Für uns Mädels ist auch ein Handling-Training gar nicht schlecht. Ich hatte immer Angst, dass mir die Maschine beim Schieben usw. umkippt und hab seit einem Training viel mehr Gefühl dafür.
Übungen sind z.B. (mit einem Helfer, der daneben steht und notfalls zufassen kann beruhigender ;)):
- Maschine auf den Seitenständer stellen, dann am Lenker so weit aufrichten, bis sie gerade steht und dann mit den Händen vom Lenker weg, anstreben, nur eine Hand auf den Tankverschluss zu legen um zu erfahren, wie stabil sie eigentlich steht, wenn sie gerade ist - man kann das Moped dann mit einem Finger "halten", das fand ich ne prima Erfahrung. der Seitenständer kann ausgeklappt bleiben, damit sie notfalls darauf landet, wenn sie kippt
- sich selbst festen Stand suchen, Machine am Lenker nehmen und vorsichtige ausprobieren, wie weit man sie nach rechts und links neigen kann, ohne dass sie fällt
- Moped gerade stellen, dann jeweils mit den Händen am Moped entlangtastend um das Moped herum gehen, am besten nur jeweils eine Hand am Moped dabei - zwei sind aber auch ok - ohne dass sie kippt, der Seitenständer kann ausgeklappt bleiben, damit sie notfalls darauf landet, wenn sie kippt
- Moped vorwärts und rückwärts geradeaus und in Kurven schieben, indem man nebenher geht (häufiger Fehler hierbei ist, dass man die Maschine zu sehr zu sich hinkippt), vorsichtig Bremse ziehen und merken, wie sie da reagiert - beim Schieben Seitenständer unbedingt eingeklappt!
- Moped gerade stellen, Seitenständer einklappen, aufsteigen, ohne das Moped auf dem Seitenständer abzustellen (lernt man in der Fahrschule, verlernt man aber auch schnell wieder, ist anders ja bequemer), auf der anderen Seite genauso wieder absteigen und von dort wieder aufsteigen
Viele Grüße
Heike