Beiträge von 750R

Eben! Und wenn man seinen Motor kennt und auch mal zwischen den Intervallen nachschauen kann man auf kleines Spiel gehen.

Und ja - die Ventile öffnen früher und schließen später. Ergo sind auch die Spülverluste größer? Die Überschneidung ändert sich auch ....

Die Cashkuh Reifeneintragung liegt gerade auf der Schlachtbank .... die nächste wird wohl vorbereitet!

Habe folgendes gelesen: ab Mitte '25 werden keine neuen Teilegutachten erstellt und ab '28 verliert der Bestand seine Gültigkeit. Ab dann geht wohl nur noch der Weg der Einzelabnahme. Ich bin gespannt ob das wirklich so kommt und ob die alten Zettel wenigstens noch als Festigkeitsnachweis ect. gelten oder ob man nun jedes mal das volle Ornat incl. aller Eibzelnachweise machen muss ? Es bleibt spannend ....

Gut ausgerüstetes Bordwerkzeug, prüflampe, ne Zündkerze, div. Leuchtmittel, Sicherungen, Bowdenzugmaterial mit Schraubnippeln, n bisschen Elektrodraht, isolierband und n Schaltplan. Und n Meterfuffzig Benzinschlauch....

Damit bekomme ich alles hin was unterwegs passieren kann. Für alles was das damit nicht machbar ist wirst du unterwegs eh keine Ersatzteile bekommen.

Das passt schon so! Die Vorgabe von Kawa ist nicht grundlos so wie sie ist

Zum Thema generell: prinzipiell schließe ich mich Reiner an. Wobei es meiner Meinung nach auch stark auf die Ventilhubkurve ankommt! Ich hab schon Nockenprofile gesehen die wie ein Hammerkopf einschlagen.... das ist purer Materialmord ( bringt aber Leistung )

Und zum Thema der Lagerböckchen äußere ich mich nicht weiter ....

Is nich korrekt und birgt das Risiko eines fressenden Lagers! Wenns keine Spuren gat ... richtig montieren und gut. Wenn du penibel bist: nachmessen mit plastigauge

TIPP: Vor dem messen alle Lagerböcke leich lockern und mit Nenndrehmoment festziehen. Dann 2 Durchgänge zum Messen.

Nockenwellen nacheinander ausbauen/Shims messen/Shims korrigieren/Nockenwelle montieren (kette mit Kabelbinder am Kettenrad festbinden - spart dad einstellen der Steuerzeiten, dann musst du i.d.R. nur noch kontrollieren)

Kettenspanner sollte sich herausziehen Kassen aber nicht reindrücken wenn die Raste korrekt arbeitet.

Was du noch testen kannst: klinke lösen und Spanner zusammenschließen. Dann die feder hinten rein schieben. Hetzt muss der Spanner selbstständig auf block ausfahren. Tut er das nicht selbstständig sondern nur mit Zug ist i.d.R.das Gehäuse eingelaufen und die feder der Rastklinke blockiert selbige. Typisches 11er Problem- da is der Spanner ähnlich aufgebaut..

In diesem Sinne!

Also mein Senf: shims kauft man Original (knappe 8€ wenn ich mich recht erinnere) - beim Zubehör hab ich schon die wildesten Sachen gesehen!

Zum Spiel: tuner stellen auf weit - bringt Leistung ( keine Wunder- nur das letzte quäntchen), klappert aber wie sau und haut ziemlich auf die tassen

Wer den leiseren Motorlauf will und die Mechanik schonen will stellt auf enges Spiel .... schraubt dafür aber öfters auf. Wers versemmelt hat n durchgebranntes ventil

Die Wahrheit wird in der Mitte liegen. Ich peile meistens auf obere Toleranzgrenze -0,02 bis -0,07mm.

Warum für dumm erklären? Du bist schon richtig - kalt mag die Plörre ungern raus ;) Lass es einfach einen Tag "ausbluten" .... dann is das meiste raus!

Dann einmal füllen mit neuem Filter - warmlaufen lassen und gleich wieder ablassen. Sprich Spülgang.

Dann nochmal ölwechsel mit Filter auf das was drin bleiben soll.

Is auf jeden fall besser als den motor jedes mal kalt mit dem alten dreckigen Öl laufen zu lassen! Vorausgesetzt deine vergaser laufen nicht über und versauen gleich wieder das neue Öl :)

Kurzfassung:

-Motor sauber herrichten: sprich Ventile kontrollieren & ggf. Einstellen; Steuerkettenspanner checken; Öl & Filter. Ggf. Ölwanne runter und das sieb prüfen wenn irgendwo größere Mengen an Dichtmasse zu sehen sind.

-Tank auf Korrosion prüfen und ggf entrosten. Membranen im Tankdeckel gangbar machen

-Benzinhahn prüfen und ggf. Überholen; Siebe müssen vorhanden & fest sein - falls nötig verkleben oder verkörnen

- vergaser herrichten - vollkur!

-Gummiteile im Ansaugbereich erneuern (Ansaugstutztn und Lufigummis)

Dann sollte das Moped sauber laufen!

Dann kannst du dich an den Rest machen:

-Lenkkopflager/schwingenlager/Radlager

-Bremse Vollkur - Sättel und Pumpe zerlegen & reinigen, dann mit neuen Dichtsätzen bestücken

Dazu kommen dann noch die Verschleißteile wie Reifen/Kette/Bremsbeläge je nach Bedarf.

Ja... das kostet ne Stange Geld und klingt etstmal entmutigend - ABER zum Schluss hast du ein alltagstauglich Moped das viel Spaß macht & sein Geld wert ist! Schicke 550er sind wirklich selten!

Kann man aus der Ferne nicht seriös beantworten!

Steuer- und Primärkette können definitiv eine nicht zu unterschätzende Geräuschkulisse bewirken - vor allem bei unrund laufenden Motoren!

Ventile müssen kalt etwas "klappern" und betriebswarm noch leicht "tickern" .... wenn du nix hörst isses eh allerhöchste Eisenbahn was zu tun! Aber schaden tut's nix wenn man einfach mal alle kontrolliert .... einzelne Ventile hörst du nicht raus!

Tu dir bitte einen Gefallen: fang von vorne an und beherzige die Tipps die dir hier gegeben werden! Die meisten haben hier 10 Jahre und mehr Erfahrung mit dem Bock .... und wir hatten schon einige die nix glauben wollten und letztendlich ein nicht laufendes Finanzgrab hatten. Vor allem wenn ahnungslose Werkstätten die Hände drin hatten.

Wenns is schreib ich dir gern auch den " großen aufriss" oder wir telefonieren mal.

Ja .... die können so extrem schrumpfen! Und ich habe bisher jedem dem ich in Sachen vergaser geholfen habe neue Lufigummis (und meist auch neue Ansaugstutzen) verordnet! Habe keinen Bock mit mit den ausgehärteten und zu kurzen Teilen rum zu ärgern. Mit neuem Material sitzt der gaser in 10-15 Minuten startbereit im Moped 8)

Deswegen der gut gemeinte Tipp: kauf neu - auch wenns finanziell weh tut! Die Dinger halten 20 Jahre und du hast ein paar Fehlerquellen definitiv ausgemerzt!

Falschluft is generell ne Mistsau .... entweder isses der vordere Stutzen, der O-Ring dahinter, die Unterdruckverschlauchung oder im Worst case der Vergaser selber!

Virsynchronisation wie Chris schon schrieb. Vergaser sind de facto baugleich ( nur eben das größere Gehäuse bei der 11er)