Beiträge von muskelkater

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    am ende des kupplungszugs befindet sich bei meiner 550er nen gummi druff, das den bowdenzug schützen soll. ihr wisst sicher, was ich meine. leider sitzt es nicht richtig und dort klafft eine lücke, was letztendlich net doll ist. :o wer hätte das gedacht??
    habt ihr das problemchen auch und/oder habt ihr etwas daran geändert? sollte ich da etwas ändern?
    mfg

    Nur der pH-Wert 7 ist neutral. Alles unter 7 ist sauer, alles über 7 ist alkalisch. Das ist definitiv so. Je mehr der pH-Wert von 7 entfernt ist, desto stärker ist die Säure oder die Base. Die Stärke der Säure, bzw. der Lauge ist außerdem noch davon abhängig, ob die Säure oder die Base mehrprotonig ist und wenn ja, davon, wie viele Protolysestufen sie hat.
    Allerdings kann man davon ausgehen, dass wenn man eine Lösung mit dem pH-Wert 6 oder 8 vorliegen hat, dass diese recht harmlos ist. Leitungswasser beispielsweise ist auch nicht neutral.
    Etwa ab dem pH-Wert von 4 wird es "interessant". Schwefelwasserstoff beispielsweise hat den pH-Wert 3,95. Schwefelsäure hat den pH-Wert 0,95. Schwefelige Säure hat den pH-Wert 1,49.
    Cola hat übrigens einen niedrigeren pH-Wert als Essig, nämlich 3. Damit funktioniert Cola als prima Rostlöser. Warum Cola nicht so sauer wie Essig schmeckt? In Cola befindet sich so viel Zucker, dass die Zunge nichts anderes als den Zucker schmeckt. Wäre der Zucker nicht darin, wäre die Cola absolut ungeniesbar.
    Also ist es nicht entscheidend, ob man eine Säure oder eine Base vorliegen hat, sondern eher interessant, wie hoch/niedrig der pH-Wert ist.
    MfG

    doch, doch, ist orginal...
    ich dachte, wenn ich hinten die kappe abmache, isse ganz laut? hab da wohl was falsch mitbekommen... bin noch grün hinter den ohren... ::) klährt mich mal auf!

    also ich hab meine 550er auch gedrosselt. und zwar hab ich die vergaserschieber durchboren lassen.
    aaaaaalso:
    vergaserschieber mit löcher = 34ps
    vergaserschieber ohne löcher = 50ps
    irgendwelche scheiben oder sowas brauchst du nicht, wenn du sie nach dieser methode drosselst. ich habe auch nichts am vergaser eingestellt. läuft wunderbar.. nur zu langsam ;)
    mich hat das vergaserschieber durchboren in der kawawerkstatt 10€ gekostet. außerdem hab ich die vergaserschieber gesäubert und den rand der gummidichtung gefettet. dann wieder eingebaut... alles wunderbar. man sollte darauf achten, die teile alle wieder an der gleichen stelle einzubauen, hab ich mir sagen lassen.
    mfg

    ich hab meine maschine gedrosselt, indem ich die vergaserschieber hab durchboren lassen. das hat mich 10€ + eintragungen gekostet. der aus und einbau ist recht simpel (ok, ich hab die vergaser zuerst falsch zusammengesetzt... kann ja mal passieren ;D aber nu läuftse wieder ;D )
    kann ich dir genau beschreiben, wenn du willst. vom ansaugstutzen hab ich null ahnung.
    mfg

    lauge neutralisiert nicht alles. alkalisch (~lauge) ist alles, was einen ph-wert zwischen 7 und 14 hat. sauer ist alles, was einen ph-wert zwischen 1 und 7 hat. 7 ist neutral.
    mit ner lauge kannst du genauso gut ätzen wie mit ner säure (wobei das stark verallgemeinert ist, es kommt drauf an, welche säure, bzw. lauge). man kann eine säure mit einer lauge neutralisieren und umgekehrt. das ist allerdings fummelarbeit, bei der es auf milliliter ankommt. dabei muss auch die konzentration und die stärke der säure und der base sowie deren volumen bekannt sein. also am besten mit wasser wegspülen.
    seifenlösung ist nicht immer lauge. kernseifen sind meist alkalisch und die "modernen" gelösten seifen sind meist säuren, da sie sich besser mit der haut vertragen, da die auch leicht sauer ist.
    alles klar?? ;D
    mfg ;)

    aha. das klingt gut. mal sehen, was sich alles so verchromen lässt ;)
    ist der ein-/ausbau der seitendeckel schwer? auf was muss ich dabei achten?
    wenn ich die möglichkeiten habe, baue ich mir eventuell aus stahl ein verkleidungsteil für den luftfilterkasten. oder passt der der 1100er auch an meine 550er?
    mfg

    lol...
    ich hab nochmal mit meinem opa gesprochen, er meinte, es kommt auf die form und auf die legierung drauf an. man würde das erst beim verchromen merken, obs geht oder nicht. im schlimmsten fall würde das zu verchromende teil kaputt gehen. habt ihr da schlechte erfahrungen mit gemacht?
    mfg

    chic! sieht gut aus!
    werd ich ihm bei gelegenheit mal zeigen.
    ist es aufwändig, die teile auszubauen & einzubauen? *willauch*
    mfg
    ps: wie hast du denn den plastikseitendeckel (der hinter dem vergaser) verchromt? hast du nen neuen angefertigt?

    hi, bei meiner 550er ist am seitendeckel in der vertiefung die schwarze farbe teilweise abgegangen. habt ihr da eine idee, wie ich die optisch wieder fit machen kann? jaja, verchromen wär ne option. aber gibt es auch eine möglichkeit, die schwarze farbe wieder daraufzubekommen?
    mfg