Beiträge von 750R

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KawasakiS NRW Oktober Meerbusch Stammtische: Süd-West 07.09. Löcherberg

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Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling

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Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

    auch wenn's schön ist wenn die Kiste im Stand sehr niedertourig läuft - mir gefällts auch gut ;) - so bringt es doch druchaus 2 Risiken:

    1. die Lagerschmierung vom 3. (?? ich glaube das war es) leidet etwas da das Hauptlager hier mit einem Abzweig versorgt wird. Wenn die Fördermenge nicht mehr ausreicht fällt es hier als erstes trocken!

    2. je weiter die Drosselklappe im leerlauf schließt desto eher kommt es zum seitlichen Anstreifen der Drosselklappen am Vergasergehäuse! Durch den Materialabtrag entsteht ein feiner Spalt - die Leerlaudrehzahl steigt etwas an und wird nachjustiert.... auf noch weiter zu! ein Teufelskreis der wohl Harry's Gaser getötet hat!

    in diesem Sinne - gebt dem Moped bitte etwas mehr Drehzahl! müssen ja keine 1200 sein ;)

    Die Kontur der Spitze is doch wurscht - verbleibt eh in der nadeldüse unt trägt so zur Führung bei!

    1500er wird viel zu grob sein ;)

    Beschleunigerpumpe gibt's erst bei größeren cvk's

    Das nonplusultra ist ja nach wie vor das MJN- System von yoshimura 8)

    Zur nadel: im Prinzip genau so - ja!

    Nur dass es keine 5 Hundertstel sein sollten sondern 1 Hundertstel! Das ist zumindest das Schrittmaß mit dem keihin und Mukuni am Zylindrischen Durchmesser arbeiten!

    Habe mit meinem Kollegen schon Nadeln vermessen - keihins Werkstoleranz bei Nadeln ist bei unter einem tausendstel! diese Toleranz haben wir beim schleifen nicht realisieren können aber sehr nah dran 8) nun isses minimal zu fett und ich weiß welche Kennung ich für den zylinder brauche. Nun folgt die HDam Prüfstand und dann clip bzw. Winkel

    Und ob nun 3/4 oder 4/5 ist eh egal - bei den gleichdruckdosen ist drosselklappenstellung ja eh nicht vergleichbar mit schieberhöhe.

    Schieberhöhe wird durch den aktuell anliegenden Unterdruck gesteuert - die drosselklappe definiert nur den Maximalwert des Unterdrucks. Deswegen hängen die cvk original auch so lagmarschig am Gas ...

    sag mal - hast du eigentlich irgendwelche Anhaltspunkte für deine Nadelexperimente ? Sprich Längen, Winkel & Durchmesser ?

    Oder ist das ein Experimentieren auf güt Glück weil die Kontur passend ausschaut ?

    Speziell im übergangsbereich - sprich unteren Teillastbereich sind die Teile ziemlich sensibel und es entstehen schnell drehmomentlöcher.

    Bewegen schon Hundertstel Millimeter an der Nadel Welten! Leider wird diesem vereich viel zu selten die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt!


    Was mir sehr spanisch vorkommt: die vorn auf Seite 1 gezeigten Vergleiche der Nadeln erscheinen mir tendenziell eher unplausibel!

    Warum sollte eine Anfettung der äußeren Zylinder ab ca. 3/4 der schieberhöhe Vorteile bringen ? Mir erschließt sich das nicht ?

    Das würde komplett konträr zu der Bestückung der Hauptdüsen wirken!

    Ohne jetzt die teilezeichnung gewälzt zu haben: kann sonst noch jemand diese nadelbestückung bestätigen oder hat hier der vorbesitzer ggf was verdreht ?

    Dass keyster nur die fettere nadel verbaut würde ich jetzt unter "idiotensicherheit" verbuchen ..

    Ich denke das hängt generell mit den zu Zeit der EZ. Gültigen emmissionsgrenzwerten der jeweiligen Nationen zusammen ( in welchem zyklus wird gemessen ? In D soweit ich weiß nach ECE-R 41-0 bei unseren Bj.) - und ggf noch mit der geografischen lage!

    Da der Vergaser ja kein geschlossener Regelkreis ist muss man das ding an die entsprechenden " umgebungsparameter" anpassen und immer mit Kompromissen rechnen ;)

    Also man bekommt vergaser auch ohne prüfstand abgestimmt - Bedarf aber durchaus einiges Zeit und Mühe! Vom Geld für entsprechendes Material ganz zu schweigen ....

    Eine ordentliche Abstimmung bedarf doch etwas mehr als co-schraube aufdrehen & hauptdüse größer!

    Beim feintuning der HD ist der prüfstand aber schon von Vorteil um das letzte Quäntchen rauszuholen.

    Aber bitte nicht wieder einen "Projektabbruch" -Weil es gibt schicke racer und auch verkorkste! :)

    zu den Lufis: da kommt einiges an Ungemach auf dich zu! Sprich Leistungsmessung, fahrgeräuschmessung, standgeräuschmessung & abgasnachweis! Das wird nicht billig - egal ob die Ergebnisse dann für oder gegen eine Eintragung sprechen! Meines Erachtens nach wirds beim Geräusch schon mehr als eng mit den Werten! Der Rest is "beherrschbar"

    nachdem ich das Prozedere schon durch habe:

    wenn du abnahmepflichte Komponenten am Fahrzeug verbaut hast welche nicht eingetragen sind ist damit automatisch die BE erloschen - diese muss im Rahmen einer Eintragung §19(3) bzw. §21 wiedererlangt werden.

    Erst nach Wiedererlangen der Betriebserlaubnis darf eine HU durchgeführt werden - denn hier wird ja geprüft ob das Fahrzeug verkehrssicher ist und die gültigen Bestimmungen erfüllt ( was ja mit erloschener BE nicht der Fall ist)

    Wenn beides erfüllt ist kann ein abgemeldetes Fahrzeug wieder angemeldet werden.

    Deswegen wird in der Umbauszene gern mit den 2 Jahren getrickst - karre frisch getüvt umbauen und schauen dass du innerhalb der 2 Jahre fertig wirst! somit ist es nur eine "einfache" Abnahme einer Fahrzeugänderung ohne HU ;)

    Alternative B: lass dir Zeit - melde die Kiste ggf. ab und bring sie danach zum TÜV. Die klemmen dann gegen kleines ne Rote Nummer dran und machen HU & Eintragung in einem! Dann zum Amt und Spaß haben!

    und ein Tipp: plane deinen Umbau mal grob durch und beziehe dann gleich den Graukittel mit ein - macht nen guten Eindruck und du weißt gleich was geht, was nicht und wie dein Prüfer das gern hätte! Spart Kosten und Ärger auf beiden Seiten ;)

    @ Jan: NUR 2 Seiten ? 8)

    den Federring der oberhalb des Simmerings liegt und diesen sichert ;) würde ich aber nicht OEM nehmen sondern die VA-Ausführung - bekommst du bei Volker Wildung!

    ansonsten: aufmachen und alles gut durchputzen! in der Gabel setzt sich richtig schnodder fest!