@Plassi. Jep,habe Stickstoff drin.
Da der Reifen ja im Prinzip wie ein löchriges Gewebe ( Kaffeefilter) ist und von Haus aus nicht dicht sein kann,bekommt er einen Inerliner.Dieser soll für die Dichtheit des Gewebes sorgen.Allerdings geht dies nicht zu 100% und es gibt die besagte Diffusion wie bei vielen anderen Produkten. Ums mal ganz einfach zu erklären : Der Reifen hat Gewebeporen von z.B. 2mm Größe.Luftmolekyle haben einen Durchmesser von 1,8mm un können somit durch das Gewebe nach aussen dringen und man bekommt somit langsamen Druckverlust. Nun geht man hin und nimmt Stickstoff welcher einen Durchmesser von z.B. 2,5mm hat und kann somit verhindern dass diese Molekyle durch das Reifengewebe nach aussen dringen. Somit hat man den Effekt dass der Druck normalerweise eine Saison gleichbleibend ist. Vorausgesetzt man fährt sich keinen Fremdkörper ein und das Ventil ist ebenfalls i.O. Im Fahrverhalten ist keinerlei Unterschied feststellbar und im Notfall kann man Problemlos an allen Tankestellen mit normaler Luft nachfüllen.Macht man dies aber zu oft,bekommt man einen Schorle Effekt und verdünnt seine Stickstofffüllung unnötig. Weitere Vorteile sind dass man keinerlei Sauerstoff und somit auch keinerlei Feuchtigkeit in den Reifen füllt. Dies sorgt nämlich öfters zu Korrosion an den Felgen und damit verbundener Undichtheit. Stickstoff wird auch bei Flugzeugen,Gefahrgut Transporter,Formel 1 usw. verwendet da er ungiftig ist und auch nicht brennbar. Brennt ein Fahrzeug und die Reifen fangen an zu platzen,wirkt bei normaler Luft der darin enthaltene Sauerstoff wie ein Brandbeschleuniger.
EARL