Beiträge von 750R

Kann man aus der Ferne nicht seriös beantworten!

Steuer- und Primärkette können definitiv eine nicht zu unterschätzende Geräuschkulisse bewirken - vor allem bei unrund laufenden Motoren!

Ventile müssen kalt etwas "klappern" und betriebswarm noch leicht "tickern" .... wenn du nix hörst isses eh allerhöchste Eisenbahn was zu tun! Aber schaden tut's nix wenn man einfach mal alle kontrolliert .... einzelne Ventile hörst du nicht raus!

Tu dir bitte einen Gefallen: fang von vorne an und beherzige die Tipps die dir hier gegeben werden! Die meisten haben hier 10 Jahre und mehr Erfahrung mit dem Bock .... und wir hatten schon einige die nix glauben wollten und letztendlich ein nicht laufendes Finanzgrab hatten. Vor allem wenn ahnungslose Werkstätten die Hände drin hatten.

Wenns is schreib ich dir gern auch den " großen aufriss" oder wir telefonieren mal.

Ja .... die können so extrem schrumpfen! Und ich habe bisher jedem dem ich in Sachen vergaser geholfen habe neue Lufigummis (und meist auch neue Ansaugstutzen) verordnet! Habe keinen Bock mit mit den ausgehärteten und zu kurzen Teilen rum zu ärgern. Mit neuem Material sitzt der gaser in 10-15 Minuten startbereit im Moped 8)

Deswegen der gut gemeinte Tipp: kauf neu - auch wenns finanziell weh tut! Die Dinger halten 20 Jahre und du hast ein paar Fehlerquellen definitiv ausgemerzt!

Falschluft is generell ne Mistsau .... entweder isses der vordere Stutzen, der O-Ring dahinter, die Unterdruckverschlauchung oder im Worst case der Vergaser selber!

Virsynchronisation wie Chris schon schrieb. Vergaser sind de facto baugleich ( nur eben das größere Gehäuse bei der 11er)

Ganz ehrlich: die hinteren Lufigummis sind geschrumpft und gehören neu ..... der Gummiwulst muss vorne an dem kleinen Anschlag am vergasergehäuse anstehen. Dann is auch der Ein-&Ausbau ein Kinderspiel!

Ich nehme due Sutzen immer ganz raus.

Und zum reindrücken in die vorderen Stutzen: schraube der Schellen weit genug aufdrehen und die Gummis innen ganz leicht mit Fett bestreichen .... flutscht wie ne eins 8)

Irgendwo hab ich mal ne Anleitung zum vergaseraus- & Einbau der 750er geschrieben. Im Endeffekt kannst das fast 1:1 übernehmen !

750R
    15. April 2021 um 21:05

Wenn du was lauffähiges haben willst: wie Bernd schon schrieb

-Ventile müssen passen - das is das A&O!

-Vergaser komplett!!! zerlegen - grundreinigen - mit neuen Dichtungen komplettieren

-Je nach Zustand Leerlaufdüsen erneuern

-Der Rest sollte wiederverwendbar sein wenn nix weggefressen/wegoxidiert/wegebrochen ist

-Gaser zusammenbauen und die klappen Pi mal Auge auf Gleichlauf stellen

-fertig montieren - hierbei ust es wichtig dass die Gummis v&h dicht sind und richtig sitzen und der Lufikasten richtig eingehängt ist!

- Fluten und starten - mit choke laufen lassen bis der Motor halbwegs warm ist & dann mit den Uhren synchronisieren.

Die Grundeinstellung für ne 550er müsste ich jetzt raussuchen. Auf jeden Fall hatten due Leistungsvarianten unterschiedliche Bedüsungen ....

Solltest du irgendwas Lufiseitig gebastelt haben fängst du mit der Bedüsung ganz vorne an ... also besser mit OEM starten!

Leute..... das sieht ein blinder dass da was gemacht is!

Blechplatte rund ausschneiden - mittig ein Loch mit XX,Xmm für den Killer rein und den Lochkreis gebohrt. Dann ein Röhrchen reingeschweißt und passend aabgehängt dass das Kammersystem wieder vollständig. Schwarz lackieren - reinrüddeln - festnieten und fertig!

Maße weiß ich in Ermangelung von 550er nicht ... kann man aber messen !

HSS-Co - sprich mit Cobalt legiert tut gut dienst bei 0815-Anwendungen! Gibt's eigentlich in jedem gut sortierten Fachhandel.

Wenns ernst ist: VHM Bohrer! Frisst so gut wie alles - wenn dir das Ding aber abbricht bist verratzt! Dann hilft nur noch auserodieren ....

22.Feb: IMOT München + anschließend noch Stammtisch im Lokal

05.April: fahrender Stammtisch DRACHENFEST , Motorradwelt Auer in Aibling

26.April: "KRUMBACHTREFFEN" in Ursberg
    Wetter- und Fahrzeugunabhängig

17.Mai: HocketZe in Murr, bei Peter K.

27-29.Juni: NEUHOF Treffen IG Zephyr

13.Juli: Oldtimertreffen Mainburg, fahrender Stammtisch
    Orga: Stefan ( Arlan)

25.-27. Juli: Zephyrtreffen OBERPFALZ in Nittendorf

03.August: UNSERIÖES - Motorradtreffen in Mietraching ( Bad Aibling)
    - noch in Planung des Veranstalters

Dazu kommt noch die eine oder andere spontane Ausfahrt!

Warum noch beschichten?

Ja - ein phosphatierung ist eine passivierungsschicht die regelmäßig kontrolliert & ggf aufgefrischt werden muss aber das ist ha genau der vorteil: nochmal entrosten und phosphatieten ist ohne weiteres möglich!

Wenn du nu wieder plaste reinkippst wars das mit einfach nachbeschichten. Hält vllt etwas länger aber wenns Ärger macht dann richtig!

Ich würde nur phosphatieren oder aber kontrolliert Blank! Das E5 bindet das Wasser und führt es der Verbrennung zu. Falzrost sollte nicht mehr so statt wie früher auftreten und die Säurebildung an Sauerstoff frisst eh alles an