Hi,
habe gerade mal die letzten Einträge zu Emil Schwarz Lagern durchgelesen, es ist einiges richtig aber in manchen Belangen trifft es nicht zu.
Habe damals bei meiner 11er, weil ich es so wollte, das Lenkkopflager gegen E.Schwarz ausgetauscht und stellte dabei fest daß das originale Lager an einer Stelle schon leicht gefressen hatte. Dieses erkläre ich mir damit daß die Bohrung wo die Lagerschale drin sitzt nicht exakt rund ist, wodurch die Lagerschale leicht oval gedrückt wird und somit das Lager nicht mehr gleichmäßig trägt und meine Maschine befindet sich immer in einem top gewartetem Zustand.
Bei solch einer schlechten Fertigung, wie jedenfalls in meinem Fall, nützt auch das beste schmieren nichts mehr.
Also Emil Lager rein mit 0,1mm Untermaß, dadurch kommt die nicht exakte Bohrung nicht mehr zum tragen und seit dem ist Ruhe im Karton.
Dies sind jedenfalls meine Erfahrungen, ich habe die Entscheidung bis heute nicht bereut auch die Entscheidung mir hinten E.Schwarz montieren zu lassen.
Gruß, Duke
PS. sorry, vergaß zu erwähnen daß ich diese Aktion bei 10000Km durchgeführt habe.