Beiträge von muskelkater

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Zitat


    @ muskelkater


    ich bin zu ner schlosserei und die haben mir das verschweist ist ja alles edelstahl
    hat nen schlappen euro gekostet (1€)
    und ist echt sauber geworden


    Das kann man wohl sagen! Sieht ja top aus, die Naht! :) Und das für einen ganzen Euro? Toll!


    MfG

    Also mir is noch keine Säure in die Pfoten gekommen, die Kunststoff angreift... und wenn da nen bissel Säure im Öl ist wird die mit Sicherheit nicht am Benzinhahn rumknabbern. Ganz sicher nicht!


    Schwimmerkammern bekommt man auch leer, indem man die Spritzufuhr zum Vergaser unterbricht (Unterdruck- oder besser Benzinschlauch abnehmen) und die Maschine ausgehen lassen.


    Aber wer mottet jetzt schon ein?!


    MfG

    Fein, fein, dann bau aber möglichst schnell die neuen Federn ein, denn ne zu weiche Gabel ist gerade in Kombination mit nem hohen Heck gefährlich!
    Nimm am besten Wilbers. Die bekommste bei Uwe.
    Wenn du doch Wirth nimmst, dann achte darauf, dass du NICHT die Komfortfedern nimmst, die in den Papieren mit einem "K" (wenn ich mich recht erinnere) gekennzeichnet sind! Sonst hast du nen weicherere Gabel als vorher!


    MfG

    Einige sagen ja, ich merke davon nichts.


    Die Zephyrmotoren sind auf Benzin ausgelegt, also tanke ich auch kein Super.


    Und wenn ein Profi schon spricht:

    Zitat

    Nein!


    , dann glaub ich ihm das auch! :)


    MfG

    Ne Scottymontage ist keine Hexerei. Ist eigentlich Plug'n'play. Man muss den ja nicht unsichtbar mit selbstgebastelten Halterungen und Dopplelschmierung verbauen... ;)


    Wichtig ist, dass der Scotty so verbaut wird, dass das Öl in der Leitung durch die Schwerkraft zur Kette gelangt. Im Scotty ist ja keine Pumpe, sondern nur nen Ventil.


    Das Ende, wo das Öl rauskommt, soll unter der Schwinge auf der Kette enden. Etwa 5-10cm vom Kettenrad entfernt ist wohl ne gute Position.


    Dann muss noch am Vergaser der Unterdruckschlauch angeschlossen werden. Bei mir gings am besten zwischen Vergaser und Benzinhahn, hatte mir aber nen gebrauchten gekauft. Weiß nicht, wie die neu ausgestattet sind.


    Naja... das wars dann auch schon! Ist wirklich nicht weiter schwer! :)


    Wenn du den ölführenden Schlauch zu dicht am Kettenrad installierst, kanns sein, dass der sich zwischen Kette und Ritzel verklemmt und abreißt. Dann musst du nen neuen kaufen, merken wirste dabei während der Farhrt nichts! Ich sprech da aus Erfahrung... (einer der Gründe, warum ich es im Ritzelgehäuse viel besser untergebracht finde! ;))
    Sollte auch nicht gefährlich sein, da die Ölmengen ja verschwindent gering sind, die da rauskommen.


    Die Kette brauchst du nur wechseln, wennse verschlissen ist. Schau, ob sie ungleich gelängt ist (Kettendurchhang messen, Hinterrad drehen, Kettenruchhang messen, Hinterrad wieder nen kleines Stückchen drehen, usw.)


    Viel Erfolg!


    MfG

    Die Zephyr neigt dazu, an der Fußdichtung inkontinent zu werden. Zumindest bei den 550ern passiert das am Liebsten an der linken Seite hinten.


    Die Fußdichtung ist da, wo die untesten Kühlrippen sitzen.


    MfG

    Die Federbeine zwischen den Zephyrmodellen sind zwar prinzipiell kompatibel, aber da die Maschinen unteschiedliches Gewicht auf die Waage bringen, wirst du mit Öhlins für die 11er vermutlich Probleme haben, weil sie dir zu hart sein werden.


    Ich hab bei mir 750er Federbeine drangeschraubt und bin damit sehr zufrieden! Endlich schlägt sie nicht mehr durch und geht auch vernünftig in Kurven. Sie knickt hinten nicht mehr so ein, lässt sich dadurch präziser steuern, man muss sie nicht mehr so in die Kurve prügeln (subjektiv).


    MfG

    Das kommt auf deinen Fahrstil, deine Ansprüche und deinen Geldbeutel an. Für mich lohnt es sich nicht, weil ich sie mir nicht leisten kann und sie mehr wert währen als das ganze Motorrad. Für Person A lohnt es sich nicht, weil er nicht so gut fahren kann. Für Person B lohnt es sich nicht, weil er nicht so gut fahren kann, aber es lohnt sich für ihn, weil er gerne angibt und das Geld eh über hat.
    Und da die Buchstabensuppe noch ein paar mehr Alternativen hat, gibts da auch noch mehr Variationen. Deine Frage ist also nicht absolut zu beantworten.


    Die Leute, die Öhlins fahren, die schwören drauf.


    Tipp: es gibt Maschinen, die sind serienmäßig mit Öhlins ausgestattet, rüsten aber auf andere (meist Öhlins-) Fabrikate auf. Z.B. die XJR1300SP, die zwar serienmäßig Öhlins, aber relativ harte, nicht einstellbare Federbeine hat (wenn ich mich recht erinnere, bin mir nicht ganz sicher).
    Und diese Federbeine gibts für realtiv wenig Geld auf dem Gebrauchtmarkt. Allerdings ist die Frage, was Onkel TÜFF dazu sagt.


    MfG

    Hab noch keine kalte Maschine mit Vergaserheizung angeschmissen. Aber meine geht auch an! :)
    Ich find, es passt nicht so ganz an ne Zephyr, ist zu modern. (Ja, ich hab LED-Dingens und nen Digitacho an meiner Zephyr, aber das steht jetzt nicht zur Debatte!! ;)) Mags halt, wenn nen Möppi möglichst puristisch ist. Die darf auch gern mal zicken und ausgehen. Möppis ohne Charakter sind langweilig!


    Zitat


    Die 94er fallen immer soleicht hin....*tüdelü*


    Aber die 93er sind viiieel zu langsam, die kann jeder Roller überholen!!! ;D ;D ;D


    Mist, mir war noch ne Änderung eingfallen... nu ist sie mir entfallen. :( Mist!


    MfG

    Interessante Methode...
    Lustig ist das aber nicht, wenn sich so nen Röhrchen löst. Ich an deiner Stelle würde die Löcher mit Kaltmetall verschließen oder die Hülsen kaufen und einpressen (lassen). Wenn du die Schieber ausbauen kannst, dann bring sie in ne Werkstatt (muss ja nicht Kawa sein) und dann kostet das nicht viel.


    Neue Düsen brauchst du nicht.
    Neue Gasschieber kannst du kaufen, musst du aber nicht. Ist die eleganteste Lösung, ich hab günstig die Schieber der 750er bekommen, das sind die gleichen. Nur halt ohne Löcher! :)


    MfG

    Zitat


    Macken am Alu sind selbst bei Karren die nur im Sommer betrieben werden völlig normal, da reichen schon nen paar Insekten die darauf zerplatzen.


    Nein, von nem Insektenaufschlag geht der Klarlack mit Sicherheit nicht kaputt! Da muss vorher Salz, Wasser, nen Hochdruckreiniger, scharfe Chemie, Steine oder sonstwas gewirkt haben.


    MfG

    Zitat


    Meine ist von März 94 und hat ein kleines Werkzeugfach unter der Sitzbank, das die älteren (?) meines Wissens nach nicht haben.
    – Glaube das hatt die ganze Serie


    Ich glaube auch. Ich glaube, die älteren hatten eine Rolle, die befestigt wurde. Ab 94 ists ne Tasche, die in ein Fach gelegt wird, was mit der Sitzbank verschlossen wird.


    Zitat


    Optisches... hmmm im "Cockpit" ist irgendwas anders, ne Lampe mehr bei mir oder ne andere Anordnung...
    – Blinkeranzeige erst orange, dann grün


    Grün? ;)
    Obwohl der Kabelbaum das hergeben würde, haben die 550er bis Bj93 nur eine Blinkanzeige. Die Fernlichtlampe ist an der Stelle des linken (?) Blinkanzeigers. Neuere Cockpitlampenplastikdingensen passen aber Plug'n'play!


    Zitat


    Bei meiner Zephyr ist der Ritzeldeckel (links, wo der Schalthebel drin verschwindet) einfarbig Alu oder was das ist, ich hab schon viele gesehen, die teilweise schwarz lackiert sind - ich weiß nicht, ob jüngere oder ältere.
    – War bei meiner `97 zweifarbig


    Das ist bei allen Modellen 2-farbig, nur manche machen die schwarzen Aufkleber ab! :) Aber das mit der zusätzlichen (hässlichen) Schraube in Mitten des Ritzeldeckels ist mir auch schon aufgefallen.


    Was auch nicht ganz uninteressant ist: ab Bj94 wurde die Sitzbank incl. Halterungen anders gefertigt. Wir erinnern uns, Heike? :P


    Die Modelle bis 93 hatten auch kein Sitzbankschloss, sondern 2 Haken unter der Sitzbank.
    Und die Batterie wurde auch geändert.


    Im Baujahr 95 (ob in anderen auch noch weiß ich nicht) wurden die 550er so gefertigt, dass man das Lenkradschloss nur nutzen konnte, wenn man den Lenker nach links einschlägt. Rechts ging nicht.


    Aber eigentlich wurde ja nach den Änderungen zwischen Bj. 94 und98 gefragt... ;)


    MfG

    1. Steinschläge an der Gabel: ich vermute mal, das du den Klarlack meinst, der sich vom Alu gelöst hat. Da hast du mehrere Optionen:
    - farbigen Lack drauf (schwarz?)
    - verchromen lassen
    - mit viel aufwand selbst polieren oder polieren lassen
    Achja, wenn du mit Autosol an die Gabel gehst, dann greifst du damit den restlichen Lack an, weil dort Schleifmittel drin sind. (Ich meine, Autosol macht auch in Chrom kleinste Kratzer, bin mir aber nicht ganz sicher.)


    2. Auspuff polieren: dafür gibts viele Wundermittelchen, ich hab die besten Erfahrungen mit feiner Stahlwolle gemacht (00er mindestens, besser 000er). Damit gehts wirklich schnell. Hab auch Nevr Dull, aber das ist bei weitem nicht so Effektiv, obwohl viel gelobt.


    3. Loch in der Sitzbank:
    - neu beziehen lassen
    - Klebeband
    - so lassen
    - kannst ja mal gucken, ob von unten die Heftklammern gegendrücken, wenn du draufsitzt


    4. Vorderrad in die Luft: die Zephyr is keine Ninja! ;) Das geht nur mit Technik! :) Geht aber! ;)


    5. Wenn das Tickern im Standgas weggeht ists Zeit zum Ventile einstellen!


    6. Im Werkstatthandbuch (gibts auch in deutsch) oder im Buch von Delius Klasing/Haynes steht drin, wann du was zu warten hast und wie du es zu tun hast. Das Werkstatthandbuch richtet sich eher an erfahrene Schrauber, mit dem von DK/H können auch Ungeübte einiges anfangen. Ich finds auch besser (kenne aber nur die der 550er).
    Bucheli geht auch, aber da sind halt mehr Fehler drin, die manchmal gravierende Folgen haben.
    Solche Bücher gibts öfter als PDF-Dokumente irgendwo im Internet oder es gibt auch welche, die die auf CD verschicken. Ist aber illegal.


    7. Hat der Zylinderkopf Halbmonde an den Nockenwellenenden? (Falls noch vorhanden)
    Achso, eigentlich müsste auch die ccm-Angabe irgendwo mit gegossen worden sein... Bei mir war das links hinten, wenn ich mich recht erinnere.
    den Kopf kannste, wenn er i.O. ist, bei eBay verkaufen oder hier im Forum anbieten. Vielleicht findest du ja nen Abnehmer.


    MfG