Beiträge von jim-wormold

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KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Man kann den alten Regler nutzen, muss aber mit einem verlässlichen Messinstrument über dem ganzen Drehzahlband die Ladespannung bestimmen.

    Mehr als 14,5V dürfen es nicht sein. Macht der Regler das, könnte man ihn -auf eigene Gefahr- weiternutzen.

    Meine XJR zieht da schonmal auf 15,4V hoch. Das war für die BleiGel Batterie kein Problem bisher,

    Deshalb bleibe ich dabei.

    Hm, soll ich hier auch mal was beitragen?

    So mit 13 1/2 hab ich für beim Jobben verdiente 40.- DEM ein Comar Moped gekauft. Der Tacho war kaputt und als ich es bekommen hab war nur eine Pedale dran. Einen Schwimmer hatte der Vergaser aucch nicht mehr. Den hab ich aus einem Weinkorken gemacht, die Nadel aus einem Stahlnagel geschliffen. Weil der Korken in der ersten Zeit im Benzin gequollen ist, mußte ich den zuerst alle paar Tage abschleifen, damit er sich wieder bewegen konnte.

    Aber es fuhr erstmal im Hof und im Wald.

    Bei den alterschwachen Reifen riss dann irgendwann der Draht aus der Karkasse. Das war aber ncihts, was mich aufgehalten hätte, auch wenn die sauer erarbeiteten Kröten für Sprit gebraucht wurden.

    Mit stabilem Knopfgarn hab ich dann die Drähte wieder an die Karkasse genäht, damit haben die Mäntel bis zum Tod des Moppeds gelebt.

    Dann, mit einem regelmäßigern Job, kam ne Hercules Hobbyrider. Die war ständigen Umbauten ausgesetzt und hat das auch drei Jahre klaglos erduldet.

    Danach Auto, Studium, Haus, Kinder, Arbeit usw.

    Klasse 1 war mangels Mitteln nicht drin.

    Aber die Faszination hat nie aufgehört.

    Dann hab ich mir eine 750iger gekauft.

    Gabel überholt, weil der Tank durchgerostet war einen schwarz-grauen Lacksatz montiert, Führerschein A gemacht, gerne viel gefahren.

    Bevor ich die hatte, lief die bis zu ihrem 42.000. Kilometer in Berlin.

    Als der Öldurst deutlich über 1l/1000km lag war die Frage nach einem gescheiten Motor oder einem Ersatz.

    Lenkkopflager und Radlager waren fällig. Stoßdämpfer hinten auch.

    So hab ich sie, sehr zu meinem ständigen späteren Ärger, durch eine XJR1300 erstzt.

    Hätt ich sie mal behalten!

    Von was Ihr so alles Fotos macht....

    also ich hab bei meiner 750 einen Scherenheber vorne unter das Kurbelgehäuse gesetzt und damit das Vorderrad angehoben.

    Dann das Rad und die Gabelholme ausgebaut, die Holme gewechselt und alles wieder rückwärts eingebaut.

    Dabei steht das Motorrad auf dem Hauptständer und dem Wagenheber.

    Das geht, solange kein Anderer das Motorrad berührt.

    Für den Kettensatz hab ich das Motorrad auf den Hauptständer gestellt, mit der Fußbremse die Ritzelmutter gelöst (mit Knebel und Rohr auf der Nuß) und dann Hinterrad und Schwinge ausgebaut.

    Dabei steht das Motorrad auf Hauptständer und Vorderrad.

    Auch das geht, solange kein Anderer das Motorrad berührt.

    Fotos hab ich aber keine.

    BTW:

    Mittlerweile hab ich den Front- und den Heckheber von Polo, orange lackiert.

    Da wird man nicht so geblendet wie bei den Verchromten ;)

    Die Heber hab ich aus dem Sonderangebot für je 19,90 und für mich tun die was sie sollen.

    Aber ich bin ja auch nur ein Amateur :D

    Werkzeug:

    Verlängerung für den Knebel des Ratschenkastens

    Imbusnüsse für den Ratschenkasten (Hilfreich zum Einstellen des Kettendurchhanges)

    Zündkerzennuß

    Schonhammer

    Kleiner Ratschenkasten, auch mit Imbusnüssen

    gescheite Lampe

    Messingbürste zum Gewindereinigen

    Fett zum Einsetzen von Schrauben

    Das würde ich bei Dir noch vermissen....

    Gruß

    Alex

    die Aussage "Die Freiheit des einen hört da auf wo die des Anderen anfängt" sollte auch für beide Seiten gelten!

    Eine zunehmende Anzahl unserer Zeitgenossen versucht ihren eigenen Freiheitszirkel zulasten ihrer Mitmenschen auszuweiten.

    Oft unter dem Deckmantel moralischer, ökologischer oder humanistischer Ziele.

    Das erreicht teilweise bereits ein schmerzhaftes Niveau.

    Deshalb ist es notwendig, diese Umtriebe wenigstens zu behindern, besser aber zu stoppen.

    Unterschrieben.

    der sieht ja gut aus :)

    Na damit das so bleibt, fährst Du am Besten den alten noch ein paar Jahre weiter, weil dann der Neue neu bleibt und Du den länger nutzen kannst.

    Falls Du willst und nicht doch den Alten zur Schonung des neuen vorziehst :D :D