Nö
Das is ja das interessante ei der offenen ansaugung
Beiträge von 750R
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn | Bayern Süd-Ost 21.02. in MÜNCHEN
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
IG Zephyr Kalender - Hier geht es zu den Infos und der Bestellung!
-
-
Einfach mal bei denen die Tuning für Youngtimer anbieten anfragen!
Ich wüsste 3 in Deutschland .... und ggf. Einen in Ö (wenn der noch tut)
-
Also ich hab die sache 2x mit n Kumpel an dessen 750er mit lambda gemacht - beide liefen mit den CVK's nach nem halben jahr Abstimmung subjektiv ganz gut. Bedüsung war aufgrund der Auspuffanlage komplett unterschiedlich ....
Ich selber fahre Schiebervergaser mit Trichtern und Socken bzw. Einzellufis. Die haben aber ne Beschleunigerpumpe. Untenrum wollen die sehr piano gefahren werden, ab 4000rpm kannst dann mal auf halbgas ziehen. Alles drüber brauchst eh fast nie! Problem ist folgendes: alle Nadeltypen sind auf "offen" geschliffen ..... bei den Mikunis hab ich das mit Trick 17 einfangen können; bei den Keihin kämpfe ich noch. Von 1/3-3/4 Gas immer zu fett. Und da Keihin nur eine Größe von Nadeldüse verwendet geht das nich wie bei Mikuni...
Und wenn du schon Respekt hast dich am Original zu vetsuchen kann ich dur nur eines empfehlen : fundiert ins Thema einarbeiten oder Finger weg! Du wirst keine Freude dran haben!
-
Und man bekommt die CVK30 schon mit Einzellufis zum laufen .... aber halt nicht nur mut größerer Hauptdüse

Leerlaufsystem neu abstimmen is das A& O und dann n Dynokit wegen der Nadel ... hauptdüse entsprechend angepasst.
Hab da schon dad eine oder andere probiert/getestet!
-
So wie's aussieht ohne Beschleunigerpumpe .... musst unternrum zuemlich fett bedüsen. Mal unabhängig vom Abgas für'n TÜV wird das Moped danach mehr Sprit brauchen und im unteren Drehzahlbereich is nix mehr mit aufreißen .... schiebervergaser halt!
Zum Thema Regen sollte ich es vielleicht deutlicher formulieren: wenn das Baumwollgewebe vom Lufi nass wird und aufquillt is feierabend .... dann hast du vielleicht noch kotzende 20PS und max 3-4000 rpm nutzbar. Das macht kein Spaß! Einen kurzen Schauet steckt dad Lufuöl weg aber für regen brauchst zu definitiv die Regensocken! Und wenn das mopped steht abdecken ... wie gesagt nicht wirklich alltagszauglich!
Warum ich das sage ... ich hab Einzellufis oder Trichter mit Socke dran

-
Gute Frage .... in Deutschland leider nur mit sehr viel Aufwand (wenn überhaupt) legalisierbar! Egal ob Vergaser oder Lufi's.
Um wechen Vergaser geht es denn genau? Irgend ein alter VM? Bedüsungstechnisch fängst du so oder so von vorne an - ich empfehle prüfstand oder onboard-Lambda!
willst du das Moped aks "Daily" nutzen? Dann vergiss die Lufis besser! Kann geräuschtechnisch echt auf den Keks gehen bei den "Hubraumzwergen" da du dauernd auf Last fährst und Regen mögen die so gar nicht!
Vei Fragen fragen

-
Kann bei Bedarf gern mal ein foto von meiner originalen Giuliari & einer selbst von mir selbst gepolsterten machen...Wenns is auch mit Meterstab

-
Nein .... eher weniger & der "Ruck" von schib auf last ist gefühlt mehr
-
Ich denke an die länge des ansetzenden Hebelarms? Vorne 1 Zahn macht weniger unterschied im radius als 3 Zähne hinten. Ergo liegt der Angriffspunkt der kräfte ungünstiger!
Auf die Drehzahlen & Umfangsgeschwindigkeit hats keinen einfluss da da die Zahnverhältnisse wirken
-
Warum kawa das nicht macht? Hebelwirkung! Das größere Kettenrad schlägt im Schubvetrieb deutlich härter ins getriebe
-
vo wo bist du denn eigentlich ? vllt. kann dich ja einer unterstützen?
-
soweit ich weiß ist es ausverkauft; manche Shops haben es noch drin aber spätestens nach der Bestellung kommt dann die Info dass es nimmer lieferbar ist

Wie ich das programmiert habe ? Fusion360

-
Ja .... bisher nicht erfolgreich. Druckparameter passen noch nicht und die Stützstruktur lässt sich nicht lösen
-
federn ist federn und dämpfen ist dämpfen ... ich habe viel versucht und "erfahren" und ich war mit der originalen Dämpfercharakteristik nie zufrieden obwohl die progressive Feder an sich schon passt! Wenn die straße uneben war hat dad Vorderrad ab 80kmh immer das bocken angefangen.
Ich hoffe dass es dir damit besser ergeht!
-
Klare Ansage .... leider die bittere Wahrheit:
-Originalfedern sind zu weich
-progressive Federn verhindern nur das Durchschlagen
-die Federvorspannung ändert NUR das Fahrzeugniveau
-die Dämpfung ist von der Viskosität abhängig aber immer ein beschissener fauler Kompromiss von fixer zug&druckstufe
-Luftkammer macht was aus aber nicht die welt.
Fazit: willst du wirkliche Verbesserung musst du an die Dämpfung ran! Wenn du mehr wissen willst und bereit bist Geld zu investieren melde dich!
-
Mach das zeug schwarz - kommt am besten rüber mit kontrast!
- ich hab silberne MEK auf dunkelgrauer Schwinge oder schwarze Raask auf schwarzer Schwinge. Schwarze Raask auf polierter Metmachex-Schwibge ssh auch gut aus aber dad polierte hat dad gesamtbild gestört - deswegen is die wieder ins Regal gewandert.
-
Packt ihr Frank auch wieder mit ein?
-
Is das unten der Griff zum wegschmeißen?

Zeig ma bilder wenns dran is!
-
Jein!
Der motor hat unten soweit ich weiß einen Springschutz der ein endgültiges abrutschen der Kette von der KW verhindern sollte .... was jedoch sein kann ist folgendes: die gelockerte kette ist teilweise abgerutscht und hat sich versetzt wieder abgelegt. Dabei kann ein Kettenglied "aufkippen" und dann geht nix mehr am springschutz vorbei und blockiert!
Da hilft nur eines: nocken raus, reinleuchten und schauen was sache ist und den "knoten" suchen & vorsichtig lösen. Alles andere is Risiko!!!
Danach beten dass nix kollidiert ist und die ventile kein hau weg haben
-
Schon mal überlegt statt nen delkevic-krümmer von der 550er Z zu nehmen?
Schickes Edelstshl und das mitelrohr is schon dran.