Ich habe dann in den letzten Wochen viel über Motorradreifen nachgelesen, wie sich das Motorrad anders verhält, wenn man die Felgenbreite oder Reifengröße anders auslegt. Nachdem die deutsche Bridgestone mir für die BT 21 keine Unterlagen schicken wollten (für den Tüv), weil ein so breiter Reifen auf einer schmalen Felge wohl nicht ideal wäre, haben die mir dann die Unbedeklichkeitsbescheinigung für den BT 54 hinten in 150 70 18 geschickt.
So begeistert war ich davon ja nicht, weil der Reifen auf Dauer ja auch nicht so billig ist, aber dann habe ich an die Lobeshynden von Makango gedacht, und mir erstmal den BT 54 bestellt.
Ich hatte ja verstanden, das die 55er aufgrund der schmalen Felgen und Reifen ja generell mit wenig Schräglage durch die Kurven fährt, was erstens sich doof anfühlt, zweitens wenig Spaß macht, und drittens man sich so den Reifen eckig fährt, innen schnell blank, und außen unbenutzt
Bei dem Sport Demon, den ich zwischzeitlich montiert hatte, war das noch extremer, weil der ja effektiv nur 132 breit ist.
Gestern habe ich dn BT 54 bekommen, aufziefen lassen, und heute morgen dann gleich abnehmen, und eintragen lassen. Also jetzt ist wieder alles legal
Die ersten Kilometer mit dem BT 54 waren sehr entäuschend, der knickte recht schnell weg, und das Heck arbeitete früh in Richtung Graben. Ich hatte mich auf meinen Reifenhändler verlassen, und war davon ausgegangen das der, wenn er nach dem Luftdruck fragt den dann auch so befüllt. Ne, hatte er nicht, hatte nur 2,5 Bar draufgemacht, anstatt 2,9.
Mit dem richtigen Luftdruck dann sah dann alles wieder besser aus. Wie gesagt muß man sich stärker in die Kurven legen, was ja zuerst etwas ungewohnt ist, aber den [glow=red,2,300]Funfaktor [/glow] sehr erhöht. Ich bin jetzt zwar noch nicht viele Kurven gefahren, aber der BT 54 scheint mal wieder ein großer Schritt nach vorne zu sein. Meine Kleine fühlt sich immer mehr nach richtigem Motorrad an.
Viel sicherer als mit dem Sport Demon.
Mal die nächsten 3 Wochen abwarten, wir fahren am Samstag in die Dolmiten.