Beiträge von EARL

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Also meine Fa. ist nun auch Vertriebspartner dieser Schilder. Ans Moped würd ich so etwas nie machen. Es muß zuerst ein Rahmen befestigt werden in den das das SLN eingeklipst wird.Im Rahmen sitzt die kpl. Leuchteinheit. Das trägt schonmal auf und wird den wenigsten gefallen. Kostenpunkt so eines Rahmens liegt bei 69,95 zzgl. Des Selbstleuchtenden Nummernschild . Wie schon geschrieben muß die Orig. Nummernschild Beleuchtung deaktiviert werden. Nun aber nicht meinen dass man einfach die Birnen rausmacht und gut ist. Bei neueren PKW´s und evtl. auch neuen Mopeds wird nach dem Ausbau oder defekt eines Birnchens eine Fehlermeldung im Steuergerät hinterlegt. Hat das Fahrzeug einen Fehlerspeicher dann müssen zwischen die Kabel der Orig. Beleuchtung noch Wiederstände eingelötet werden damits keine Fehlermeldung gibt. Das ganze ist wohl eher was für die PKW Fraktion wenn sie ihr Heck am Auto cleanen wollen und somit keine Beleuchtung mehr haben.

    Gruß EARL

    Moin Rampo.
    Würde dir raten zu einer Fachwerkstatt zu gehn und den Reifen wie du schon sagtest neu montieren & wuchten lassen. Ich hoffe doch dass er dir wenigstens ein neues Ventil verbaut hat. Falls nicht auch gleich tauschen lassen gegen spez. kurzes Ventil. Das Teil nennt sich TR412 und ist extra kurz. PKW Ventile verbiegen sich sonst durch die Fliehkraft.

    @Plassi. Gemisch aus Seife und Sonnenblumenöl ??????
    Vergiss bitte solche Sachen. Reifenmontage Paste soll nicht nur flutschen sondern auch so schnell wie möglich nach dem montieren abtrocknen um zu verhindern dass sich der Reifen auf der Felge drehen kann.

    Gruß EARL

    Ok ohne Tüv in F kannst du es natürlich machen. ZUm BT45 nen anderen nehmen kommt auf den Versuch an. Vorder & Hinterrad sind immer aufeinander abgestimmt zwecks Fahrverhalten. Da die C4 aber kein Heitzer Teil ist ( Normalerweise) denke ich es könnte funktionieren.

    EARL

    Buahhhhhhh,dr Eimer ist voll geworden ;D
    Also dass sich der Gummi durch die Schläge löst halte ich für übertrieben. Man kann einem Reifen Schaden zufügen indem man ihn an der Seitenwand einknickt oder ähnliches macht. Dass da aber scheinbar alle Reifen trocken montiert werden halte ich das Allerletzte. Da kann ein Reifen extrem Schaden nehmen. Es könnte der Wulst (die Stelle die an der Felge dichten soll) beschädigt werden und eine Wulstkernbeschädigung zur Folge haben. Da könnte dann der Kern Oxidationsschäden bekommen und im Extremfall könnte der Wulst reißen. Das mit dem Wuchten kannst du dann auch gleich wieder vergessen. Unwucht ist eine Punktuelle Sache und muß durch ein alleiniges Gewicht ausgeglichen werden. Das der da etwas versetzt noch was hingemacht hat zeugt von seinem Kenntnisstand. Ohne nun Schwarzmalerei betreiben zu wollen,rate ich dir den reifen zurück zu geben und in einen anständigen Betrieb zu gehn um dort nen neuen zu kaufen. Die Kohle lässt du dir vom Deppen natürlich zurückgeben.

    EARL

    Hast du Originale Blinker ? Es gibt auch oftmals Blinker die für eine best. Position ausgelegt sind. Z.B. vorn links oder eben dann nach hinten rechts.Hängt damit zusammen dass sie eine sehr kleine Öffnung haben welche nach unten zeigen muß. Da läuft dann das Wasser raus.

    EARL

    Servus Rampo.
    Also ich übergebe mich gleich wenn ich deinen Text lese. " drauf hauen mit Hammer brachte auch nichts" Wo warst du denn? Schlosserei? (nichts gegen Schlosser die ihren Job verstehen) Jeder Reifen muß mit Montagefluid benetzt werden um durch die Montage keinen Schaden zu erlangen. Desweiteren sollte jeder Pneu bei max. 4,5 spätestens Plump machen. Falls nicht muß der Pneu abmontiert werden und die URSACHE des nichtt Plomp gesucht werden.
    Zum Auswuchten: 55Gr verteilt auf beide Seiten ? Hat er dann 27,5 Gr links & rechts angebracht ? Es kommt darauf an wie der Monteur das Rad Auswuchtet. Es gibt die Statische Unwucht welche in einer Ebene gemessen wird und nur ein Gewicht in der Felegenmitte angebracht wird. Bei dieser Wuchtung ist keine maschine erforderlich und es genügt ein Abrollbock. Bei der Dynamischen Unwucht(ab 2,5 Zoll Felgenbreite ein muß) muß das Rad auf einer Wuchtmaschine in Rotation versetzt werden und es wird auf der linken sowie der rechten Seite eine gemessenes Gewicht angebracht.
    Ich dnke nicht das dein Reifen bei den angegebenen 8 bar Schaden genommen hat.Eher deine Felge. Dass sich das der Monteur getraut hat ? Unwucht wegen des erhöhten Montagedrucks brauchst du nicht zu befürchten. Sorge macht mir allerdings der kpl. Montage Vorgang. Möchte niemandem zu nahe treten,finds aber schon etwas Diletantisch. Als er die 55Gr auf der Wuchtmaschine gemessen hat, lief da der Reifen schön rund oder hoppelte er ? Falls nein, hat er ihn gematcht(verdreht auf der Felge) oder hat er einfach die 55 rangemacht ?
    Huuuuuuu,krieg zwar keine Gänsehaut, mir stellts aber die Haare.
    Klär mich auf

    Gummi Gruß EARL

    Man sollte hier nicht zu viel über einzelne Prüver schreiben,schon garnicht ihre Aussagen hier zitieren.Ein Prüver darf normalerweise nie ne Plakette erteilen ohne vorherige Probefahrt.Dass es oft anders gehandhabt wird ist klar, aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Es kann mal was verrutschen und dann sind wir unsere bestimmten Prüver schneller los als wir sie gehabt haben. Ist doch schön dass es noch solche Typen gibt,deshalb behalten wir sie für uns und geben sie nur intern weiter. Hab von meinem Prüver die Info dass in den einzelnen Organisationen verstärkt nach dunklen Tieren gesucht wird.

    EARL

    Iss nicht euer Ernst oder ? Zwei günstige Montageständer und die Sache hat Stil. Ist ne Investition fürs Leben und kostet nicht die Welt.
    Ansonsten eben wie beim Fahrrad, C4 auf den Kopf stellen und man kann auch schön den Motor von unten putzen :D

    Macht doch keinen so Rotz wie Kisten oder Steine usw.

    EARL

    Jahhhhhhhh,man glaubts zwar nicht,wenn ichs nun aber sage kanns sich jeder vorstellen. Wir nehmen z.B. Original Kawa gewuchtete Räder. Da sehn wir schöne Klammergewichte am Felgenhorn. Im Normalfall hat kein Reifenhändler diese Art Gewichte am Lager da wenn er auch auf Optik Wet legt, er schöne verchromte Klebegewichte nimmt. Nun gibts aber leider viele Diletantische Buden bei denen die Technik keine so große Rolle spielt und der Aufpreis(im Einkauf) nicht bezahlt werden will. Da gehn die Hirnis hin und nehmen zack zack die Klammergewichte die sie eh für PKW da haben. Nun habendiese Gewichte allerdings eine anders geformte Halteklammer.Diese setzt sich nun zwischen Reifen und Felge und pssssssss geht langsam aber beständig die Luft raus. Das ganze wegen einem falschen Gewicht. Gleiches gilt auch für die Ventilkappen. Diese ollen Plastikteile gehörn eigentlich in den Müll und haben am Moped nichts verloren. Man sollte da auf die Kappen aus Metal ( mit innerem Dichtring) zurück greifen. Bei ca. 267Km/h reicht die Vorspannung des Vebtileinsatzes nicht mehr aus und durch die Fliehkraft öffnet sich der Einsatz und psssss geht auch hier die Luft raus. Deshalb beim Moped nur die Extra kurzen Ventile ( Typ TR412) mit kurzem Ventileinsatz verwenden.

    EARL

    Boahhh Norman. Jetzt wirds verwirrend. Stickstoff geht auch durch,nur eben extrem langsamer.
    Warum manche nur noch 1bar haben ? Na wann haben sie dann zum letzten mal nachgeschaut ? Ist der Hump an der Felge noch top ? Ventileinsatz ? Ventil an sich ? Evtl. falsche Wuchtgewichte usw.
    Ich selbst habs in beiden Mopeds und beiden Autos drin und kann nur sagen dass der Druck wesentlich länger konstant bleibt.

    EARL