Beiträge von jim-wormold

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Naja, Dennis Post hat mich irritiert.


    Er schriebt, daß er 6,5l mit der 750 braucht.


    Das hab ich auch bei sehr zügiger Fahrweise noch nicht gebraucht.

    Hallo Schwabo,


    hab gestern mal bei meiner geschaut, weil da irgendwo Öl rauskommt. Allerdings bei abgenommener Ritzelabdeckung.


    Also Spiel hat meine auch, wenn man das Ende der Schaltwelle betrachtet. Aber die Schaltwelle ist ja im wahren Leben in der Ritzelabdeckung geführt, die die Kräfte des Schaltgestänges aufnimmt.


    Das ist sicher unkritisch.


    Hat Deine Schaltwelle auch Spiel, wenn die Ritzelabdeckung montiert ist? Meine fast nicht.


    BTW: Kann man die Dichtung an der Schaltwelle und evtl die Dichtung an der Getriebewelle auf der das Ritzel sitzt tauschen ohne den Motor zu zerlegen? Da ist doch noch so ein Deckel drüber, der die Dichtung tragen könnte...


    Gruß


    jim

    Hey Gemeinde,


    meine 750 hat Dunlop Roadsmart drauf.


    3500km seit Ende Mai, da habe ich sie neu machen lassen.


    Aber es ist mein erstes Mopped und mir fehlt der Vergleich.


    Aber sie läuft einfach klasse damit :)


    Gruß


    jim

    Na das ist ja ein trauriger Anblick.


    Glaubst Du, Du kannst sie wieder zum Leben erwecken?


    Ich bin halt ein Fan von den 70iger Stil Japan Four :)


    Gruß


    jim

    Es könnte an den Zündkabeln oder den Zündkerzensteckern liegen.


    Kabel:


    Korrodieren manchmal oder brechen, haben dann einen Wackelkontakt der durch Vibration/Temperatur etc. auftritt


    Stecker:


    Korrossion der Metallteile wenn Wasser hineinkommt, führt zu Wackelkontakten (s.o.)
    Alterung von Kunststoffteilen führt manchmal dazu, daß die "Schraube" die in das Kabel geschraubt ist sich löst und nur noch unzuverlässig Kontakt hat. Auch das kann sich durch Temperatur oder Vibration ändern.


    Viel Erfolg beim Suchen :)


    Gruß


    jim

    in der IG Zephyr angekommen.


    Also ganz kurz ein paar Infos:


    Im zarten Jahr 1991 waren wir mit Freunden in Pocking an der Rott zum Waller fischen im Urlaub. Aus dem Weg aus einer Eisdiele heraus hab ich eine Zephyr 750 gesehen. Ich hab gedacht, das ist ein altes Schiff, aber es sieht so klasse aus!
    Aber Rainer, der seinen Lappen schon mit 18 zusammen mit der Klasse 3 gemacht hatte, hat mich aufgeklärt und gesagt: Nö, die ist nicht alt. Die ist neu.


    Da war für mich klar: Falls ich irgendwann mal Motorrad fahren sollte, dann soll es eine Zephyr sein. Eine 750.


    Nun hab ich also im lezten Herbst im zarten Alter von 46 den Entschluß gefasst, die Sache endlich anzugehen. Im November hab ich eine Zephyr 750, Bj. 1993 mit ca. 42500 km auf der Uhr gekauft. Eigentlich war sie garnicht so teuer. Wenn sie sich nicht als Baustelle entpuppt hätte.


    Daß die Reifen aus dem letzten Jahrhundert waren, hatte ich gesehen.
    Die Ansauggummis warn porös, das war offensichtlich.
    Filter und Öl macht man sowieso neu, klar.


    Aber: Daß die Gabelholme Rostnarben hatten und die Dichtringe geschreddert haben, hab ich nicht gesehen.
    -Hab im ebay neue Gebrauchte gekauft.
    Dafür traten die Löcher im Tank erst im März auf.
    -Da hat mir ein sehr netter Forenkollege aus kawasaki-zephir geholfen und zu einem sehr fairen Tarif einen Lacksatz verkauft, danke zoso.
    -und ein weiterer Forenkollege hat mir ein Werkstatthandbuch überlassen, das er nicht mehr braucht. Das hilft manchmal gewaltig!
    Die Gabelfedern aus den ebay Gabelholmen waren unter der Verschleißgrenze, das konnte ich auch nicht wissen... habs gemerkt, als ich das Öl wechseln wollte.
    - Die hab ich dann durch Wilbers ersetzt.


    Und jetzt läuft sie.


    Mit dem neuen Reiter ist das krasse Pferd knappe 3000km gerannt. Den Lappen hab ich nämlich erst seit Ende Mai diesen Jahres.


    Und sie rennt geil!


    Für mich: Spaß total!#


    Und ich freue mich auf dieses Forum!


    Gruß


    jim

    Hallo Spezialisten,


    mein krasses Pferd verliert Öl.


    Es scheint mir, daß der Abtrieb der Welle, auf der das Ritzel für die Kette sitzt undicht ist (Das Mopped hat wohl lage gestanden, bevor es zu mir gekommen ist).


    Wieviel Aufwand ist es, diesen Dichtring auszutauschen?


    Kann man das sinnvoll machen, ohne den Motor auszubauen und das Getriebe zu zerlegen?


    Wie bekommt man den kaputten Simmerring heraus und einen neuen rein?


    Danke schonmal, ich hab leider nix über die Suchfunktion gefunden.


    Gruß


    Jim

    Ich glaube ich habs: Die beiden rechten Vergaser waren richtig in den Gmmimuffen geklemmt, die linken nue ei bißchen.


    Nach den heutigen Straßenreparaturlöchern haben sich die beiden linken dann wohl so aus den Gummis gerüttelt, daß der Motor brutal Fehlluft angesaugt hat und garnicht mehr gescheit lief.


    Ich hatte die Vergaserbank dann heute draußen, hab bei der Gelegenheit auch gleich die Schwimmerkammern sauber gemacht.


    Alles wieder eingebaut, jetzt brummt sie wieder :)


    Und: Tschuldigung für die blöde Frage, das hätte ich auch sehen müssen :(


    Vielen Dank für die Tipps, ich hoffe ich brauche sie nicht recyclen sondern kann so durch den Sommer brummen ;)


    Danek!


    Jim

    Heute lief das Mopped plötzlich nur noch auf 2-3 Töpfen im Leerlauf. :(


    Daheim hab ich sie ausgemacht, nach 15min wieder an. Alles normal, aber:


    Ich hab im Stand mal Gas gegeben, da ist aus dem Überlauf der beiden linken Vergaser die Suppe gelaufen. Aber so richtig.


    Woran kann das liegen?


    Gruß


    Jim