Beiträge von Brad67

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    @Brad
    Zeich ma die Diagramms :D .


    Harry

    Find ich gerade nicht, aber die Leistungsentwicklung im oberen Drehzahlbereich ist interessant: Wo das Werk gekonnt drosselt und die Kurve steil nach unten geht es jetzt bis in den roten Bereicht konstant weiter in die Höhe. Die Serie bricht auf die Hälfte ein :miffy_1: :thumbdown: Ab 4500 Umdrehungen wird die Serie abgehängt, ab 6000 Umdrehungen rutscht die Serienkupplung.


    Momentan kann es sein das zugunsten besseren Drehmoments im Alltagsbetrieb die Spitzenleistung von damals nicht mehr erreicht wird. Fahrbarkeit ist eben alles :thumbup:

    Mit dem Anschaffungspreis das ist ja immer relativ zu sehen. ;)
    Was würde denn eine umgebaute 11er 2019 inflationsbereinigt kosten? :blush:

    Aber du weisst die Werksangabe von Motorleistung, oder?


    Ich vertraue die Japaner bei der Berechnung von stattistische Werte, Gaussverteilung ist auch sicher in 99,97 % von alle Faelle. Also bestehen nur ein paar Promille in Gesamtmenge mit groessere Abweichung.

    Für mich sind die Werksangaben grob geschätzt, sowohl bei Leistung als auch beim Gewicht gibt es auch größere Streuung nach oben und unten. Da wird für die 98PS Variante nicht extra gedrosselt oder der eine Reifen ist leichter als der Andere. Schnell sind da 5 KG als Zubehör drangeschraubt.....


    Daher vor Umbau und danach das ganze Motorrad wiegen, nur das ist wirklich genau.

    Ich habe in meiner 55er Zephyr einen Dynojet Kit verbaut, zusammen mit einem K&N Luftfilter, durchlässigerem Filtergehäuse, GPZ Nockenwellen, anderem Endschalldämpfer,kürzerer Übersetzung...


    Die Abstimmung des Dynojet Kit kann dauern, dazu muss man die Düsennadeln so lange höher oder tiefer hängen bis die Abstimmung unter allen Umständen passt. Danach brauchte ich vor Kehren nicht mehr zurückschalten und die 55er dreht locker aus dem roten Bereich raus. :smoker: Soll heißen: Plug & play ist da meistens nicht, aber wenn man sich die Arbeit macht das Feintuning bis zur Perfektion zu betreiben ist der klasse. :thumbup: Die Düsennadeln zerstäuben den Kraftstoff wohl feiner und sorgen für Drehmomentzuwachs aus dem Drehzahlkeller.


    Ich hatte damals auch eine GPZ 550 UT mit 65PS und Hänsele Auspuff mit kurzer Übersetzung. Die hatte ein wesentlich kleineres nutzbares Drehzahlband mit kleinem Loch im mittleren Drehzahlbreich, aber mehr Spitzenleistung. Also fahrbarer ist die Zephyr mit Dynojet Kit. Die hat ein nutzbares Drehzahlband von 2500 bis über 12000 Umdrehungen :D



    Bei meiner XJR nennt sich der Kit Topham. Da wird neben den Düsennadeln die Bedüsung, der Lufteinlass im Luftfilter vergrößert, die Zündung 5 Grad früher gestellt durch einen anderen Hallgeberhalter und die Auspuffauslässe vergrößert. Macht über 30 PS mehr. Dann kann man noch größere Ansaugstutzen und eine andere Nockenwelle verbauen....




    Also ich würde auf jeden Fall einen Dynojet Kit an der 75er verbauen und den Vergaser so lange umbauen bis es richtig passt. Mehr Leistung und Drehmoment bei weniger Verbrauch :nummer1_1:

    Bewährt hat sich bei vielen ein Dynojet Kit, K&N Luftfilter und den Luftzugang zum Filter weiter zu öffnen. Das hilft so ziemlich jedem Moped in die Hufe zu kommen und besser abzustimmen :thumbup:

    Solange sich Jemand das leisten kann und Freude am Ergebnis hat ist das immer klasse wie ich meine. 8)


    Ja, so im Internetz kommt das Geschriebene vielleicht nicht immer so an wie man möchte :blush:


    Airbox: Nicht wirklich schwer aber sehr wichtig für eine gepflegte Leistungsentfaltung. Also lieber auf etwas Anders verzichten. 8)

    Dann will mal erster sein und rüste auf Shimano Ultegra HG93 Fahrradkette um :D :D :D


    Na, das ist dann wohl bei über 100 PS etwas unterdimensioniert, und überall wo man mit weniger Material arbeitet hat man ja auch nicht unbedingt die gleiche Stabilität und Haltbarkeit wie original ;)


    Aber weniger Masse bei der rotierende Antriebskette ist fahrdynamisch und reibungstechnisch bestimmt kein Fehler. Das kann mehr Leistung am Hinterrad bedeuten :thumbup: