Beiträge von EARL

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    servus.
    Würde dir gleich zu anderen Dämpfern raten. Ich fahr Öhlins und bin begeistert.Gibt natürlich noch andere gute Marken.
    Vorn ebenfalls Federn raus und durch Progressive ersetzen.
    Geh mal oben auf die "Suche" Funktion und gib mal den entsprechenden Begriff ein. Da wurde schon viel drüber geschrieben.
    EARL

    Hau den Reifen runter. Reparatur ist erlaubt und auch Techn isch kein Prob. Wenns richtig gemacht ist gibts keine Probleme. Allerdings kann niemand in den Reifen hineinschauen und kann auch nicht sagen was in der weiteren Benutzung passiert. Wie schon geschrieben haftet der durchführende Monteur für Folgeschäden und deshalb lassen die meisten auch die Finger davon. Ich selbst würde meinen eigenen Reifen auch nicht reparieren da ich nicht weiß was noch so kommt im Inneren. Ich pers. arbeite seit 25 Jahren in der Gummi Szene und glaub zu wissen von was ich rede.
    EARL

    Ich baue immer die Standrohre zum Feder und Gabelölwechsel aus, wie will man denn im eingebauten Zustand ein korrektes Luftkammermaß ermitteln ::), schon mal drüber nachgedacht??


    Gruß, DUKE 8)

    Zitat


    Stimmt mein Adels Bruder.
    Weißt du aber was auch zu hart ist ? Die Moped Händler bauen dir beim Öl/Federwechsel die Gabel auch nicht aus und füllen nachher einfach Öl ein.Die kleine Differenz weil die Gabel im eingebauten Zustand etwas schräg steht dürften nur die allerwenigsten merken.Wenn überhaupt.
    Du hast aber Recht Duke,wenn,dann machen wirs genau ;) Bei uns spielts ja auch keine Rolle obs ne 1/4 Std. länger dauert.
    Entleeren,spülen und befüllen geht bei ausgebauter Gabel auf jeden Fall besser.Ganz zu schweigen dass man die Gabel dann auch mal von innen (die Seite die zum Rad zeigt) richtig säubern kann
    EARL

    Niemals auf die Krümmer ablassen.
    Bevot du die Verschlusstopfen löst,unbedingt erst die obere Gabelklemmung lösen.
    Rohre hochdrücken würde ich pers. nicht machen sondern ausbauen.
    Du kannst vor dem Gabel öffnen die Ablassschraube öffnen und mit samt dem Motorrad einfedern damit es ausläuft.
    Azethonfreien Bremsenreiniger nehmen da dieser keine Spuren hinterlässt.
    Öl nach Luftpolster einfüllen und sich nicht unbedingt auf ml verlassen.Tauschfedern bekommen oft ein eigenes Maß.
    Mit Saugvorrichtung kannst du auch nach Ml gehn und den Rest absaugen. Luftpolsetr ohne eingebaute Feder messen.Wenn du sie ablässt sagt sie vorn zusammen bis Anschlag.
    Schaun was im Gutacten steht wegen evtl. Vorspannhülse. Raus oder rein?
    Sonst passt es wie du schreibst.
    Rad kannst du drin lassen wenn du die Gabel nicht ausbauen möchtest.
    EARL

    Moin.
    Als erstes nimmst du mal den verschmutzten Filter raus. Bekommt da wahrscheinlich zu wenig Saft für die Bahn unter höherer Last. Poröse Gummis schnell gegen neue tauschen da sie euch sonst Falschluft ziehen wird und eine Gemischabmagerung zur Folge hat.
    EARL

    Hi Arne. Schonmal versucht ohne Kurbelwelle die Ventile einzustellen ? Wenn die Zündplatte mal ausgeschlagen oder verdreht auf dem Kurbelwellenstumpf sitzt,haste ein Problem beim Ventil einstellen. OT würde dann nicht mehr stimmen.Kurbelwelle hat schon ihre Bedeutung beim einstellen. Sollte sie nur für die Kraftübertragung da sein,hättest du ein Problem mit der Steuerung der Ventile. Daher auch die Steuerkette als Verbindung zu den Nockenwellen.

    EARL