Der Reifen muss pfeiffen vor der Kehre :evil:

    undichte Stellen an allen Ecken und enden sind ja Tradition bei mir .... Ventile hab ich auch schon verbogen. Batterie leergeorgelt und ne halbe Stunde auf dem Kicker rumgetrampelt weil ich die Starterpumpe ausgehängt hatte .... selbiges auch einmal weil ich den Benzinhahn nur auf "ON" gedreht habe und nicht auf "RES" :saint: nur so lustige Kleinigkeiten am Rande . Kommt halt vor!

    wer die eignung zum führen eines KFZ nicht in ausreichender weise besitzt sollte auch nicht am straßenverkehr teilnehmen dürfen - das nennt sich aber "Führerscheinentzug" bzw. "Führerscheinsperre". Dies ist in gewissen fällen durchaus angemessen.

    Enteignung ist jedoch in egal welchem Fall unangemessen - auch wenn gewisse strömungen sich gern dieses werkzeuges bemächtigen um ihren willen durchzusetzen.

    Komisch dass bis jetzt immer nur Autos und Motorräder beschlagnahmt wurden - ich gabe noch von keinem beschlagnahmten Fahrrad gehört .... ein Schelm wer nun böses denkt !

    Es geht letztendlich nicht darum aus der Zephyr eine Rakete zu bauen sonden die Grenzen des Machbaren auszuloten!

    Warum baut man sich ein volleinstellbares Fahrwerk ein? - ganz einfach: weil das originale nix taugt!

    Warum verbaue ich andere Bremskomponenten? - weil das original nix taugt!

    Warum optimiere ich motor-/auspuff-/einlasseitig? - weil an div. Ecken noch potential nach oben ist!

    Warum kaufe ich mir für das Geld kein neues & besseres Moped ?? Ganz einfach - weil es mit nicht gefällt!

    Und darum: wenn euch eure Zephyr so wie sie original da steht gut genug ist - schön für euch! aber lasst uns doch einfach unseren Spaß am basteln und probieren!

    Ja- das verschlingt Geld - vor allem wenn man es anständig und legal mit Segen einer akkreditierten Prüfstelle haben möchte! Nicht jedes "Tuning" ist illegal - auch wenn viele davon nach wie vor überzeugt sind. All denjenigen möchte ich mal folgenden Paragraphen ans Herz legen: "§ 21 Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge"!