Na geht doch! ![]()
Eine Zeitlang dachte ich, hier will uns einer verarschen.
![]()
Aber klar, wenn man wenig Ahnung hat, tut man(n) sich halt schwer.
Aber Du siehst, hier wird Dir geholfen.
![]()
Harry
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 06.12. in DUISBURG | Bayern Süd-Ost 06.12. in MÜNCHEN
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
IG Zephyr Kalender - Hier geht es zu den Infos und der Bestellung!
Na geht doch! ![]()
Eine Zeitlang dachte ich, hier will uns einer verarschen.
![]()
Aber klar, wenn man wenig Ahnung hat, tut man(n) sich halt schwer.
Aber Du siehst, hier wird Dir geholfen.
![]()
Harry
Meinst Du mit Gestänge die Nummer 25008, also den Halter des Tachos, ich komme nicht ganz mit, wo das Problem ist, kann leider auch nicht nachschauen, weil ich eine 11er habe.
In dem Fall müßtest Du den Halter samt Tacho abschrauben, dann müßte der Becher mittels der Öffnung um den Halter geführt werden und Du hast dann den Tacho mit montiertem Halter in der Hand.
So sieht es für mich auf der Explosionszeichnung aus.
Harry, der mit seinem Latein am Ende ist
Habe gerade mal geschaut, also die Rückstellschraube muß wirklich nicht raus, sorry, mein Fehler.
Aber wenn die Becherschraube unten draußen ist muß der Becher abgehen,
Vielleicht sitzt der etwas fest, weil er die letzten 20 Jahre nicht demontiert wurde, aber weg geht er.
Schau mal hier:
Harry
@Belina
meinst du das gerade ernst??? Ich musste eben echt erstmal auf den Kalender schauenFuel steht für Benzin,
Gruß, Christian
Genauso ging es mir gerade auch, naja wenigstens habe ich lächeln im Gesicht.
![]()
Die Unwissenheit über den Benzinhahn der Zephyr ist grenzenlos. Ich habe am WE eine 750er gekauft. Der Verkäufer hatte den Hahn immer auf Pri stehen. Der wusste gar nicht wie der Hahn funktioniert und wofür die drei Stellungen wirklich sind.... Der war sehr überrascht, als ich ihn aufklärte. Der hat jetzt eine Zr1100 und wird von meinem Wissen jetzt profitieren.....
Sachen gibt´s, aber solange die Schwimmernadelventile in Ordnung sind, macht es nicht, ich zum Beispiel fahre nie auf Reserve, sondern immer auf PRI und dann steht sie auch mal in der Garage auf PRI bis ich wieder auftanke, Null Problemo.
Aber Du hast natürlich recht, gerade bei der 7,5er ist es wichtig aufzupassen, da sie gerne die Probleme des Kraftstoffes im Motor hat, wenn die Ventile undicht sind.
Harry
Moin,
dreh´alle drei Schrauben soweit raus, das sie keinen Kontakt mehr haben und dann drehst Du alle leicht rein, ich würde es mal mit einer Umdrehung probieren, dann müßte sie im Stand wenigsten mal laufen und dann kommt die Synchronuhr.
Versuch macht Kluch.
![]()
Harry, Synchronisieren wird überbewertet, ist nur für einen sauberen Leerlauf gut, es sei denn die Klappen sind total verstellt, dann wirkt es sich auch im weiteren Drehzahlbereich aus
Hast Du die Tageskilometerzählerrückstellschraube entfernt? Hatte ich vergessen zu erwähnen, dachte eigentlich, daß wäre klar.
Dann müßte der Becher eigentlich abgehen, vorrausgesetzt die Welle wurde vorher entfernt.
![]()
Harry
Und einen Seitenständer.
Harry
Der Hauptständer ist leider auch ab. Den kann ich nicht dran machen, da fehlt der linke Schalldämpfer als Anschlag, gibt’s da ne andere Lösung?
Könnte sein, daß der Hauptständer nicht mehr paßt, weil der Sammler der 4-1 jetzt dort ist, sollte er passen kannst Du Dir mittels Metallstreben und des original Anschlagsgummis selbst was bastelen, ist kein großes Problem.
Harry, mit ohne Hauptständer seit 1996 und mit ohne Gepäckhaken seit Anfang an, habe ich noch nie gebraucht
Das Loch ist vermutlich ein Teil einer "Biogaseinspritzung" fehlt nur noch der Schlauch und ein Loch durch die Sitzbank
Und Zwiebelsuppe, Zwiebelrostbraten und Zwiebelkuchen und zwar in dieser Reihenfolge.
![]()
Schrauber
Ich habe mir nicht getraut es zu schreiben. ![]()
Harry
Hallo Spartan,
habe selbst keine 7,5er, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob meine Aussage zu 100% richtig ist, aber meiner Meinung nach wird durch das Loch ungefilterte Luft dem Motor zugeführt, das heißt im dümmsten Fall könnte ein kleiner Stein so in den Brennraum gelangen.
Sollte ich falsch liegen, können die Kollegen der 7,5er Fraktion sich ja mal dazu melden.
Harry
War aber so, deswegen konnte man die auch super verchromen.
Harry
BMW, Honda, Susi?
Jeder macht mal Fehler.....
Willkommen hier
![]()
Schrauber
Der hätte von mir sein können. ![]()
Zephyr1100
Willkommen und viel Spaß hier.
Harry
Moin,
wenn Ihr das nächste Mal wieder das Problem habt, macht den Tankdeckel auf und hört hin, ob da ein Sauggeräusch ist, wenn ja, ist die Tankentlüftung verstopft, das wäre die einfachste Reparatur.
Zu der Geschichte mit den 2 Zylindern, könnten Risse in den Ansaugstutzen sein, wenn sie kalt ist und läuft mit Bremsenreiniger draufsprühen, wenn sie dann hochdreht, weisse bescheid.
Aber obacht, Feuerlöscher in der Nähe ist kein Fehler!
Harry
Hallo Mac,
leider kann man das Bild nicht vergrößern, kannst Du da was machen, Dr.M hätte es verdient.
Harry
Gerne.
Denke bitte an das vorsichtige Lösen der Becherschraube.
Harry
Hallo Julian,
erst mal Willkommen hier und viel Spaß.
Zur Beleuchtung, unten am Chrombecher ist mittig eine Kreuzschlitzschraube, die muß geöffnet werden, dann kannst Du den Becher abnehmen und kommst an die Birnen ran. Eventuell noch die Tachowelle lösen.
Beim Öffnen der Schraube gefühlvoll vorgehen, den das Gegengeweinde ist nur ein Kunststoffstift, der gerne abreißt, also mit Vorsicht öffnen.
Wenn Du vorher den Scheinwerfer löst, tust Du Dir leichter, auch wenn es etwas mehr an Arbeit ist.
Viel Erfolg.
Harry
Hallo und Willkommen hier,
da wird sich zrt11 aus Müllheim freuen, endlich jemanden in seiner Nähe zu haben, der die gleiche geile Kiste hat wie er.
XS 1100, das war damals schon mächtig ![]()
Harry, der 1981 Z 1000 A1 gefahren ist ![]()
Wenn es nicht zu viel Differenz ist, mit der Bohrmaschine angleichen.
Harry
Wie bekomme ich den "neuen " Tacho auf und umgestellt ?
Habe gerade noch mal Deinen Beitrag gelesen, dachte mit neuem Tacho, daß Du einen Kilometertacho hast und nur tauschen willst, aber Du schreibst ja neuen in Ausrufezeichen und danach auch auf und umgestellt.
Da bin ich auch überfragt und zum Öffnen kann ich Dir nur sagen, bei der 7,5er ist das ein größerer Aufwand, da das obere Gehäuseteil aufgebördelt werden muß und danach wieder verschlossen werden muß. Hier gab es mal eigenangefertigte Schellen von einem Forenmitglied, aber er macht nichts mehr in der Richtung.
Also lieber nach einem gebrauchten Tacho schauen, der annäherd Deinen Kilometerstand hat.
Harry
Ich noch mal,
dafür brauchen wir keinen neuen tread, einfach Meilentacho abbauen und Kilometertacho anbauen, habe ich genauso gemacht bei meiner Engländerin, muß sonst nichts geändert werden.
Mein Meilentacho liegt mit jungfräulichen 2 Kilometern im Keller. ![]()
Harry mit 103300 km auf dem Kilometertacho,................
........................halt gelogen, sind nur 3300 Kilometer
![]()