Ich glaube nicht. Traust Du Dir zu die Markierungen auf den Nockenwellenrädern zu kontrollieren?
Beiträge von Brad67
-- Termine und mehr --
Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
-
-
Wer schon öfters Ventile eingestellt hat sollte das auch hinbekommen. Anleitungen gibt es ja reichlich und wenn man präzise arbeitet sollte nacher auch alles stimmen.
Wenn Du murkst erzählen wir Dir nachher was Du hättest besser machen sollen
-
201 KG mit leerem Tank
Angegeben ist die 75er mit 216 KG. -
Heute - 17,365 kg
Halbzeit Ich hab das doppelt runter
-
Hallo erstmal und viel Spaß hier im Forum
-
Ich würde einfach eine entsprechende GPZ 750 kaufen, die Nockenwellen verwenden und den Rest in Einzelteilen verkaufen. Hört sich erstmal nicht nett an aber es werden sich viele über gesuchte Ersatzteile freuen und es wird nicht Dein finanzieller Schaden sein.
Ich habe früher GPZ 550 UT Nockenwellen gesammelt. Um sicherzustellen das die von der 65 PS Variante sind habe ich die in eine Zylinderkopf gebaut, auf Markierung gedreht und an einem bestimmten Ventil die Öffnung gemessen. Das war am genauesten und einfachsten. Oft wird bei Nockenwellen ja nicht genau genug angegeben von was für einem Modell die sind.
-
Und wenn man dann andere Federn haben möchte ist das wichtig das genau zu beschreiben was man sich vorstellt. Ich habe das mit dem Andre von SO Products (ehemaliger Wilbers Mitarbeiter) gemacht und der hat von von mehren in Frage kommenden Federn dann genau die nach meinen Vorstellungen ermittelt.
Der hat die in ein Prüfgerät gespannt und dann die Kennlinien unter Belastung ermittelt. Die sollen ja sanft ansprechen und dann bei Belastung langsam härter werden ohne durchzuschlagen und trotzdem den ganzen Federweg ausnutzen. Ist ja logisch das ein 60 KG leichter Fahrer eine andere Feder braucht als jemand der oft zu zweit fährt.Ich hab in meiner 55er die Hyperpro Federn, die funktionieren Solo wie zu zweit perfekt mit den Seriendämpfern.
-
Wenn ich ein neues Moped dazu bekomme dann höre ich in der ersten Zeit alle möglichen Arten von Motor/Getriebe/Kupplungsdefkten heraus. Meine Zephyr hatte damals gerade 7800 KM auf der Uhr wo ich dachte die schafft die nächsten 100 Km nicht So gestickte luftgekühlte Motoren wie unsere haben nun mal recht große Toleranzen und daher viele unterschiedliche auch mal beunruhigende Klänge im Sortiment, bei meiner XJR denke ich manchmal gleich ist Feierabend im Ventieltrieb. Aber ist der Motor etwas kälter oder wärmer ist wieder alles gut
Ich würde nen Anderen Zephyrfahrer mal ne Runde drehen lassen und fragen was der meint. Ist vielleicht dann doch normales Standartgeräusch.
-
Ich würde eher überlegen die serienmäßigen Federbeine überholen zu lassen. Zusammen mit besseren Federn sind die Serienfederbeine echt zu gebrauchen, die lassen sich auch in Zug und Druckstufe einstellen
-
...und wer den Spott hat braucht um den Schaden nicht zu klagen
Ich muss im Mai auch zum TÜV und suche nen sehr toleranten Ingenieur
Die Classic Bike war gelungen wie immer, war wieder schön euch zu treffen. -
Die Sonne lacht über OWL und ich weiß nicht ob ich hinfahren soll :confused:
Meine verchromte Bremsstrebe ist nocht nicht getüvt
-
-
Schwarz macht nen schlankes Bigbike
-
Genau, und ne Zephyr ist ein Hyperklassiker und keine Karre
-
XJR ohne Griff liegt auch sicher Ich würde den Griff im Wechsel an und abbauen, ich glaube nicht das der die 75er zusammenhält
Vielleicht sind ja nur die Reifen platt weil Luft soviel wiegt
-
und jetzt? Auf der einen Seite sehr schön, aber....
-
Da hast Du bestimmt recht, auf alle Fälle ist der Spaßfaktor gestiegen.
Harry
Anderer Spaß halt. Vorher bin ich in einem gemütlicherem Tempo gefahren und hab viel von der Landschaft gesehen. Man ist so langsam das man sich um Sturzfolgen keine wirklichen Sorgen machen brauch. Aber wäre ich noch mit vollem Gewicht unterwegs könnte ich gesundheitlich nicht mehr mit der Klaviermopete gefahren. Die Belastungen für Rücken und Hüfte waren zu groß. Jetzt ist das enorm gesunken und ich fahre wieder bis zu 750 Km Tagestouren
-
Aaaaber mit 60 Kg weniger Masse, also Du und das Klavier, muß die ja richtig gut gehen, das wäre wie wenn ich immer mit Sozius fahre und dann auf einmal ohne.
Mangel an Beschleunigungsfähigkeit hatte die XJR dank >140 Pferdchen und kurzer Übersetzung nie, es war aber früher mehr starkes Beschleunigen was sich mit starkem Bremsen ein Wechselspiel gab. Die hohe Gesammtmasse des Fuhrwerks ließ nur geringe Kurventempi zu, da man bei einem hohen Gewicht ja auch mit sehr viel Reserve fährt.
Jetzt ist das Tempo sehr gleichmäßig ohne starkes Bremsen oder Beschleunigen, aber insgesamt höher. Das Motorrad hat leichtes Spiel mit den Anforderungen. Bremse und Federung haben sehr viel Reserven. Aber die reine Beschleunigung auch mit Sozia ist jetzt noch eindrucksvoller. Man sieht leider nicht mehr so viel von der Gegend
Aber Dein Vergleich mit der Sozia hinkt in der Realität Harry. Auch wenn ich jetzt mit Sozia unterwegs bin habe ich ca. mein altes Solofahrtgewicht. Aber mit Sozia kann das Motorrad jetzt immer noch viel viel mehr als früher Solo.
-
Ich habe alle Tuningdeckelchen wieder in die leichten Seriendeckel getauscht und die aufgehübscht.
-
Und leichter als die Serie????