Das die Serienscheiben so schwer sein sollen kann ich mir nicht vorstellen. Die von der XJR wiegen 1350Gramm
Auch der Carbonfender wird nicht viel sparen, mein sehr leichter Carbonfender spart 200 Gramm
Beiträge von Brad67
-- Termine und mehr --
Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
-
-
Was meint die Waage?
-
Da gibts halt immer einen Grund etwas neues anzufangen. Wenn man zuviel in der Garage stehen hat dann oxidiert das so vor sich hin und man hat Schiss das das nen Standschaden bekommt.
Wenn ich dann ohne große Kosten nen Fahrzeug vom Schicksal ne gewisse Zeit zur Verfügung gestellt bekommen habe und es toll war dann bleibt mir eben die Erinnerung an diese schönen Momente.Ab und zu läuft mir dann wieder ein Jugendtraum über den Weg aber wenn ich den dann genauer betrachte ist es nicht mehr die richtige Zeit für mich und das Fahrzeug. Je älter ich werde brauche ich eben schon aus gesundheitlichen Gründen ein Fahrzeug was mir da immer mehr entgegen kommt. Neulich die Honda VF 1100 C hat eben doch ein zu hohes Eigengewicht/Schwerpunkt, auch die 750 ist zu fett auf Dauer. Ich fahre künftig nur Bikes unter 200KG und Autos die gut für Rücken sind
-
Für mich liegt die Geile Zeit etwas später, so in den 80ern. Bin froh wenn ich ab und zu mal so nen Bike als Drittbike fahren kann. Da fragt man sich: Braucht der Mensch wirklich ein modernes Bike mit so viel Elektronikgedöhns?
-
Also ich hab mich schon selbst gewichtsoptimiert mit negativer Völlerei Ist recht preiswert denn was man bei Essen und Trinken spart investiert man anschließend in neue Klamotten weil nix mehr passt
Optisch passt der Fahrer dann auch viel besser zu dem erschlankten Bike
-
Am meisten Gewicht spart man durch weglassen und kostengünstig ist es auch.
Und da ist noch viel Potenzial da.
Harry
Eben: Da ist einiges im Verborgenen was man nicht baucht und was einfach abzuschrauben ist
-
Bei Weightwatchern in Japan gibt es auch radikalere Ritzelabdeckungen. Meine wiegt 550Gramm weniger als der serienmäßige Deckel.
Den Gibt es auch für die Zephyr
Bildquelle: 301 Moved Permanently
-
Ja, das Thema Motorrad nach Wunsch steht bei mir ganz groß auf der Liste Aber es wird wohl nie ein Großserienmotorrad geben allen so gefällt wie es ist, immer ist etwas dran zu feilen Ich will mir die 9er erstmal in Natur anschauen
-
Ein Carbon Kettenschutz verändert die Stielrichtung eines Motorrades doch erheblich, daher verwende ich Carbon lieber im Verborgenen. Auch finde ich das es nicht unverhältnismäßig teuer werden sollte. So 100€ plus Versand, Zoll und Steuer für 100 Gramm Ersparnis wäre mir schon etwas viel, für das Geld habe ich neulich 650 Gramm Ersparnis in Japan bekommen
-
Ich habe meinen XJR Edelstahl Kettenschutz gegen den Serienkettenschutz der 55er Zephyr getauscht, der wiegt auch nur 150 Gramm.
Zu der Frage nach den Carbonplatten: Meine Ölkühlerhalterung, Endschalldämpferhalterung, Luftfilterdeckel, Seitendeckelhalterung, Ritzelabdeckung,... habe ich aus Carbonplatten gebaut.
Heute kamen meine geschmiedeten Felgen. Wiegen wie abgebildet nur 11,2 Kg. Ich wiegen in der nächsten Woche mal die Serienfelgen zum Vergleich
-
Titanschrauben sind im Vergleich zu leichteren Komponenten doch meisten zu teuer. Bei Alu besteht häufig das Problem der mangelnden Festigkeit, da wünsch sich doch jeder das man mit allen Komponenten am Ziel der Reise ankommt
Ich habe Titanschrauben und Muttern hauptsächlich im Bereich der ungefederten Massen oder dort wo ich eh durch bauliche Veränderungen neue Schrauben und Muttern haben musste.
Ich hab heute wieder 300 Gramm im ungefederten Bereich gut gemacht. Der serienmäßige hintere Bremssattel arbeitet ohnehin nicht zufriedenstellend. Die Dosierbarkeit ist nicht besonders und die Kolben neigen zum Verkanten. Den kann man dann gegen schwerere oder leichtere Alternativen tauschen, ich hab mich für die leichtere Variante der R1 entschieden-
-
Die sind die versteckten Kilos die es zu finden gilt
Oft hilft es auch wenn man eine Edelstahlschraube einfach gegen eine Stahlschraube tauscht. Edelstahl ist übel schwer
-
Chicke Sache, aber die Kilos schwinden mit Gucklöchern nicht wirklich
-
Ach, ruhig mal etwas riskieren und ausprobieren Dabei setzt man ja meistens nicht viel Geld in den Sand denn für ausgebauten Teile bekommt man ja auch noch etwas. Mich hat so gerechnet der Umbau auf den Alu Lenken samt Lenkerenden 10€ gekostet, für ca. 1200 Gramm Gewichsersparnis. Ich fahre den hohen LSL A02, der ist etwas schwerer als die Flachen.
Titanschrauben habe ich nicht bei der Lenkerklemmung, die Ersparnis wäre gering, und mein Geldbeutel wäre flach
-
Den aus Stahl würde ich behalten wenn der aus Alu durch die Vibrationen reißen sollte. Alu hat leider auch nur 50% der Festigkeit vom Stahl. Ich nehme an solchen Stellen lieber Carbon, das ist vibrationsbeständiger bei noch leichterem Gewicht.
@ Harry Ich habe bei dem Alulenker ganz leichte Lenkerenden (20 Gramm) weil da so wenig Masse ist kann die wohl auch nicht in Schwingung geraten.
-
Das mit dem Alu Lenker würde ich ausprobieren. Bei mir sind es damit weniger Vibrationen.
-
Nein, ich glaube auch nicht das die Kette so viel leichter ist. Ich hab eben den DID Kettensatz samt Ritzel und Kettenrad gewogen. 3,8 KG Und nur 300 Gramm wird nen anderer Kettensatz bestimmt nicht wiegen. :confused:
Bei den wichtigen Dingen bleibt alles wie es ist, andere Federbeine würde ich auch nicht haben wollen z.B. Ich bekomme noch geschmiedete Felgen und einen Bremssattel von der R1. Ich rechne da mit reichlich 10 KG weniger ungefederte Masse. Der R1 Sattel wiegt 225 Gramm weniger, die andere Aufnahme auch noch etwas. Hier 100 Gramm, da 100 Gramm,..... -
Wo hast du so viel abgenommen? Dass ist wirklich viel...
Das ist eigentlich kein Problem wenn man bereit ist neue Wege zu gehen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern haben sich die japanischen Konstrukteure um das Fahrzeuggewicht in den Jahren wohl wenig Gedanken gemacht. Vielfach nach dem Baukastenprinzip die Mopeten zusammengewürfelt. Das führt dann über zu völliger Überdimensionierung oder dem Gegenteil.
Mir war bei meiner XJR aufgefallen das ich mit recht viel körperlichem Einsatz fahren musste. Bei meinen anderen Motorrädern war das nicht so, und die Beschwerden beim Fahren waren auch viel Geringer oder nicht vorhanden.
Meine XJR hatte im Laufe der Jahre an Gewicht zugelegt, durch Blimblim aus Edelstahl hauptsächlich. Lenkerenden, Schrauben, Kettenschutz, Seitenständer, Motordeckel, Schrauben,....
aber auch aus Plastik: Hinterradabdeckung, oder der Bagster mit Tankrucksack wiegen 2500 Gramm in einem hohem Schwerpunktbereich.
Aufgefallen war mir das nach dem Einbau einer Lifepo4 Batterie, wo sie 3 KG im Herzen weniger wog. Da bin ich angefangen im hohen Schwerpunktbereich nach unnütz schweren Teilen zu suchen die man einfach gegen genauso sichere und ansehnliche Teile tauschen könnte.Blinker, Lenker, Lenkerenden, Hupe, Ölkühler, Gepäckhalter, Hauptständer, Auspuff, Fußrasten, Sturzpads, Luftfilterdeckel, Seitenständer, Motordeckel,.....überall dafür gibts für eine Hand voll Euros günstigen Ersatz oder alternative leichte Produkte. Ich hab z.B. einen Kettenschutz der 55er Zephyr verbaut, der war noch leichter als einer der GPZ 550 aus Kunststoff.
In Japan git es günstige Motordeckel, Seitenständer aus Stahl,...mein hinteren Fußrasten sind von einer FZR 1000 weil für die Akrapovic sonst 600 Gram schwere Fußrastenadapter zu verbauen gewesen wären. Die FZR Fußrasten sind eh leichter als die Serienrasten.
Halter baue ich aus Carbonplatten, die habe ich in unterschiedlichen Stärken immer zuhause. Carbon vibriert nicht kaputt im Gegensatz zu Stahl- außerdem lässt es sich super einfach verarbeiten...Einfach M6 Schrauben gegen Titan zu tauschen ist recht teuer und uneffektiv. Für das Geld spart man beim Motordeckel lieber 500 Gramm ein. Und Titan kauft man auf der Insel
Aber seltsamer Weise sind die Vibrationen im Lenker und Spiegel ohne Lenkergewichte mit Alu Lenker und leichten Spiegeln viel weniger geworden und die Sitzposition mit den zurück versetzten Fußrasten komfortabler als bei den Serienrasten.
-
Stell hier doch mal ein paar Fotos von deiner Zephyr rein, dann wird schon eher klar warum Du erst 15 Kilo runter hast Meine XJR hat schon über 30 runter.
-
Das war ja mal wieder ein gelungener Abend mit netten Leuten