Beiträge von curiosita

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Hallo Duke,

    vielen Dank - ja, Chris sagte am Wochenende, es seien Popnieten.
    Ich hätt auch nett gefunden, wenn HB dazu noch mehr Infos gehabt hätte... ::)

    Mal gucken, ob man mit einer normalen Popnietenzange da so rankommt, da ist der Kofferrand ja so rumgezogen.
    Aber im Baumarkt kann man ja auch alles zurückgeben, wenns nicht das richtige ist.

    Ich glaub aber fast vor dem Urlaub wird das dann doch nichts mehr und ich mach es dann doch eher danach.

    Hm, offenbar hat hier noch niemand seine Kofferschlössr getauscht.
    Auf meine Frage, ob man die Schlösser selbst tauschen kann, antwortete H&B kurz und knapp nur "die Schlösser sind genietet".
    Tja, das hatte ich auch schon gesehen...

    Nun muss ich mal in Daddys reichhaltigem Werkzeugkeller gucken, ob sich das Passende findet.

    Hat denn jemand eine Ahnung, wo man die Schlösser einnieten lassen kann, wenn man selbst nicht das geeignete Werkzeug hat?

    Danke
    Heike

    Angaben zu Wilbers gibts hier:
    http://www.wilbers-products.net/shop/index_sho…?._gabeloel.htm
    Zitat (ohne Gewähr ;)) für die 550er:
    Wilbers/Promoto
    Gabelöl-Viskosität: SAE 7,5
    Luftkammer (mm): 140
    Hyperpro progressiv:
    Gabelöl-Viskosität: SAE 20
    Luftkammer (mm): 140


    und zu Wirth:
    http://www.wirth-federn.de/product_info.p…550-ZEPHYR.html
    Zitat (ohne Gewähr ;)) für die 550er:
    Gabelöl-Viskosität: SAE 10
    Luftkammer (mm): wie original
    Gabelölmenge (ccm): 350

    Hallo,

    also nach dem Demontieren müsste man ja eigentlich sehen, ob die Federn an einem Ende enger gewickelt sind, dann sind es progressive denke ich - die originalen haben eine konstante Steigung (linear).

    Ich hab die "Hi-Q"-Federn von Polo, die Wirth- oder Wilbers- baugleich sind (ich glaub Wilbers wars), da war meiner Meinung nach kein Aufdruck oder so - ob das bei den "echten" mit Markennamen anders ist, weiß ich nicht.

    Wenn es Mittwoch nicht schüttet komm ich mit dem Moped zur Brücke, wennde Deine auch mitbringst, kannste im Stand ja mal Vergleichs-federn ;) Allerdings empfinde ich meine Gabel als immer noch relativ weich.

    Theoretisch müsste sich das Progressive ja auch beim Einfedern fühlen lassen, oder? Aber vermutlich nur im direkten Vergleich, so absolut ist das sicher schwierig.

    Für Wirth und Wilbers gibts wohl gleich eien ABE mit dazu und wenn man die Federn kauft, ist ein Zettel dabei mit Füllhöhe und Viskosität, ich glaub die Angaben lassen sich aber auch auf den Herstellerseiten finden, den Link gabs hier glaub ich schon mal, wenn ich ihn finde, poste ich ihn noch.

    Grüße
    Heike

    Hallo Norman,

    vielen Dank.
    Das mit dem Foto kann ich mal probieren, aber eigentlich gehts mir mehr darum, ob jemand Erfahrungen hat, ob man die Schlösser selbst tauschen kann und ob es sich lohnt zu tauschen oder die neuen erfahrungsgemäß keine Verbesserung sind.

    Grüße
    Heike

    Wir haben schon ein bißchen dran rumprobiert, in jedem Urlaub wieder.

    Mit Haken mein ich nicht, dass der Schlüssel sich nicht drehen lässt. Irgendwie ist wohl das kleine Blech, was in abgeschlossenem Zustand irgendwo hinterhaken sollte zu knapp bemessen oder verbogen oder so und greift nicht richtig, bzw. wird bei einfachem Schlüssel-Rumdrehen nicht richtig "rausgedrückt", so dass das Schloss dann doch noch aufgeht. Wenn man den Schlüssel in einer ganz bestimmten Weise dreht, hat man irgendwann Glück und es hält....

    Ist wohl Verschleiß, hab keine Ahnung wie alt die Koffer sind, hab sie vor knapp 3 Jahren gebraucht gekauft. Ansonsten sind sie noch ok, kann mich nicht beklagen.

    Hallo allerseits,

    hab nicht ganz die richtige Rubrik gefunden, aber ich hoffe, hier stört es nicht ;)

    Die Schlösser meiner H&B "Junior"-Koffer sind nicht mehr die besten, haken manchmal, gehen manchmal nicht richtig abzuschließen und manchmal nicht auf.

    Hepco&Becker hat mir auf meine Anfrage geantwortet, dass man die Schlösser austauschen kann, für 2 Halteschlössr und 4 Kofferschlösser (bei zwei Koffern) bin ich insgesamt mit ca. 120 Euro dabei - aber immer noch weniger Kosten als für neue Koffer, auch wenns die als Restposten jetzt wohl "schon" für 315 Euro im Set gibt...

    Habt Ihr Erfahrungen damit, kann man die Schlösser selbst austauschen, sind die moderneren (meine sind vermutlich schon recht alt und machen einen windigen Eindruck) irgendwie vertrauenserweckender als die alten?

    Danke
    Heike

    Hallo Bernd, vielen Dank.

    Mein erstes echtes Ziel soll Neckarsteinach sein, da in der Gegend möchte ich eien Freundin besuchen. Da die Gesamtstrecke wohl knapp 600 km ist (die Routenplaner waren sich mit der schnellsten Strecke nicht ganz einig ;) ) würd ich am ersten Tag gerne mindestens 300 km fahren, maximal vielleicht so 400, soll ja Urlaub sein...

    Ich guck mir Deinen Tipp aber mal an, auf dem Rückweg solls durch Thüringen gehen :)

    Hallo,

    ich hatte das Problem bei meiner 550er auch mal, das war die kleine Feder verrutscht, die den Bügel hält, der macht, dass die sitzbank sich beim aufschließen etwas hebt. Sie war irgendwie verklemmt, so dass sich der Bügel nicht mehr bewegte und die Sitzbank auch nicht, Schlüssel rumdrehen brachte nicht das vertraute "klack". Ich weiß leider nicht mehr genau, wie wir dann da ran gekommen sind, vielleicht ließ sich die Sitzbank bei "aufgeschlossenem" Schloss dann trotzdem etwas hinten anheben...

    Vielleicht kannst du vorsichtig einen Seitendeckel abmontieren trotz sitzbank und dann mal verscihen, den Bügel zu bewegen?

    Viel Erfolg

    Heike

    Zitat


    Plan, wie auf dem Haynes-Bild lässt er sich sowieso nicht einsetzen, außerdem werden dann die 2 seitlich abgehenden Ölkanäle im Kopf halb verschlossen.

    Eben, so ging es uns auch und so haben wirs uns dann auch gedacht (Chris zuerst ;))

    Da das Moped ja das Wochenende überstanden hat, nehm ich mal an, dass das Öl überall dahinkam, wo es wichtig ist und sich somit das Buch irrt.

    Find aber komisch, wie die im Buch das Foto hingekriegt haben, so weit ließe sich die Düse so rum bei meinem Motor nämlich gar nicht "versenken".

    Auf dem Klasing-Bild ist die Dichtung um die Öldüse rum noch gar nicht drauf, die kommt da erst einen Arbeitsschritt später und ist dann auch sowas wie ein O-Ring (heißen die in oval auch O-Ring?) an gleicher Stelle wie auf meinem Foto.

    Ich hab noch nicht verstanden, was du meinst, bin gespannt auf das Foto.