Hallo,
bei meiner 550er sind einige Schichten Isolierband um den Lenker gewickelt unter der Schaltereinheit, hält gut. Schrauben fester anziehen hätt ich mich nicht getraut, wer weiß, wie brüchig der Kunststoff schon ist... ::)
Grüße
Heike
-- Termine und mehr --
Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
Hallo,
bei meiner 550er sind einige Schichten Isolierband um den Lenker gewickelt unter der Schaltereinheit, hält gut. Schrauben fester anziehen hätt ich mich nicht getraut, wer weiß, wie brüchig der Kunststoff schon ist... ::)
Grüße
Heike
So, hier die Bilder, einmal "Gesamteindruck" - sieht schon anders aus als Original....
und einmal die "Verstellung" unten, an der man den Hakenschlüssel ansetzt.
Bitte nicht beachten, dass das Moped zur Zeit noch gammeliger aussieht als gewohnt, die winterartigen Wochen als ich schon Frühling wähnte und die B96 s9ind schuld... putzen folgt, sobald ich meine Erkältung los bin. ::)
Hallo,
also ich bin Hagon ganz zufrieden, sie waren eben bei guten Preis-Leistungs-Verhältnis das für meinen Geldbeutel passende und die schnellste Methode für mich, das Moped wieder "sicher" zu machen. Wie gesagt, nach 2 Versuchen mit Gebrauchtteilen war ich nicht so begeistert.
Die Federbeine sind in der Federbasis in drei Stufen einstellbar, die Dämpfung ist allerdings nicht einstellbar. Das Verstellen mit dem Hakenschlüssel ist allerdings ein bißchen umständlicher als bei den Originalen, aber es ist zu schaffen
Nach Einbau der Hagon-Federbeine hatte ich übrigens dann noch mehr als vorher das Gefühl, dass meine Gabel (trotz neuer Gabelfedern) zu weich ist, hier sollte man also vielleicht auch drauf achten, dass beides zusammenpasst. Wir haben dann anderes Gabelöl verwendet.
Was "sportlichen Fahrstil" angeht: Chris sagt, für seinen Stil mit meiner Kleinen (auch mit mir als Sozia) sind die Hagons okay und ich denke doch, dass man seinen Fahrstil durchaus als sportlich bezeichnen kann
Ansonsten schreibt Hagon auf der Website "Falls Sie stärkere Federn oder kürzere Dämpfer wünschen, ist dies auch kein Problem - einfach bei Ihrer Bestellung mit angeben!" (das hab ich nicht gemacht bei der Bestellung über Uwe).
Was etwas unschön ist: die eine Feder reibt bei mir etwas am Kofferträger, wenn der angebaut ist, aber vermutlich ist der schief.
Ich mach nachher mal Bilder und stell sie hier rein.
Grüße
Heike
@ Ralf
Manno, ich hab doch immer kalte Füße, daran kanns doch gar nicht liegen!
Die Stiefel waren damals herabgesetzt, da stand nicht bei warum
Also meine Daytona mit Stahleinlage haben nach etwa eine Jahr furchtbar angefangen zu quietschen beim Gehen (ich weiß, man soll damit ja auch fahren und nicht laufen ;)) - bin mal gepsannt, ob das bei euch auch passiert...
Grüße
Heike
Hallo Norman,
nachdem ich mehrfach Pech mit gebrauchten Ersatzstoßdämpfern hatte, hab ich mir von Uwe die Hagon Road-Federbeine für unter 200 Euro, gekauft (wegen des genauen Preises frag ihn doch einfahc mal).
Infos zu Hagon: http://www.hagon-federbeine.de/
23 Euro kostete mich eine Bestätigung ordnungsgemäßen Einbaus (Ein Thread dazu: http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/index.php?topic=3773.0 ), keine Eintragung nötig.
Ich bin zufrieden, auch im soziusbetrieb. Vielleicht ist das ja auch was für Dich.
Grüße
Heike
Hallo,
falls es Dir nicht klar war, Dein vorheriger Artikel ist nicht gelöscht sondern hier gelandet von wegen thematischer Zuordnung:
http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/index.php?topic=5519.0
Grüße
Heike
Auf dem MotoDetail-Heber überwintert mein Moped seit 2 Jahren, bisher hält er noch
Das Auf- udn Abbocken geht mit genug Kraft oder langen Armen, der richtigen Technik und Gleichgewicht auch alleine glaub ich, ich hab vorsichtshalber immer eine zweite Person dabei.
Hallo,
ich hab so einen Hinterradheber zum Aufbocken, gibt's z.B. bei Louis
hier , der an der Schwinge angesetzt wird oder einen "Liftstick" siehe hier , der wird am Rahmen angesetzt.
Ob man damit stabilen Halt beim Ausbau oder bei ausgebautem Hinterrad hat, hab ich aber noch nicht ausprobiert...
Ansonsten gehen für Vorderrad-Arbeiten 2 Wagenheber unter den Rahmen, vielleicht findet sich analog ja auch ein Ansatzpunkt weiter hinten?
Wow, danke für die vielen Tipps!
Ich werd mir die alle mal ansehen, da ist sicher was bei, was auch für meine Bedürfnisse un meinen Geldbeutel passt.
Einen Tankrucksack hab ich übrigens schon, aber abgesehen von den Magneten hätte ich da Angst, dass alle Teile im Laptop losvibriert werden... Sicher ist so ein Laptop allerdings billiger als ein neuer Rücken, wenn man da drauffliegt... aber wenn das Ding gut gepolstert ist...?
Ein Topcase hab ich nicht und ich wehre mich auch beharrlich dagegen, nachher hält einer meine Kleine noch für einen Roller
Vielen Dank und liebe Grüße
Heike
Hallo liebe mit-dem-Moped-zur-Arbeit-Fahrer
Ich hab ein dienstliches Notebook, das ich öfter mal zwischen Büro und zuhause hin- und herschleppen muss. Da ich den Arbeitsweg gerne so oft wie möglich mit dem moped bestreiten würde, das gute Notebook aber ideal, schonend und vibrationsarm und doch komfortabel für mich transportieren möchte, würden mich Eure Ttipps und Erfahrungen zu Rucksäcken mit Laptopfach/-polsterung interessieren.
Der Rucksack sollte natürlich stabil sein, nicht bei einem kleinen Schauer gleich voll Wasser laufen und trotzdem nicht unbezahlbar sen..
Bin gespannt!
Danke
Heike
Hallo Condor,
geht's auch per eMail? Eingescannte Dinge lesbar zu faxen macht mir ziemlich Mühe, da bin ich nicht optimal ausgestattet für.
Schick mir einfach ne PM mit der Mailadresse oder de rNachricht, dass ich es doch mit faxen versuchen soll.
Danke
Heike
Also ich hab die Reifenbindung für die ungedrosselte 550er auch ausgetragen bekommen - der TÜV-Mann meinte, sowas wär bei der Kleinen ja auch eher albern...
Hab irgendwo ne Briefkopie falls jemand die als Vorlage für den TÜV braucht.
Ich fahre auch den BT45 - vorher hatte ich Metzeler ME330 und 550, die waren auch ok - zumindest hab ich beim meinem Fahrstil keine Mängel feststellen können, die ich auf die Reifen schieben konnte...
Wahrscheinlich kennt Ihr die Termine schon, aber für den einen oder anderen, der es noch nicht weiß udn weil ichs gerade gelesen habe:
Die Termine der motorradmessen in 2006
27.-29. Januar 2006
Hamburg
http://www.hamburgermotorradtage.de/
10.-12. Februar 2006
Leipzig
http://www.zweiradmessen.de/
17.-19. Februar 2006
IMOT München
http://www.imot.de
1.-5. März 2006
Dortmund
http://www.zweiradmessen.de/
24. bis 26. März 2006
Berlin
http://www.berlinermotorradtage.de/
...teuer sind sie ja inzwischen aber besonders kurz vor Saisonbeginn doch irgendwie immer wieder gern gesehen.
Die Berliner Messe ist ja erst, wenn ich schon längst wieder fahre
Grüße
Heike
Hallo romeo,
bei der 550er geht es, ist nur Fummelei. Entweder kann man den Gaszug mit einem Schraubenzieher o.ä. ein bißchen leiten, während man von oben per Hand am Gaszug hantiert um ihn einzufädeln oder man sucht sich einen neten Helfer mit langen, schlanken Fingern...
Viel Erfolg!
Heike
Hallo romeo,
im Prinzip ist es (zumindest bei ner 550er) nicht schwer, man muß geschickte Finger haben.
Neuen, passenden Gaszug (mit "Hülle") besorgen, Tank abbauen, Griffarmatur abbauen, merken wo Gaszug langgeht, gerissenen Gazugug am Vergaser aushängen.
Dann neuen Gaszug da langfädeln, wo der alte langging. Zuerst am Vergaser einhängen - das ist das, wozu man geschickte Finger braucht (eine weitere Hand ist hilfreich, aber mit Geduld gehts auch alleine). Dann oben am Gasgriff einhängen, so wie es der alte war.
Spiel einstellen (da mußte jemand anderen fragen, wie ;)) und alles wieder zusammenbauen
Vielleicht kann dir jemand die entsprechenden Seiten aus ner Anleitung einscannen und schicken.
Grüße
Heike
Zitat
PS: Wer verkauft die eigentlich eine gedrosselte Maschine, ohne die Drossel dazu zu geben?
Och, so selten ist das gar nicht, hab meine auch so bekommen: in den Papieren gedrosselt, aber in echt nicht.
Die Frage ist wer das wie sehen will, ob sie gedrosselt ist. Bei einer normalen Verkehrskontrolle fällt das ja wohl kaum ins Auge
Ich hab meine umtragen lassen in ungedrosselt, weil ich Sorge hatte, wenn mal was passiert, hab ich keinen Versicherungsschutz, wenn das rauskommt (wer weiß, ob die nach fiesen Unfällen nicht doch die Maschine auseinandernehmen und ein Gutachten erstellen lassen...).
Ich darf ja ungedrosselt fahren, aber wenn Dein Führerschein "gedrosselt" ist, ist ja fahren mit 50 PS = Fahren ohne Fahrerlaubnis und damit kein Kavaliersdelikt.
Für das Umtragen brauchte ich n schrieb von der Werkstatt, dass sie ungedrosselt ist, dass hat mein Kawamann mir gegeben, als ich eh mal wegen ein paar Sachen da war, war kein Problem.
Aber mit "zu wenig" PS fahren, ist das schlimm?
Grüße aus Berlin
Heike
So, hab heute früh den Schalter gesucht und probiert: der hat sich brav mit der Kupplung mitbewegt.
Dann hab ich trotzdem WD40 rangesprüht, gestartet und alles funktioniert wieder wie gewohnt
Mit gezogener Kupplung starten geht, mit gezogener Kuppling und ausgeklapptem Seitenständer einen Gang einlegen auch wieder.
Leider hab ichs vor dem WD40 heute nicht nochmal probiert, vielleicht wärs ja ohnehin gegangen...
Grüße
Heike
Also bei der 550er holte sich mein TÜV-Mann einen Kollegen, dann hob einer das Vorderrad über den Seitenständer an und der andere prüfte das Lenkkopflager. Wenn ich mich richtig erinnere hat das aber ein Werkstattmann bei Kawa auch ganz alleine geschafft.
Soll sich ma nich so anstellen
Hallo Vik,
ja, mit WD40 wollte ich da mal ran, ich melde mich dann mit dem Bericht
Danke
Heike