Beiträge von 750R

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Eieiei - was für ein gebastel!! Probierst du so lange rum bis dir das Diagramm gefällt oder suchst du geziel nach Nadeln und Düsen?

    ich hab das mit meinen TMR-Gasern seit - ähhhm - 4 Jahren .... ich nähere mich dem optimum. Aber ein Problem wird bleiben ... Fahrer zu fett! früher mit 15 kilo wenig lief sie besser ^^

    ich habe 750er und 11er auf dem Prüfstand gehabt ...... und nebenbei: ich werde das nie wieder tun ....

    Da der Prüfstand von mir aber ein anderes Fabrikat war sind die Ergebnisse nicht wirklich vergleichbar - leider. Abgesehen davon dass ich die bedüsung im unteren Bereich danach nochmals richtung mager angepasst hatte - auch ich habe den Kauf von Nadeln vor mir her geschoben .... letztendlich brachte mich der Kauf ein gutes Stück nach vorn!

    zur Bedüsung: eine originale Zephyr lauft extem mager - zu sehen an hellen Kerzen, hellen Ventilen, miesem Kaltstartverhalten & extrem zickiger Reaktion auf Falschluft! Dies hat die Abgasnorm von Kalifornien so gefordert....deshalb wurde die öffnungsgeschwindigkeit der Gaser eingedrosselt um einen Strömungsabriss zu verhindern.

    Dynojet umgeht die die durch aufbohren der Schieber (Öffnungsgeschwindigkeit) und verhindert den Abriss durch mehr Sprit ( schlankere Nadel - wie viel genau müsste man vermessen). Hauptdüse je nach Lufimodifikation.

    Du hast das realtiv gut immitiert - wobei du den schlankeren Nadelkonus der Dyonadel über die Vinylscheiben unter der Originalnadel kompendierst und den schlankeren Zylinder der Dynonadel durch extremes Anfetten der Leerlaufdüse.

    Diesen Weg bin ich ehemals auch gegangen - mit dem Resultat beschissenster CO-werte im Leerlaufbereich! Hast du deinen Leerlauf-CO mal gemessen? also "scharf" ohne SLS? Das macht nälich 2-3% vom CO weg ;)

    so - dann bitte mal Fakten: wo liegt die "Ideallinie" der AFR/Lambdawert? Die skala hast du nämlich nicht mit drauf ;) ich gehe beim Dyno-Prüfstand mal von AFR 13,5 aus. Woher weiß dein Prüfstandsmensch ob das für deinen Motordas Optimum ist?

    Des weiteren: es steht Leistung am Motor im Diagram? Welche Korrekturfaktoren oder einfach nur Falsch geschrieben?

    Bin interessiert ;)

    Grüße

    ich gebe es zu - mir geht diese zunehmende Schleicherei unterhalb des Tempolimit zunehmend auf den Sack! Wenn es Verkehrssituation/Witterung erfordern - ok, aber sonst?? Dann kommt noch die zunehmende Verkehrsdichte dazu dass man solche Schnarchnasen nicht einfach mal so gefahrlos überholen kann.

    Vielen Dank für die verschissene Lebenszeit damit die Damen und Herren Landschaft glotzen können....hier am Alpenrand ein weit verbreitetes Phänomen!

    entweder das - oder aber der kollege hat die nadelventilsitze nicht poliert - dann läuft die kammer immer leicht über und der entsprechende zylinder überfettet.

    wie hoch isn der verbrauch auf 100km ?


    andere Sache noch die mich interessiert: sind am Lenkkopf Löcher für das Typenschild oder nicht ? Rahmennummer "geXXXXt" - also umgestempelt oder nur eine ?

    Bin zwar bloß n dummer elektriker, habe aber selbsct schon genug gedreht und gefräst (allerdings konventionell) um zu wissen was da dahinter steckt. Materialvergütung kostet auch immer gleich ne Stange Geld. Abber es ist wie immer - die Stückzahl machst aus...

    Aber die Vergangenheit hat gezeigt dass es kaum eine handvoll Zephyr-enthusiasten gibt die bereit sind auch mal etwas mehr Asche zusammen zu bekommen...... als. Bsp. Luko und die Speichenfelgen, ich habs mal mit ner Sammelbestellung Racetech-Gabeln probiert - alles im sande verlaufen wg. "is mich zu teuer"

    ich werde mal sehen ob ich noch wo ne Kettenspanner-Leiche habe.... irgendwann hab ich bei nem 550er mal ne Klinke demonitert (war ein ziemliches gemetzger.... Gehäuse is dabei drauf gegangen)

    den von der 11er fertigst du für 123 €€ nicht nach....(gehärtete Zahnklinke ect.) Was aber sinn machen würde: die Klinke demontieren & eine Vertiefung einfräsen. Das Maß dann entsprechend unterlegen damit die Vorspannung wieder stimmt. Damit ließe sich das hochbiegen und verklemmen der Feder verhindern. Problem dürfte eher sein den Splint der die Klinke hält herauszubekommen.... der sitzt ekelhaft fest - mE. nach an den seiten aufgepilzt.

    von rein manuellen Spannern rate ich ab - da muss man schon sehr genau wissen was man macht.... sonst ist die Kette gleich über den Jordan.

    @ Zeferl: bei der 11er passt der nicht , bei der 750er von der Kontur her ja. Länge: kein Plan. ABER: der Metallpilz des Spanners würde dann auf dem Alurücken der Schiene reiben. Da muss Plaste dazwischen wie original.... und wie sich das einarbeitet weiß man ja.

    Habedeehre Jan!

    Dann mal willkommen hier im "Irrenhaus" - endlich bin ich nicht mehr der Bonsai hier :saint: Viel Spaß mit der 550er - is an sich ein super Moped ( mir war sie bloß immer zu klein) Ich hoffe du hältst das Ding in Ehren - gute Exemplare sind mittlerweile wirklich rar!

    Wenn du zufällig Interesse an 550er Teilen hast - speziell Motor zum basteln - kannst du dich gern melden, ich bin am ausmisten. An sonsten geht das Zeugel in die Tonne....

    Lass den Äppelwoi aus'm Spiel - das Zeug tötet!!!