Ich hatte den Dunlop TT100 drauf.
Pirelli Phantom war damals der ultimative Reifen.
Harry
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Ich hatte den Dunlop TT100 drauf.
Pirelli Phantom war damals der ultimative Reifen.
Harry
Wieso?
Um zu sparen, oder gab es keine Ersatzvisiere?
Harry
Hallo Miguel,
da bei der Zylinderfußdichtung kein großer Druck ist, tut es die aus Papier.
Meine Meinung.
Wenn da nur etwas Öl schwitzt und Du die Kiste nur wenig bewegst, würde ich erst mal richtig entfetten und dann von aussen mit Dichtmasse abdichten.
Wenn das nicht hilft, muß alles runter.
Harry
Hallo Hans,
herzlich Willkommen hier.
Von der Z zur Zephyr ist ein Buch von Andy Sailer, dem Pressesprecher von Kawasaki Deutschland, aber da gibt es keinen Rechtsstreit soweit ich weiß.
Das Buch habe ich, wenn Du Info´s brauchst.
Von wo kommst Du denn, wenn der Schwarzwald deine Heimat ist?
Harry
Alle 10 000 km Ölwechsel mit Filter und gut isset. Allerdings achte ich darauf das sie richtig warm gefahren wird. Selbst wenn ich zur Arbeit ( 3,5 km Weg ) fahre drehe ich immer ne Ehrenrunde damit die Kiste richtig heiß wird.Gruß Peter
Mit dem Warmfahren bin ich bei Dir, wegen Brötchenholen wird die nicht angemacht, 10 Km sind das Minimum.
Alle 10000 Km Ölfilter mache ich auch, aber jedes Jahr im Herbst kommt das benutzte Öl raus.
Harry Ewing, Ölbaron ![]()
Fakt ist, Öl zieht kein Wasser.
In den modernen Dosen ist das Öl auch bis zu 2 Jahre drin, ist allerdings die modere, teuere Plörre.
Aber das standart teilsyntetische Öl sollte einmal im Jahr erneuert werden, warum nicht im Herbst, wenn es dem Motor gut tut.
An meiner Winterdose wird nach 5000 km das Öl im April gewechselt samt Filter, jedes Jahr, ist 10W-40, kostet samt Filter ca. 25 €, im Oktober starte ich die Mühle und muß nichts machen.
An der Zephyr im Oktober Ölwechsel und im April ohne was zu machen in die neue Saison. Sind ca. 16 € ohne Filter, ca. 24 € mit.
Harry
Bis auf den Ölwechsel, den ich im März/April mache, läuft das bei mir ähnlich... - zzgl.des Streichelns alle 2, 3 Tage.
Besser vor dem Einmotten wechseln, da im benutzen Öl Säuren drin sind, die die Metallteile angreifen.
Sicher alles Öl bekommt man eh nicht raus, aber zumindest den Großteil.
Habe es früher auch wie Du gemacht, bis mir ein Bekannter, der bei Audi arbeitet es gesteckt hat.
Harry
N´abend,
nachdem hier immer wieder die Kollegen Probleme mit dem Starten des Triebwerks nach der Winterpause haben, hier mal meine Vorgehensweise.
Muß aber dazu sagen, meine Kiste hat alle Wartungen und Ersatzteile bekommen, die sie die letzten Jahre gebraucht hat, will sagen kein Wartungsstau, sonst könnte es trotzdem Probleme beim Starten geben.
Vorab noch ein paar Infos wie ich mit der Zephyr umgehe:
- Wie schon erwähnt, top gewartet
- Tank wird immer leergefahren, also ca. bei 250 km wird E5 getankt
- Vor der Winterpause Ölwechsel und Tank vollmachen
- Nach dem Ölwechsel warmfahren
- Keinen Zusatz in den Tank
- Schwimmerkammern nicht leerlaufen lassen
- Zephyr im Trockenen überwintern lassen, nicht abgedeckt, die muß atmen können
- Alle 2 Monate eingebaute Batterie nachladen
Wenn dann der Tag des ersten Startens gekommen ist:
- Luftdruck auffüllen
- Aus der Garage schieben
- Benzinhahn steht auf ON
- Zündung an, kurz ein- zwei- dreimal den Anlasser betätigen, damit Öl gefördert wird
- Benzinhahn auf PRI, Choke voll ziehen, kurz warten bis die Schwimmerkammern gefüllt sind
- Anlasser betätigen, etwas länger als wenn sie schon gelaufen ist
- Kiste läuft, vielleicht noch etwas unrund, aber das gibt sich gleich
So Herr Zephyrreiner, so läuft das bei mir seit einem Vierteljahrhunder und war noch nie anders und wenn Du es nicht glaubst, am ersten schönen Tag im April ist Angasen, kannst ja vorbeikommen und schauen, darfst auch den Benzinhahn auf PRI drehen, aber langsam, der O-Ring sitz nach 5 Monaten immer etwas stramm.
Harry, Anlasser der Zephyr
Gruß Peter.............................HIGHWAYSTAR
![]()
Gruß Harry, Deep Purplefan
Die bringen übrigens für den 20.01. starken Schneefall, dann müßte ich ja am 19.01. um 12 Uhr los, geht gar nicht, da habe ich Mittagspause.
Schrauber + Achim
Vielen Dank für Euer Angebot, weiß es zu schätzen, ist mir aber einfach zu weit für einen netten Abend, sorry.
Harry
540 km für ne Plakaplatte, oder ein Gyros?
Hm,........
........................nö.
Harry ![]()
Wie wahr, wie wahr.
Harry ![]()
Würde ich gerne, aber da muß ich ja heute schon losfahren, damitich rechtzeitig da bin. ![]()
Harry aus dem Süden ![]()
Ich habe noch 8 andere Ventile, die sind auch schon seit 25 Jahren drin.
Harry, es wird gespart,.........................
..........................koste es was es wolle
Peter, it´s your turn
Hallo,
habe 108200 km drauf, läuft wie vor 25 Jahren, als ich sie das erste Mal angelassen habe.
Sehe auch keinen Grund mir Sorgen zu machen, wichtig, immer die Kundendienste machen, einmal im Jahr Ölwechsel, mehr braucht es nicht.
Aaaaaaaaaber ganz wichtig, nie im Regen fahren
, so halte ich es jedenfalls.
Harry, mit 300 Regenkilometern in 25 Jahren
Geizhals...............ich wechsle meine regelmäßig. Kommt neuer Reifen, kommt auch neuer Schlauch.
Und da sind die Dinger nun mal dran.
Gruß Peter........................in manchen Dingen kein Schotte
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Genauso ist es bei mir auch, die Dinger sind in die Felge einvulcanisiert, logisch, der Einsatz wird bei jedem Reifenwechsel erneuert, also alle 1,5 Jahre.
So Ihr Grundschullehrer, jetzt habe ich es Euch aber gezeigt. ![]()
Harry, der nach 25 Jahren noch eine jungfräuliche Bremspumpe vorne hat, die tut´s noch lange ![]()
Moin,
unterwegs Luft nachfüllen, wieso das?
Luft wird am kalten Reifen, am besten immer mit dem gleichen, eigenen Anzeigengerät kontrolliert, sonst hast Du keinen genauen Wert.
Mein Kompressormanometer zeigt z.B. 0,2 bar weniger an, als mein Digitalmanometer.
Jetzt fragt sich, wer ist der Genauere, ich stelle es immer auf das Digi ein, seit Jahren gute Erfahrung damit gemacht.
Aber an der Tanke, womöglich noch mit warmen Reifen, das wird nichts.
Insofern gibt es auch kein Problem mit dem Adapterstück, da es daheim bleibt, würde mir aber trotzdem ein Zweites zum Bordwerkzeug legen, falls mal ein Nagel im Reifen ist und Du trotzdem noch vorsichtig nach Hause fahren willst, dann kannst Du alle paar Tankstellen wenigstens Luft nachfüllen.
Erfahrungen zu den Ventilen habe ich leider keine.
Harry, dessen Ventile seit 1994 drin sind
Hallo,
habe ich so noch nie gesehen, denke aber mal, die 4 Teile kommen in die Felge natürlich bei der Dose, am bike braucht man nur 2, sofern es überhaupt funktioniert.
Im Sichtbereich ist dann der Verschluß mit dem Schraubendreherschlitz, dieser wird aufgedreht und der Gewindestutzen wird eingeschraubt, dichtet dann über den Gummiring ab, und man kann die Luft nachfüllen.
Harry