Was wie wo - hab ich da was von mostlandhoftreffen gelesen ? DABEI ! notfalls mit Dose....
Beiträge von 750R
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Seavas nach NÖ
Gfreid mi dass ma wieder was vo dir head !!!
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Hallo- grias Di!
Jemand aus Finnland - find ich super! Willkommen hier!
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Also bei denen die ich modifiziert habe war nix zum umpinnen!
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Blinker sind auch dran und funktionieren .... schön sind sie deswegen immer noch nicht
Projekt lenkerschalter ist somit abgeschlossen und weiter geht's mit der ordentlichen Verlegung vom hauptkabelbaum - diesen habe ich wegen der zu kurzen lenkerschalter etwas nach vorn gerückt..... wenn nu aber "luft" is kann man das ja wieder ordnen ....
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gibt's doch ..... doremi japan oder anny's racing ! Letztere is richtig schick aber auch utopisch teuer!
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is ne zrx 1100 schwinge
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na dann mal los ihr alten Racker - ran an den Speck!! freu mich auf die Storys
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Keine Ahnung .... lagen in der Restekiste!
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lenkerendenblknker fehlen noch .... Stecker waren mal wieder in der anderen Werkstatt
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Schalter soeben eingebaut und getestet .... alles so wie's soll !! Leuchtet, hupt und springt an
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nö - nur vergebens
Bin gespannt wann ich zum testen komme
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sauber
Nun den Motor aber ja nicht überlackieren - irgendwo wird noch ein Körnchen Soda sitzen & den Lack aufbrechen...
kannst du ggf etwas näher auf die passivierung mit ristio eingehen ? Ist das das gleiche wie phosphatieren ?
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das ist immer so ne sache - probieren und messen! Habe da teils sehr konträre Erfahrungen gemacht!
Wobei Marving eintragen schon immer schwierig war .... bei unserem Bj gleich zwei mal!
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Ach ja - für das Thema Thermostat: Active Japan hat/hatte mal schöne kleine! Hatte damals einen an der 750er drin - hat gut funktioniert! Rausgeflogen isser nur weil sich die Schläuche duch das Gewicht immer glockert haben und es ohne auch geht.
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Leider hab ich nicht von allen Teilen Bilder .... musste mal wieder fertig werden.- frei nach dem Motto " nich quatschen - machen!!"
Was ich noch erwähnen sollte: gasgriffrolle kann übernommen werden, Züge muss man auch die gbeidseitig geschraubten von der Z nehmen! Vorteil: die Dinger sind stabiler, wackeln nich rum wie das originale Plastegebimsel und lassen sich aufgrund größerer Radien mit deutlich weniger Spiel einstellen!
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Es geht weiter! die letzten Tage damit verbracht die Lenkerschalter einer Z1 an die 750er anzupassen..... eigentlich sollte ich das nur passend umpinnen - wurde dann aber doch "etwas" mehr Aufwand! Die Verkabelung der Z1 ist an einigen Stellen doch grundlegend anders als die Zephyr!
Original Z1 Lenkerschalter links:
Blinkerschalter
orange = Blinker 12V getaktet
grau = Blinker rechts
grün = Blinker links
Umschalter Abblend-/Fernlicht
blau = Hauptscheinwerfer 12V
rot/gelb= Abblendlicht
rot/schwarz = Fernlicht
Doppeltaster Lichthupe / Hupe
braun = Lichthupe 12V (Zündungsplus v. Hauptsicherung)
rot/schwarz = Lichthupe
schwarz = 12V von Hupe
ohne Ader = Masse Hupe über Lenkerschaltergehäuse
Problemzonen:
-Masse über das Lenkergehäuse zieht Strom über das Lenkkopflager - hier müsste eine Separate Masseleitung angebracht werden. -Die Ader schwarz/rot verzweigt sich bei der Z1 im Lenkerkabelbaum; bei der Zephyr im Hauptkabelbaum
-Aderfarben passen hinten und vorne nicht!!!
-der Schalter an der Kupplungsamatur ist nicht vorgesehen
Original Z1 Lenkerschalter rechts
Killschalter
braun = 12V (Zündungsplus von Hauptsicherung)
gelb/rot = 12V Killschalter
Anlasserknopf
gelb/rot = 12V Killschalter
schwarz = Anlasser
Lichtschalter
braun = 12V (Zündungsplus von Hauptsicherung
blau/rot = Standlicht
blau = Hauptscheinwerfer
Problemzonen:
-das ganze Konept der Absicherung von Z und Zephyr ist zu unterschiedlich; die Verzweigungsstellen in Lenkerkabelbaum und Hauptkabelbaum passen nicht zusammen
-Die Z hatte nur einen Stromkreis, bei der Zephyr sind die 2 Lichtkreise zusaätzlich mit 10 A abgesichert; 2 Lichtkreise statt einem
-kein Bremslichtschalter vorgesehen
und wie adaptiert man das ganze jetzt? sicher, umpinnen wäre irgendwie sicher möglich, hinterrücks entsehen dadurch aber ungewollte Brücken über die Stromkreise und es sit schlicht und ergreifend MURKS! Da gehören die Richtigen Farben hin und das ganze Kupfergewürmso gut wie möglich aufgedröselt.... das eine oder andere Zugeständnis wird aber nötig sein!
Hier meine Lösung - ob es funktioniert wird sich zeigen wenn ich mal wieder in der Garage bin!
Lenkerschalter Z1 für Zephyr links:
Blinkerschalter
-orange = Blinker 12V getaktet
-grau = Blinker rechts
-grün = Blinker links
Umschalter Abblend-/Fernlicht
-blau/gelb = Hauptscheinwerfer 12V
-rot/gelb = Abblendlicht
-rot/schwarz = Fernlicht
Doppeltaster Lichthupe / Hupe
-schwarz/weiß = 12V von Hupe
-schwarz/gelb = Masse auf Doppeltaster Lichthupe / Hupe
-braun = 12V (Zündungsplus v. Hauptsicherung)
-rot/schwarz = Lichthupe (Ader separat uf Japan-Rundstecker ausgeführt)
Kupplungsschalter
-schwarz = Kupplungsschalter
-schwarz/rot = Kupplungsschalter
-schwarz/gelb = Masse Kupplungsschalter
Hierbei ist darauf zu achten dass die Ader für die Lichthupe separat auf den einzelnen Japan-Rundstecker ausgeführt wird; die Masseader gabelt sich im Lenkerschalterkabelbaum Y-förmig auf Hupentaster und Kupplungsschalter auf!
Lenkerschalter Z1 für Zephyr rechts:
Killschalter
gelb/rot = 12V (Zündungsplus von Hauptsicherung)
rot = 12V nach Killschalter (12V für Zündspulen & Anlasserrelais)
Anlasserschalter
schwarz/rot = 12V nach Killschalter für anlasserrelais
schwarz/rot = Anlasserrelais
Lichtschalter
blau = 12V (10A Absicherung für Abblendlichtkreis)
blau/gelb = Abblendlicht
rot/blau = Standlicht
Bremslichtschalter
schwarz = 12V (Zündungsplus von Hauptsicherung)
schwarz = Bremslichtschalter
Hier sind die Verzweigungen nicht mehr im Lenkerschalterkabelbaum wie bei der Z1 sondern vollständig im Hauptkabelbaum! Dazu ist hier der einzige kompromiss bei der Verkabelung: Die Z hat nur einen Lichtstromkreis, die Zephyr hingegen zwei! Es bleibt nun die option beide zusammenzulegen & die rot/weiße Ader entfallen zu lassen - oder aber rot/blaue Ader entfallen zu lassen und den Standlichtkreis zu überbrücken (Pin für Rot/Weiß und Rot/blau Lenkerschalterseitig)
Leistungstechnisch sollte die 10A Hauptsicherung das jedoch aushalten.
Dazu habe ich jeweils eine separate Ader in grün bzw. grau für die Lenkerendenblinker mit eingezogen.
Ich habe alles in 0,75mm² ausgeführt, nachträglich würde ich jedoch mit Standlicht- & Abblendlichtkreis mit 1,0 oder 1,5mm² verdrahten. Aber das Thema Querschnitte wird im KFZ-Bereich auch von den Herstellen nicht besonders genau genommen .... sond müsste jedes braune Drähtchen ja 6mm² haben ....
Bilder im nächsten Beitrag
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cat - auf was willst du hinaus ?
Ich hab das Zeug schon mehrfach verbaut .... mit stahlflex & nylonmantel. Mit Thermo und ohne.