Beiträge von EARL

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Hab ihn. Geht aber nur für hinten.
    Ich hab die von Kern Stabi. Bei denen kann man den vorderen zum hinteren umbauen und umgekehrt. Kosten aber viel mehr. Noch was : Du solltest eigentlich immer zwei Ständer verwenden. Wenn du nur vorn anheben willst , muß eigentlich auch hinten aufgebockt werden. Das Moped steht sonst sehr wackelig und es wäre nicht die erste die dann umfällt. Wers nicht glaubt, darfs sehr gern probieren :D :D :D :D ( Gilt natürlich nur wenn kein Hauptständer vorhanden ist)

    EARL

    Schau mal auf der linken Katalog Seite. Da ist auch einer den man umbauen kann

    @Plassi. Jep,habe Stickstoff drin.
    Da der Reifen ja im Prinzip wie ein löchriges Gewebe ( Kaffeefilter) ist und von Haus aus nicht dicht sein kann,bekommt er einen Inerliner.Dieser soll für die Dichtheit des Gewebes sorgen.Allerdings geht dies nicht zu 100% und es gibt die besagte Diffusion wie bei vielen anderen Produkten. Ums mal ganz einfach zu erklären : Der Reifen hat Gewebeporen von z.B. 2mm Größe.Luftmolekyle haben einen Durchmesser von 1,8mm un können somit durch das Gewebe nach aussen dringen und man bekommt somit langsamen Druckverlust. Nun geht man hin und nimmt Stickstoff welcher einen Durchmesser von z.B. 2,5mm hat und kann somit verhindern dass diese Molekyle durch das Reifengewebe nach aussen dringen. Somit hat man den Effekt dass der Druck normalerweise eine Saison gleichbleibend ist. Vorausgesetzt man fährt sich keinen Fremdkörper ein und das Ventil ist ebenfalls i.O. Im Fahrverhalten ist keinerlei Unterschied feststellbar und im Notfall kann man Problemlos an allen Tankestellen mit normaler Luft nachfüllen.Macht man dies aber zu oft,bekommt man einen Schorle Effekt und verdünnt seine Stickstofffüllung unnötig. Weitere Vorteile sind dass man keinerlei Sauerstoff und somit auch keinerlei Feuchtigkeit in den Reifen füllt. Dies sorgt nämlich öfters zu Korrosion an den Felgen und damit verbundener Undichtheit. Stickstoff wird auch bei Flugzeugen,Gefahrgut Transporter,Formel 1 usw. verwendet da er ungiftig ist und auch nicht brennbar. Brennt ein Fahrzeug und die Reifen fangen an zu platzen,wirkt bei normaler Luft der darin enthaltene Sauerstoff wie ein Brandbeschleuniger.

    EARL

    Gute Frage. Ist mir eben nur aufgefallen. Wies aber im Fahrbertrieb aussieht kann ich nihct sagen.Ich hab sie in der hinteren und einen Schutz vor den Fühler gemacht. So kommt nicht der Fahrtwind und auch kein Spritzwasser an den Fühler.

    EARL

    Ich habs sie auch schon in der vorderen gehabt.Hat mich gewundert wie sie plötzlich heiß zu werden schien. Da ich die <Ölwanne eh abmontiert habe(Siebe reinigen) konnte ich mal nachschauen was da so ist. Ha da steht gerade 1-2 Tröpchen Öl und somit mist das Teil dann nur heiße Luft bzw. Themp. des Gehäuses. Hab sie nun wieder in die hintere getan.

    EARL

    @Plassi. Nen größeren Kühler kann man sich sparen. Das Teil kühlt sdchon sehr sehr gut. Könnte sogar etwas kleiner sein. Ölthermostat hat unser Fred eingebaut. Sieht goil aus und funtzt bisher ohne Probs. Geh mal in die Suche Funktion dann kannst du auch Bilder sehn. Habs live gesehen und war begeistert.

    EARL

    Macht euch mal keine Sorgen wegen Hitzekollaps. Wie lange laufen denn schon Lufgekühlte alte Kisten ohne jegliche Probs. Seit froh dass ihr nicht wisst wie hoch die Ölthemp. an den kritischen Stellen wirklich ist. Harleys in den Dolos ? Ha,die bekommen nichtmal ordentlichen Fahrtwind zur Kühlung und halten auch. Seit doch froh wenn das Thermo. im Kupplungsdeckel etwas zu wenig anzeigt.Zum Warmfahren genau das richtige. Ich hatte früher in den Dolos schon öfter 140 Grad und da hat das Herzchen vom Bike noch nicht einmal das Klingeln angefangen. Wichtiger ist das beschriebene Warmfahren. Dauert bei meiner 11er ca 30-35 Km

    EARL

    @Knödel.
    Ich zieh da ja nicht alle aus dem Ostblock über einen Kamm. Ostblock ist für mich auch nicht die ehemalige. Kenn sehr viele Rumänen,Polen,Russen usw,usw (wobei es auch hier richtige Experten gibt) und würde mit nichts fahren was von denen repariert wurde.Um nicht falsch verstanden zu werden:Nichts gegen diese Landsmänner.Ich meinte damit wie sie in ihren Ländern rumfahren. Klar,wenn einer keine Tips annehmen will dann muß er auch nicht.
    Entspannt bin ich ebenfalls da es hier nicht nur um meine Fachkompetenz ginge.Es sind hier viele kompetente im Forum bzw. in der IG.
    Liege ich richtig in der Annahme dass Du aus den neuen Bundesländern kommst ? Wenn ja dann bist du für mich auch nicht aus dem Ostblock sondern bist einer von uns :D :D :D :D

    Achsooooo, Drehmomentschlüssel sollten auch mal justiert/überprüft werden.

    EARL

    Jaaaaaa genau Stef.
    An alle Drehmo. Benutzer noch ein Tip. Nach getaner Arbeit den Drehmomentschlüssel unbedingt wieder auf dn kleinsten Wert zurückdrehen damit sich die Feder im inneren wieder entspannen kann. Also nicht mit hochgedrehter Skala ins Regal legen. Sorgfältiger Umgang sollte jedem klar sein da es sich um ein Meßwerkzeug handelt.

    EARL

    Jep. Stefan.
    Auf 11er mir Gutachten. Über Alpha Technik glaube ich sogar bis 180(Gutachten aber teuer)

    Ist ja auch nur ne 4,5er Felge und da siehts dann eh besch... aus wenn der Reifen so vergewaltigt(zusammengedrückt) wird.

    EARL

    Nach fest kommt ab ist richtig. Dies liegt aber zu 99% nicht am verwendeten Drehmomentschlüssel.
    Was mir in letzter Zeit bei den Techn. beiträgen auffällt ist folgendes: Es sind fast immer User die weder KFZ, Zweirad oder sonstige Fahrzeugtechnische Jobs ausüben,aber immerwieder meinen auf den Drehmo. vezichten zu können da sie es ja im Gefühl haben. Wird aber ein Thema in ihrem Job besprochen dann weisen sie immer darauf hin wie es gemacht gehört und betonen die Wichtigkeit da sie ja aus diesem Job kommen. Aus welchem Grund wird denn hier ständig die Fahrzeug Branche kritisiert und den Leuten mit Ahnung versucht vorzumachen was wichtig und unwichtig ist???????????
    Nehmt zum Beispiel einen Mechaniker der seit 30 Jahren auf LKW oder Baumaschinen arbeitet. Glaubt ihr dass dieser noch so viel Feingefühl hat eine 6er Schraube (nur als Beispiel) korrekt anzuziehen ? Ein Zimmermann der schweres Gehölz tagtäglich in den Fingern hat kann doch auch nicht wissen wie fest oder halbfest ne Schraube angezogen werden sollte. Natürlich gibts auch hier die Multitalente. Wie ihr es selbst macht,bleibt euch überlassen. Ich denke aber man sollte hier für alle Mitlesenden (evt. Unwissenden) nicht schreiben dass man auf wichtiges verzichten kann.
    Seltsamerweise ist es aber auch immer eine bestimmte User Gruppe die Probleme mit der Technik bekommen :-\ Komisch oder ?
    Da frag ich mich doch aus welchem Grund es eigentlich Lehrberufe gibt ? Wir würden sonst enden wie im Ostblock oder Afrika wo jeder einfach mal an allem rumschraubt weil ers ja anscheinend eh besser kann als alle Werkstätten. Schaut euch doch deren Kisten an. Würdet ihr sowas kaufen oder fahren ? Sind doch alle Top gerichtet ;D ;D ;D ;D ;D
    Ist jetzt nicht auf einzelne Personen bezogen, ich beobachte es eben in letzter Zeit verstärkt.

    Gruß EARL