Beiträge von jim-wormold

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Hey no1,


    na ich bin zwar nicht aus der Ecke HU oder F aber weit ists auch nicht, weil gerade über der Grenze nach Bayern ;)


    Wir können gerne mal ne Tour durch Vogelsberg, Taunus, Spessart, Odenwald oder so machen :)


    Gruß


    jim

    Hallo Dolf,


    bei mir ähnlich:


    Als ich meine vorletzten November gekauft hab hatte die steinalte Reifen drauf.


    Die hab ich letztes Jahr im April auf Dunlop Roadsmart wechseln lassen. Seitdem 11.000 km gefahren und jeden km genossen.


    Also ich bleibe bei dem Reifen, wenn ich im Winter einen Neuen brauche.


    Gruß


    jim

    Der Einwurf ist auch nicht schlecht: Ich muss mal in den LuFikasten schauen, da läuft auch was raus.
    Aber das macht halt nie und nimmer blauen Rauch...

    Danke für die schnelle Antwort!


    Daraus als Fazit:


    Erstmal die Ventilschaftabdichtungen neu machen.


    Dann Kompression und Druckverlust messen.


    Druckverlust hab ich bisher nur beim Flieger gemessen, da macht man das über eine geeichte Blende mit definiertem Vordruck und schaut (mit zwei Präzisionsmanometern), was dahinter noch bleibt wenn der Kolben bei geschlossenen Ventilen of OT steht.
    Macht man das beim Motorrad ähnlich?


    Die Ventilschaftdichtungen zu erneuern bietet dann ja auch Gelegenheit, den Zustand der Ventilsitze und der Ventilteller anzusehen.


    Aber wenn nix unvorhergesehenes passiert, lasse ich mir damit Zeit bis zum Winter! Jetzt ist endlich Motorradwetter :)


    Danke!


    Gruß


    jim

    Guten Morgen :)


    eine Frage:


    Mein krasses Pferd hat jetzt 53.000km runter und braucht etwas Öl.


    Je höher der Anteil mit hohen Drehzahlen ist, desto mehr Öl braucht sie.


    Das geht schon stark an den einen Liter pro 1000km dran oder drüber.


    Gestern sagte mir ein Kumpel der hinter mir gefahren ist, man würde immer sehen, wenn ich mit höheren Drehzahzlen fahre, weil dann blaue Fahnen aus den Auspuffs kämen.


    Links mehr als rechts.


    Deshalb jetzt miene Ferndiagrnosefrage:


    Was kanns sein, oder besser: Was ists wahrscheinlich?


    Ventilschaftdichtungen?


    Kopfdichtung?


    Kolbenringe/Ölabstreifringe?


    sonstige Vorschläge?


    Danke schonmal!


    Gruß


    jim

    Frauenstimme, na ich weiß ja nicht ;)


    Wer will schon immer so einer herrischen Tussi hinterherrasen die alles besser zu wissen behauptet, dich nach unklaren Fahranweisungen auch noch anpflaumt und manchmal sogar zu gesetzeswidrigen Handlungen auffordert...


    Auch wenn sie meistens das Ziel findet


    :D :D

    Hallo Andy,


    viel Spaß im Forum!


    Und viel Spaß mit der Zephyr 750, wenn Du dann mal eine hast.


    Weil: Ich gebe meine sicher nicht her ;)


    Schau beim Kauf auf den Tank. Der rostet gerne, ist neu nicht mehr zu bekommen und teuer zu restaurieren.


    Ansonsten: gute Jagd!


    Gruß


    jim

    Also ich nutze auf dem Adroid Handy Navfree.
    Das ist ein kostenloses Navi mit Karten onboard.
    Eine Internetverbindung braucht es nur dann, wenn es Ziele finden soll die es noch nicht gesucht hatte.


    Vorteil: Onboard Lösung


    Nachteil: Keine Zwischenpunkte (oder ich hab sie noch nicht gefunden), manchmal etwas seltsame Angaben (z.B. "Am Ende der Straße links abbiegen" kann auch abknickende Vorfahrt sein)


    Aber es hat mich sicher durch Berlin und die anschließende 1200km Tour durch Spreewald, Oberlausitz, Zittauer Berge, Vogtland und Franken geleitet.


    Die Straßen in Tschechien hat es nicht gekannt, denn die Karte von Tschechien hatte ich nicht geladen.


    Edit: Hab gerade gelesen: Mapfactor, eine Onboard-Lösung auf Basis von Open Street Maps, kann Zwischenpunkte und braucht keine I-Netverbindung. Lad ich mir gerade mal aufs Telefon und probiers mal aus.

    Erstmal vielen Dank Hotzi,


    soviel ich weiß sind die Lager bei der 11er und der 750 gleich.


    Also werde ich mal beim Händler für technischen Bedarf einen Satz ordern.


    Das, was die Internethändler unter "son" führen, will ich nicht auf meinen Achsen haben.


    Aber es gibt da ja auch SKF Lager mit reduzierter Reibung in gleicher Baugröße. Ich glaube, das wird es werden...


    BTW, der Tipp von der Hausfrau: Hochdruckreiniger haben vielleicht meine Vorbesitzer benutzt, aber ich hab super Erfahrung mit dem Motorradreiniger von Polo in der Pumpflasche gemacht. Da braucht man blos noch nen weichen Schwamm und einen Gartenschlauch.

    Hallo Forengemeinde,


    auf meiner letzten Tour hab ich gehört, daß meine vorderen Radlager leichte Geräusche machen.


    Vielleicht waren die 400km im Regen am letzen Samstag ja zuviel für meine :(


    Da die aussehen, wie Standard Rillenkugellager mit beidseitiger Dichtung (2RS) liegt es nahe, Lager von einem Markenhersteller wie SKF, FAG, INA oder Timken einzusetzen.


    Eventuell welche mit erhöhter Genauigkeit und jedenfalls mit Lebensdauerschmierung.


    Aber da sind noch ein paar Fragen:


    Hat da schonmal jemand Erfahrung gesammelt?


    Wie groß sind die Lager?


    Braucht man dazu noch Wellendichtringe?


    Gruß


    jim

    Da müssen die Dickschiffeigner was dazu sagen, ich fahr nur ne 750 ;)


    Die läuft mit Polos Hausmarke 10W40 teilsynthetisch.


    Die klappert und rasselt aber auch, besonders solange sie kalt ist.



    Gruß


    jim

    Ich hab meine Teile von Uwe.


    Da waren noch Filter, Kupplung etc. dabei.


    Die Teileversorgung von Uwe finde ich kompetent, preiswert und gut.


    Ich hab allerdings noch nie einen Preis verglichen, da mir die gute Beratung und die Möglichkeit bei technischen Fragen einfach mal anzurufen auch was wert ist.


    Aber: Soweit ich weiß kriegst Du die Teile bei vergleichbarer Qualität anderswo auch nicht billiger.


    Vergleichbaren Service hab ich aber sonst noch nirgendwo gesehen.


    Gruß


    jim

    Also Benzin: Kann das aus den Vergasern ins Luftfiltergehäuse zurücklaufen?


    Scheint mir fast so.


    Und Stifte waren es bei mir zwei. Einer oben und einer unten.


    Zum Dichtring an der Schaltwelle:


    1. Teile kaufen:
    -Schaltwellendichtring (so ca. 5 EUR)
    -Dcihtring Ritzel (auch so ca. 5 EUR)
    -Papierdichtung Antrieb (so ca. 6 EUR)
    -Sicherungsring fürs Ritzel (ca. 3 EUR, kann man aber notfalls wiederverwenden)


    Dann:


    evtl Öl ablassen. Als ich das gemacht hab, hab ich sowieso die Kupplung und Ölwechsel gemacht. Deshalb war bei mir kein Öl drinnen, das herauslaufen konnte.


    Deckel abschrauben, Ritzelmutter lösen (Bremse am Hinterrad treten und Mutter lösen)
    Hinterrad lösen, Kette entspannen, vom Ritzel abnehmen, Ritzel abschrauben


    Seitenständer Schalter demontieren mußte bei mir sein (3er Imbus, glaube ich, Schrauben waren mit Schraubensicherung eingesetzt)


    Antriebsdeckel lösen und vorsichtig abnehmen (nicht mit Gewalt, damit er sich nicht verzieht und nichts abbricht)


    Dichtringe wechseln. Der Schaltwellendichtring geht schwer rein. Nicht mit Gewalt und Hammer reindreschen sondern gefühlvoll einpressen.


    Schaltwelle reinigen, Antriebswelle reinigen. Meine Antriebswelle hatte Rostflecken. Das war ein Grund, weshalb der Dichtring ein Undichtring wurde. Das hab ich mit feinem Finish (wie die dunkle Seite eines Topfreiniger Schwamms) gereinigt. Allerdings nicht in Achsrichtung sonder um den Umfang.


    Dichtflächen reinigen, Deckel mit neuer Dichtung einbauen, Schrauben mit 9Nm festziehen.


    Seitenständerschalter wieder montieren


    Ritzel aufsetzen, festschrauben, Kette auflegen. Dann die Ritzelmutter anziehen. Wieder mit der getretenen Hiinterradbremse. 78Nm, glaube ich. Bitte evtl. korrigieren.


    Sicherung mit eirer Wasserpumpenzange wieder anlegen, Deckel und Schalthebel montieren, ggfs. Öl einfüllen und probereiten. Bei der Gelegenheit fette ich immer die Schaltwelle in dem Bereich, in dem sie durch den Deckel geführt ist.


    So wars bei mir vor 4 Wochen. Beim Anzugsmoment des Ritzels bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Alter Mann halt :)


    Ohne Gewähr!


    Viel Erfolg!


    Gruß


    jim