Beiträge von Brad67

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Wiso denn nicht??? Irgendwo ist man dann vieleicht dann immer der Erste, der etwas versucht. In der Kawasakimodelllandschaft gibt es ja sehr viele artverwante Modelle, die in Teilen verkauft werden. Es wäre hier in Deutschland ja auch keine große Sache bei einem Rahmen vor 1980 einen komplett anderen Motor eingetragen zu bekommen, da dort die Abgasgeschichte sehr vereinfacht ist. Eine 550er Zephyr mit 600er zzr Motor geht aber schon aus optischen Gründen nicht im geringsten, aber von der Überlegung her wären fast 100 PS bei 200 KG schon ein mehr als angemessenen.

    Da bei den GPZ 550 UT wohl die Zylinderköpfe nur durch die Nockenwellen von der 550er Zephyr abweichen (Ansaug, Brennraum, und ventiltechnisch) führt an den GPZ Nocken wohl kein Weg dran vorbei. Bei mir hier ist eine Firma die dann die GPZ Nockenwellen umarbeiten kann, speziell für den mittleren und oberen Drehzahlbereich.
    Na, und dann wird der Zylinderkopf dann auch gefüttert werden wollen. Womit weiß ich jetzt noch nicht. Die Dynojet Stufe 1, wird die dann reichen???


    Wenn ich hier so etwas mal in den Raum werfe, dann wird sich ja auch vieleicht jemand finden, der so etwas schonmal gemacht hat. Oder weiß was geht und was nicht. ;) Da gibt es so viele tolle gebrauchte Teile, die nur drauf warten andere Motorräder zu verfeinern. ;)

    Och, machen kann man schon viel, aber ich frage mich, ob es dann nicht angebrachter ist sich noch ein zweites oder drittes Moped zuzulegen, mit dem man seine Phantasieen ausleben kann ;)

    Mit meiner Zephyr fahre ich schön durch die Gegend, schaue mir die Blümchen und Kühe im Weserbergland an, und ab und zu drehe ich die dann auch mal bis zum Ende des roten Bereiches. ;D

    Ich wäre eigendlich schon froh, wenn ich endlich mal schöööne Gpz Nockenwellen finden würde ;D ;D ;D
    Und mein Thunder Endschalldämpfer hat leider auch noch keinen Liefertermin. >:( Die Dynojet´s habe ich schon zuhause liegen, also wenn das alles verbaut wäre, dann wäre auch wohl gut!

    Ich dachte eine GPZ 600 Nockenwelle würde vieleicht auch passen, aber die baut breiter. Man müßte außen etwas kürzen, aber dann würden wohl trotzdem die Nocken der äußeren Ventile nicht ganz mittig vom Ventil laufen. Auf Dauer ist das bestimmt nix. Aber die Nocken hatten eine sehr überzeugende Form. Den selben Hub wie die 550er, aber schöööön lange Öffnungszeiten! ;D

    Und ein Vergaser von ZZR 600 würde mit viel Gefummel wohl auch passen. Der baut 2 cm breiter, was ja kein genereller Nachteil ist, aber er hat im Anschluß sehr lange Ansaugrohre, die dann wohl zu breit bauen, um in der Zephyr Luftfilterkasten zu passen. Motorseitig würde sich die mangelnde Breite dann wohl auch bemerkbar machen. Die Gummihutzen würden mit recht viel Spannung sitzen. Nach ober gäbe es aber auch ein Problem, denn der ZZR Vergaser baut höher. Der Benzinhahn sitzt im Weg. Entweder anderen suchen, oder den Tank höher setzten um so ca. 1,5 cm wenigstens.

    Aber vieleicht finden sich ja doch bald GPZ Nocken :)

    Zitat


    Sind die Dämpfer nicht verschweißt?

    Wusste nicht das sie zerlegbar sind. Muss ich mal bei meiner 11er schauen.

    Gruss Plassi

    Die 550er haben auf der Rückseite eine Inbusschraube, die verklebt ist. Die muß man rausdrehen. Dann muß die Ferdvorspannung ganz raus, und die Feder etwas mit einem Spanngurt gespannt werden, damit man den Vorspannungsmechanismus etwas hochschieben kann. Dahinter ist ein Haltering, den man etfernen muß. Schon ist der Dämpfer zerlegt. :)

    Ich würde mir das mit dem überholen lassen auch überlegen. Meine sind intakt, aber wenn es soweit ist, dann werden die auch überholt.
    Ich habe jetzt Wilbers Hyperpro Federn mit Originaldämpfern. Dabei reicht selbst wenn die Zephyr überladen ist Druckstufe 1 und Zugstufe 2. Ist eine ganz andere Welt jetzt. Meine Zephyr federt richtig komfortabel und man fährt sehr entspannt. :)

    Wenn ich das ja weiterdenke, dann wäre ja alles ohne E Kennzeichen und Eintrag im KFZ Schein frei nach Ermessen des Eigentümers zu verändern. Nockenwellen, Vergaser, Luftfilter, Lenker, Räder, Gabel,... eigendlich alles.

    Daraus resultierend kann ein anderer Krümmer nicht erlaubt sein. Beim Auto muß man einen anderen Krümmer ja auch eintragen. :)

    Zusätzlich zu dem Schutzblech braucht man auch noch zusätzliche Halter samt Edelstahlschrauben und Scheiben. Das Schutzblech, welches die meisten wohl fahren ist von einer Honda VT 500 C original von Honda. Ich schätze das die Aufnahmen bei jeder Hubraumvariante unterschiedlich ist.

    Jo, die Federn habe ich auch bei meiner 550er drin. Werden wohl mit unvollständiger ABE geliefert, ich habe meine dann eintragen lassen.

    Bin sehr zufrieden mit denen. :) Nach meinen Erfahrungen mit Dreck/ Rost im Vergaser würde ich wenigstens erstmal den Benzinhahn ausbauen, und nachsehen ob die Filterröhrchen noch am Platz sind. Und ob da Verunreinigungen vorsitzen.

    Das Bremskolben ausbauen und gründlich reinigen wurde hier ja auch schon öfters angesprochen. Ich konnte mir vorher nicht vorstellen das das sooo viel bringt. Aber zusammen mit Stahlflex bremst es sich wie in einer anderen Liga ;D

    Und Klarglas macht die Nacht zum Tag,..... ;) ;D

    Spiegelverlängerungen sind auch klasse ;D ;D ;D

    Ich weiß auch nicht, aber irgendwie sind das wohl die wesendlichsten Dinge, die man optimieren könnte.

    Ich bin auch mit den Vorderfedern angefangen...... ;)

    Das war mir schon klar das der was zum Scheißen findet. ;) Entweder die Blinker, den Klarglasscheinwerfer, die Spiegelverlängerung, das Chromschutzblech, das schleifende Geräusch der Bremsbeläge,.... vieleicht meint er ja das Lenkkopflager wäre ausgeschlagen, oder der Seitenständer,....

    Aber irgenwie haben die Jungs es ja auch nicht leicht, besonders wenn ich dann ab und zu etwas eintragen lassen. Über das Drama mit meinen Wilbers Vorder und Hinterfedern habe ich hier ja schon berichtet.

    Neulich habe ich meinen Motorradanhänger auf 100 Km/H eintragen lassen. Der erste Dekra-Prüfer hatte sich zuerst ne Stunde gewunden, als er dann Urlaub hatte habe ich dann die Sache seinen Kollegen übergeben. Der hatte sich nur die Reifen zwecks Alter angesehen, den Hänger noch abgelastet, fertig. ;D Jo, so macht TÜV Spaß!

    Bei mir krachte der erste Gang bei kaltem Motor auch ganz übel rein, mit damals nur 8000 Km auf dem Tacho. Das hatte mehrere Ursachen. Zum einen waren die Vergaser schlecht eingestellt, zu mager im Stand, mußten außerdem synchronisiert werden. Dadurch mußte ich mit recht hoher Drehzahl anfahren, was ganz übel ist.
    Jetzt fahre ich mit 1200 U/Min an, bei der Drehzahl will der Erste viel lieber rein. Ein weiterer Punkt ist die Kupplungshebeleinstellung an dem verchromten Einstellrad. Da bin ich jetzt auf Stufe 2 zurück, was die Kupplung viel besser trennen lässt. Dadurch schaltet sich die Kleine ansich auch wesendlich besser. Theroretisch ginge es auf Stufe eins noch besser.
    Als Motoröl fahre ich 10 W 60, was beim Kaltstart bestimmt nicht schadet. 10 W 60 ist aber ansich hier umstritten. Muß jeder selbst wissen welche Viskosität er fährt. :)

    So, heute wollte ich die Dinger dann eintragen lassen, mit dem neuen Schrieb von Wilbers (Einer Unbedenklichkeitsbescheinigung)
    Dekra und GTU sind ja jeden Tag bei mir auf der Arbeit, also ich dann heute Morgen gleich zum Ingeneur von der GTU zur Abnahme.

    Das alte Spiel, Diskusion, Anruf in der Zentrale, kurzum: keine Abnahme, nur nach Paragraph 19a, und das darf er nicht, nur der Tüv. :P
    Also gleich nach der Arbeit wieder zum Tüv, und siehe da, einmal kurz die Federn angesehen, geklärt was genau abgenommen werden soll, und fertig. Dies Paragraph 19a wäre so ein Materialgutachen. ??? Der Hersteller verspricht in einem Schrieb, das er schön nach ISO 9002 arbeitet, und Wilbers auf nem Anderen Zettel, das die Federn mit der und der Nummer für eine Zephyr unbedenklich seien, mit Verweis auf den anderen Schrieb.

    Das ist Europa! ;) Hauptsache abgenommen. :) ;D

    Danach bin ich dann noch ne kleine 200 Km Tour durchs Weserbergland gefahren, und mein Grinsen wurde nicht wenigen. So willig federt die Kleine jetzt. Ich hatte die Einstellung von Gestern gelassen mit der Vorspannung auf Stufe 4. So war das Heck recht hoch, wofür andere ja extra Adapter einbauen, und die Federung durch die Vorspannung auch nicht so weich wie auf Stufe 1. Schon ne Nummer härter, aber dennoch sehr sensibel ansprechend, um dann bei steigender Belastung langsam zuzumachen.

    Warum bauen die das nicht gleich ab Werk so???

    Federn, Tüv, Straßenverkehrsamt, Fahrtkosten macht mal wieder 250 Euronen :)

    Da würde ich zuerst eine Sichtprüfung machen. Das Kabel ausbauen, und nachsehen ob alles gut aussieht. Die Ummantelung könnte an einer Stelle durchgeschlagen sein, das Kabel nicht richtig auf dem Stecker, der Stecker nicht richtig auf der Kerze,....

    Gestern habe dann die erste Ausfahrt mit Sozia gemacht. Die Druckstufe hatte ich auf erster Stufe, die Zugstufe auf 2, die Federvorspannung auf 4. Also mit den Originalfedern eine unfahrbare Einstellung, aber mit den Hyperpro supergut! ;D

    Es ist vorher nicht vorstellbar gewesen, wie viel besser das mit den Federn über Stock und Stein geht. die Zephr sinkt nur unwesendlich ein, spricht auch bei kleinen Unebenheiten sensibel an, um dann langsam härter zu werden. Früher war ein Gullideckel ein Schlag ins Kreuz, jetzt gleiten wir sanft über Bahnübergänge.

    Man hat das Gefühl plötzlich Luftfederung zu haben. Auch mit der Einstellung Zugstufe auf 2 schwingt nix nach oder auf, fühlt sich nicht unsicher an.

    Kurzum, die Zephyr liegt solo wie zu zweit satt auf der Straße, fühlt sich erwachsen an, federt ordentlich anstatt zu hoppeln, ist so langsam ein Tourenmotorrad. Je schneller man mit ihr fährt um so komfortabler wird sie.

    Schon auf der ersten Tour saßen wir viel entspannter auf der Sitzbank.


    Fazit: Ich empfehle jedem die Hyperpro unbedingt. Sie sind ein überragender Zugewinn für die Zephyr. Leider mit 175 Euro auch kein Schnäppchen und in der Serienfarbe beim besten Willen nicht einbaubar.(extrem lila)

    Jedes neuere Motorrad hat einen Schalter das bei ausgeklapptem Seitenständer nicht gefahren werden kann. Der sitzt am Seitenständer. Das könnte sein das der klemmt und gangbar gemacht werden müßte. Hatte ich neulich bei meiner. :)

    Hi Kater,
    wir fahren wohl einen anderen Fahrstiel ;)

    Die originalen Federn sind ja linear, und damit sie dann mit sozia nicht durchschlugen mußte ich die Druckstufe unnötig zudrehen.

    Mit den Wilbers muß ich eben erstmal absehen, wie das funktioniert. Mitte nächsten Monats habe ich Termin bei nem richtigém Sattler zum Aufpolstern. Dann werde ich wohl die endgültige Einstellung finden können. Im Moment mag ich es lieber recht offen, auch wenn ich dann manchmal etwas unterdämpft bin. Viele haben damit wohl ein Problem, drehen lieber zu weit zu, damit die sich in Extremsituationen sicherer fühlen. Ich denke das kommt daher weil man bei zugedrehten Dämpfern die Straße besser spührt.
    Solo würde ich wohl meistens auf Zug und Druckstufe 1 fahren, aber das geht nicht, weil dann das Hinterrad anfängt zu springen. Das ist halt etwas schwer :(

    Alles ist im Fluß und entwickelt sich..... ;D

    Na klar habe ich mir Gedanken gemacht! ;D Hauptsache nicht mehr Lila! ;D
    Wie lange die hält ist die Frage. Ich brauchte erstmal was auf die Schnelle, und der Aufdruck sollte ja auch drauf bleiben. Wenn die erstmal eingetragen sind dann will ich die pulverbeschichten lassen.

    Zum Tüv war ich heute auch schon. Der Tüvonkel hat mich wegeschickt, denn die entscheidenden Seiten haben die mir von Wilbers nicht zugeschickt, und beim Kraftfahrtbundesamt war nix hinterlegt. Bei Wilbers kümmern die sich jetzt drum.

    [glow=red,2,300]Aber die Federn sprechen sehr feinfühlig an. Besonders ab 50 Km/H aufwärts eine ganz andere Welt. Man kann ganz entspannt die Fahrt genießen, muß keine Angst mehr haben vor den fiesen Kreuzschlägen der originalen Feder. [/glow]

    Der Test mit Sozia steht noch aus. ;D