Das 7,5er Öl wird schon super sein. Ich kenne das nur zusammen mit den Wilbers Federn, aber auch mit den originalen Federn wird wohl endlich z´ruhe vor dem unruhigen Seegang beim schalten sein. ;D ;D
Beiträge von Brad67
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Ich weiß schon wie man die Dämpfer richtig einstellt. Ich frage nur, weil Du ja irgendwie nicht mit den Dämpfern/Federung ansich wohl nicht zufrieden bist. Schlagen Deine Dämpfer durch, meinst Du das die zu hart, zu weich sind,.... was hast Du an denen auszusetzen???
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Die Dämpfer kann man überholen lassen z.B.
Sollen danach wieder sehr gut funktionieren.
Andere Möglichkeit wären z. B andere Federn, was ich jetzt machen werde, da ich oft zu zweit fahre.Oder Dämpfer von einer 750er, von White Power, oder maßgefertigte Dämpfer von Wilbers.
Weißt Du eigendlich wie man die Zug und Druckstufe richtig einstellt???
Was hast Du denn für ein Problem mit den Dämpfern/ Federung??? -
Ich sehe das auch so wie der Kater. Ich bin 193 cm groß, und würde die Zephyr lieber in Richtung fahrbarkeit und alltagstauglichkeit umbauen. Meine Sitzbank habe ich schon etwas aufgepolstert, und im nächsten Monat wird das dann von einem Polsterer vollendet.
Die Federung und Sitzposition sind für mich mit die wichtigsten Punkte bei einem Motorrad. Ist beides mies wirst Du von Dir aus kaum Lust haben mit dem Motorrad zu fahren. Wenn die zu kippelig ist wird das vieleicht zuerst Spaß machen, aber auf Dauer???
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Ich habe gerade bei Kess nach ner Kerker Anlage angefragt.
Die sind aus, abverkauft.
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Gefällt mit supergut, genau mein Geschmack! ;D
Negatives???? Chrom ist doof, denn er blendet beim Fahren bei Sonnenlicht! ;DAls Zephyr auf den ersten Blick zu erkennen, und halt an sehr vielen Stellen sehr schön optimiert.
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Zu Deiner Reichweite kann ich als 550er Fahrer wenig sagen, denn ich jage max. 5 Lieter auf 100 Km durch den Vergaser. Daher tanke ich meistens erst bei 300 Km. Bei gemütlicher Fahrweise brauche ich nur 4,1 Lieter, dann tanke ich noch später.
Das mit den Filterröhrchen im Benzinhahn würde ich mal nachsehen, das geht ja sehr einfach. Einfach den Benzinhahn ausbauen, und schon hast Du Klarheit.
Ob Du Rost im Tank hast oder (noch) nicht wird wohl nur ein Fachmann mittels Endoskop feststellen können, oder Du selbst, wenn sich ein Röhrchen dann doch mal löst. Muß ja nicht das von der Reserve sein, bei mir war das bei 8000 Km so, das dann der Dreck in den Vergaser gelangte. :-[
Wenn Du Deine Zephyr noch einige Jahre fahren möchtest, dann würde ich den Tank schon beschiten lassen, oder halt selbst beschichten. Ich habe es selbst gemacht, und bei mir hält es. Andere hier hatten da weniger Glück.
Wie hier auch schon öfters beschrieben soll sich beim bleifreiem Benzin Wasser von Kraftstoff absetzen, und an einer bestimmten Stelle im Tank dann sein Unwesen treiben. Wo weiß ich nicht, denn mein Tank sah beim reinsehen blitzeblank aus. Gegen das absetzen könnte man dem Benzin ein Aditiv zugeben, aber das wäre ja auf Dauer auch recht teuer, und gegen das Durchgammen des Wasserablaufes würde das ja auch nicht helfen.
Ich würde da lieber früher etwas gegen unternehmen, es sei denn Du liebst die Ungewissheit
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Ist wohl ein Mix aus vielem. Gewichte an den Lenkerenden bringen etwas, gut eingestellte Vergaser auch etwas, ein unverkrampfter Fahrer noch viel mehr. ;D Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Viel hat bei mir auch meine Lenkerhöherlegung um 2 cm gebracht.
Wird wohl noch einige Tausend Kilometer dauern, bis man nicht mehr verkrampft.
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Ich habe das Reinigen auch schon selbst versucht, aber ohne messbaren Erfolg.
Warum willst Du denn die Vergaser reinigen????
Thema Rost im Tank, das Röhrchen mit Sieb vom Benzinhahn abgegangen, und nun ist der Motor am stottern, weil Dreck/ Rost in den Vergaser gelangt ist???? ::)
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Und wäre es es da dann nicht sinnvoll ab und zu Bleiersatz zuzumischen????
Bei meinen Auto habe ich das ja auch, weil ich mit Flüssiggas fahre. Da wird Flashlube, ein australisches Ventilschutzsystem, mit der Ansaugluft mit angesaugt. Das senkt dort die Temperatur der Ventilsitze, wird aber mindestens so umstritten sein wie der Nutzen von Bleiersatz.
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Ich werde da etwas vorsichter drangehen, ersmal meinen sehr guten Rostlöser ne Woche einwirken lassen.
@ Brummbär: Ist schon schade, wenn das nicht so klappt, wie man sich das so vorstellt.
@ Muskekater: Das stimmt schon mit der Gefährlichkeit von Federn. Ich arbeite schon lange nur noch so, das die Federbeinteile in eine andere Richtung fliegen können, als sich mein Kopf befindet, aber auch nur noch in geschlossenen Räumen. Die Einzelteile fliegen so weit! ;D Selbst wenn man den richtigen Federspanner hat, und der abrutscht, dann kann das leicht böse enden. :-[
Sind die beiden Schrauben denn ganz normal nach links zu lösen???
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Na, dann werde ich mich mal dabei geben! ;D
Hat hier jemand schon die Hinterfedern von Wilbers verbaut???
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Hallo Bernd,
Du hast bestimmt bis jetzt alles richtig gemacht, wenn Deine Zephyr so problemlos läuft.
Wahrscheinlich behutsam warmfahren, vorsichtig geschaltet, ...
so wie man sein Motorrad halt pfleglich behandelt.Warum sollte die nicht nochmal soviel Km problemlos laufen???
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Zitat
Aaaaaha, anscheinend deshalb hat sich Plassi gewundert, dass das Ventilspiel kleiner wird. Der schraubt ja vorwiegend an den Museumsstücken (nicht abwertend gemeint!) herum...
Ich habe ja auch an alten Opelmotoren das Ventile einstellen gelernt! ;D
Aber hauptsache man weiß wie es geht ;DAber so schlecht müssen Museumsmotoren ja auch net sein. Ich habe mal nen hoch verdichteten Museumsmotor über 1000 Km am Stück im roten Bereich (Drehzahl und Temperatur) gequält ;D Oder sind 7300 U/Min noch kein roter Bereich bei nem Kadett C Motor??? ;D
Damals gab es auch noch richtiges Blei im Benzin -
Die Feder macht mir dabei keine Sorgen, sodern der Verstellmechanismus der Zugstufe. Ich will da ja keinen Däpfer für opfern, um dann nacher einzusehen: Ne, den bekommt man nicht wieder zusammen. :-[
Durch die Kolbenstange müßte doch der Verstellmechanismus der Zugstufe laufen, oder liege ich da schief.
Bei Wilbers gibt es andere Federn für die Zephyr, ich denke mal progressive, und die würde ich ja gerne selbst einbauen, denn meine Däpfer ansich sind noch o.K.
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Es sind oft die kleinen Tricks und Kniffe, die helfen
Hand auflegen, oder ein Eigelb in der linken Ecke der Garage über Nacht aufstellen fallen mir da auf Anhieb ein, Bönz ;D
Aber wieder zum Thema:
Ich dachte ja auch erst, das mein Tank rostfrei sei
Jetzt nach dem Entrosten bin ich mir da fast sicher ;D ;D Tank versiegeln beruhigt doch ungemein. ;D ;D -
Zitat
??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
Echt ein guter Witz!
Kanäle bearbeiten im eingebauten Zylinderkopf?
Hut ab vor Dir, großer Tuner, Priester der Höchstleistung! In Demut neigen wir unser Haupt vor Dir, dem Auserwählten!
Ich habe ja schon manchen Schwachsinn gehört und gelesen, aber der Kommentar setzt allem die Krone auf!
Gruß aus der Puszta
MarkusIch fand das da noch die zu erwartende Mehrleistung angegeben würde.
So [glow=red,2,300]5 PS [/glow] sind da oft die Angaben! ;D ;D ;D
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Ich möchte die Stoßdämpfer meiner Zephyr 550 zerlegen.
Wie baut man die auseinander???? Ich denke mir das man die 5er Inbusschraube auf der Rückseite entfernen muß, oder wie bekomme ich die Feder aus dem Dämpfer heraus??? ??? -
Der Dreck im Vergaser ist wohl das größte Problem der Zephyrs. Ich hatte das gleich nach dem Kauf. :-[ Bloß habe ich dann die Ratschläge erst nachdem ich 2 Mal beim grünen Onkel Rettung bekommen habe hier gelesen.
Aber es wird wohl so sein, wie meine Vorredner hier geschrieben haben. Die kleinste Übergangslösung wäre wohl die Vergaser ins Ultraschallbad, und dann sofort die Benzinhahnsiebe kontrollieren und richtig befestigen. Zur Sicherheit würde ich einen zusätzlichen Kraftstofffilter in den Benzinschlauch einbauen.
Das Tank beschichten ist ja eine größere/teurere Sache. Ich habe es selbst gemacht, und das braucht mit trocknen bis zu 3 Wochen. Oder machen lassen. Aber bevor der Tank durchrostet ist. Mit dem zusätzlichem Kraftstofffilter dürfte aber erstmal Ruhe sein.
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Überlege gerade selbst: Oder habe ich da einen Denkfehlen???
Theoretisch geht es ja auch andersrum, je nachdem wie der Hebel läuft. Durch Umlenkung änders sich ja das Prinzip. ;D