Naja, Dennis Post hat mich irritiert.
Er schriebt, daß er 6,5l mit der 750 braucht.
Das hab ich auch bei sehr zügiger Fahrweise noch nicht gebraucht.
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 18.01. Moers
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
Naja, Dennis Post hat mich irritiert.
Er schriebt, daß er 6,5l mit der 750 braucht.
Das hab ich auch bei sehr zügiger Fahrweise noch nicht gebraucht.
Ich fahre eine 750c von 1993.
Damit brauche ich zwischen 4,8 und 5,5l/100km, je nach Fahrweise.
Hallo Schwabo,
hab gestern mal bei meiner geschaut, weil da irgendwo Öl rauskommt. Allerdings bei abgenommener Ritzelabdeckung.
Also Spiel hat meine auch, wenn man das Ende der Schaltwelle betrachtet. Aber die Schaltwelle ist ja im wahren Leben in der Ritzelabdeckung geführt, die die Kräfte des Schaltgestänges aufnimmt.
Das ist sicher unkritisch.
Hat Deine Schaltwelle auch Spiel, wenn die Ritzelabdeckung montiert ist? Meine fast nicht.
BTW: Kann man die Dichtung an der Schaltwelle und evtl die Dichtung an der Getriebewelle auf der das Ritzel sitzt tauschen ohne den Motor zu zerlegen? Da ist doch noch so ein Deckel drüber, der die Dichtung tragen könnte...
Gruß
jim
Hey Gemeinde,
meine 750 hat Dunlop Roadsmart drauf.
3500km seit Ende Mai, da habe ich sie neu machen lassen.
Aber es ist mein erstes Mopped und mir fehlt der Vergleich.
Aber sie läuft einfach klasse damit
Gruß
jim
Ja Schwabo, so sehe ich das auch und so halte ich das auch
... sieht man von der Schadensanierung ab
Hey Jordon,
na in der Gegend bin ich jetzt nicht so direkt, aber auch nicht so weit weg.
Ca. 60km und grade so in Bayern.
Besser: In Niederfranken. Es heißt ja auch nicht Unterbayern, oder
Gruß
jim
Na das ist ja ein trauriger Anblick.
Glaubst Du, Du kannst sie wieder zum Leben erwecken?
Ich bin halt ein Fan von den 70iger Stil Japan Four
Gruß
jim
Es könnte an den Zündkabeln oder den Zündkerzensteckern liegen.
Kabel:
Korrodieren manchmal oder brechen, haben dann einen Wackelkontakt der durch Vibration/Temperatur etc. auftritt
Stecker:
Korrossion der Metallteile wenn Wasser hineinkommt, führt zu Wackelkontakten (s.o.)
Alterung von Kunststoffteilen führt manchmal dazu, daß die "Schraube" die in das Kabel geschraubt ist sich löst und nur noch unzuverlässig Kontakt hat. Auch das kann sich durch Temperatur oder Vibration ändern.
Viel Erfolg beim Suchen
Gruß
jim
in der IG Zephyr angekommen.
Also ganz kurz ein paar Infos:
Im zarten Jahr 1991 waren wir mit Freunden in Pocking an der Rott zum Waller fischen im Urlaub. Aus dem Weg aus einer Eisdiele heraus hab ich eine Zephyr 750 gesehen. Ich hab gedacht, das ist ein altes Schiff, aber es sieht so klasse aus!
Aber Rainer, der seinen Lappen schon mit 18 zusammen mit der Klasse 3 gemacht hatte, hat mich aufgeklärt und gesagt: Nö, die ist nicht alt. Die ist neu.
Da war für mich klar: Falls ich irgendwann mal Motorrad fahren sollte, dann soll es eine Zephyr sein. Eine 750.
Nun hab ich also im lezten Herbst im zarten Alter von 46 den Entschluß gefasst, die Sache endlich anzugehen. Im November hab ich eine Zephyr 750, Bj. 1993 mit ca. 42500 km auf der Uhr gekauft. Eigentlich war sie garnicht so teuer. Wenn sie sich nicht als Baustelle entpuppt hätte.
Daß die Reifen aus dem letzten Jahrhundert waren, hatte ich gesehen.
Die Ansauggummis warn porös, das war offensichtlich.
Filter und Öl macht man sowieso neu, klar.
Aber: Daß die Gabelholme Rostnarben hatten und die Dichtringe geschreddert haben, hab ich nicht gesehen.
-Hab im ebay neue Gebrauchte gekauft.
Dafür traten die Löcher im Tank erst im März auf.
-Da hat mir ein sehr netter Forenkollege aus kawasaki-zephir geholfen und zu einem sehr fairen Tarif einen Lacksatz verkauft, danke zoso.
-und ein weiterer Forenkollege hat mir ein Werkstatthandbuch überlassen, das er nicht mehr braucht. Das hilft manchmal gewaltig!
Die Gabelfedern aus den ebay Gabelholmen waren unter der Verschleißgrenze, das konnte ich auch nicht wissen... habs gemerkt, als ich das Öl wechseln wollte.
- Die hab ich dann durch Wilbers ersetzt.
Und jetzt läuft sie.
Mit dem neuen Reiter ist das krasse Pferd knappe 3000km gerannt. Den Lappen hab ich nämlich erst seit Ende Mai diesen Jahres.
Und sie rennt geil!
Für mich: Spaß total!#
Und ich freue mich auf dieses Forum!
Gruß
jim
Danke Karsten, ich werde halt mal das Ritzel abmontieren und sehen, ob ich da irgendwie dran komme ohne weitere Schäden zu erzeugen.
Hallo Spezialisten,
mein krasses Pferd verliert Öl.
Es scheint mir, daß der Abtrieb der Welle, auf der das Ritzel für die Kette sitzt undicht ist (Das Mopped hat wohl lage gestanden, bevor es zu mir gekommen ist).
Wieviel Aufwand ist es, diesen Dichtring auszutauschen?
Kann man das sinnvoll machen, ohne den Motor auszubauen und das Getriebe zu zerlegen?
Wie bekommt man den kaputten Simmerring heraus und einen neuen rein?
Danke schonmal, ich hab leider nix über die Suchfunktion gefunden.
Gruß
Jim
Vielleicht das geometrische Mittel aus 550 und 1100 für die 750??
Danke für den Tipp, das hab ich bei meinem letzten Tank auch gemacht aber ich schau mal nach wenn ich ihn wieder leer gerüsselt hab.
Gruß
Jim
Ich glaube ich habs: Die beiden rechten Vergaser waren richtig in den Gmmimuffen geklemmt, die linken nue ei bißchen.
Nach den heutigen Straßenreparaturlöchern haben sich die beiden linken dann wohl so aus den Gummis gerüttelt, daß der Motor brutal Fehlluft angesaugt hat und garnicht mehr gescheit lief.
Ich hatte die Vergaserbank dann heute draußen, hab bei der Gelegenheit auch gleich die Schwimmerkammern sauber gemacht.
Alles wieder eingebaut, jetzt brummt sie wieder
Und: Tschuldigung für die blöde Frage, das hätte ich auch sehen müssen
Vielen Dank für die Tipps, ich hoffe ich brauche sie nicht recyclen sondern kann so durch den Sommer brummen
Danek!
Jim
Heute lief das Mopped plötzlich nur noch auf 2-3 Töpfen im Leerlauf.
Daheim hab ich sie ausgemacht, nach 15min wieder an. Alles normal, aber:
Ich hab im Stand mal Gas gegeben, da ist aus dem Überlauf der beiden linken Vergaser die Suppe gelaufen. Aber so richtig.
Woran kann das liegen?
Gruß
Jim
Danke, im Gründe ein guter Tipp. Aber ich hab bei diesem, meinem ersten Mopped nach der Mofa-Zeit, schon soviele Sachen ungeplant machen müssen, daß ich mich erstmal auf die "Muß sein" konzentriere und dann im kommenden Winter die "Kann" Sachen angehe. Und eine Vergaserreinigung.
Deshalb ist mir reparieren im Augenblick erstmal lieber
Also bitte nochmal für einen alten Mann zum mitschreiben:
Beim Drehzahlmesser von der 750 kann mann den Becher nicht trennen, ohne den Drehzahlmesser aufzubördeln. (das hat bei meinem schon mal jemand gemacht).
Also hat man auch keinen Zugriff auf die Verkabelung im Becher?
Und der Halter kann nur unter der Abdeckung der Kontrollampen abgeschraubt werden.
Oder hab ich mal wieder alles komplett falsch verstanden?
Danke schon mal!
Gruß
jim
Hallo Spezialisten,
wie bekomme ich den Drehzahlmesser aus dem silbernen Topf?
Ich hab den Topf abgeschraubt, der dann lose um den Hlater und die Kabel gebaumelt hat, aber wie ist der DZM dann auf dem Halter fest?
Oder bei mir unfest, weil er be manchen Drehzahlen vehement versucht das Mopped abzuschütteln Im gegensatz zum Tacho, der ist fest.
Gruß
jim
Na bis jetzt noch keine, ich muß meinen Lappen erst noch fertig machen
Die Moppedwerkstatt hat mir Dunlop Roadsmart empfohlen, aber von denen hab ich hier noch nix gelesen.
Aber die ganze Chose soll noch im Mai endgültig über die Bühne rollen.
Ansonsten ist das Mopped fertig für den TÜV. Lacksatz, Gabel, Bremsflüssigleit hab ich gemacht und auch nen Vergasersynchronisierer gebastelt. Den hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Vielen Dank der Nachfrage und Gruß
Jim