Scottoiler

• Hallo,

wollte mal nachfragen ob jemand von euch einen Scottoiler hat.
    Wenn ja wo habt ihr den Behälter angebracht? :o
    Da wir die Zephyr im zarten Alter von 2 Jahren erstanden haben, und der Oiler schon eingebaut war habe ich mich nicht von Anfang an damit beschäftigt. :(
    Der Behälter ist jetzt waagrecht über den Sicherungen angebracht.
    Die soll laut einiger Webseiten nicht richtig sein. >:(
    Könnte hier jemand einen Tipp geben wohin damit?
    Übrigens haben wir eine C4 550.
    Hoffe es kann jemand helfen.............
    THX
    PeterP ;D

• Moin Peter,

ich habe den Scotty an der 750er, wie einige andere auch, unter dem rechten Seitendeckel am hinteren Rahmenrohr befestigt.
    Das sollte auch bei der 550er gehen.
    Es gibt aber auch andere die den Scotty waagerecht im Heckbürzel verstaut haben und es funktioniert auch.
    Man muß nur häufiger nachfüllen weil der Behälter nicht mehr als zur Hälfte geleert werden kann da die Ablauföffnung so nicht die tiefste Stelle des Behälters ist.

Fazit: keine Panik!
    Wenn du den Behälter so weit schräg anbringen kannst daß die Ablauföffnung unten ist hast du schon das Optimum erreicht. Funktionieren tut das Teil auch waagerecht.

• Tach zusammen

Mal ne Blöde frage??
    Was ist ein Scottoiler? :-[ ??? :-[ und was bewirkt das???

Unwissende Grüße
    Manuel

• Der SCOTTY ist eine Art automatisches Schmiersystem.

Ein Vorratsbehälter enthält ein Schmieröl. Dieses wird lastabhängig (unterdruckgesteuert über die Vergaser) über ein Ventil und eine Zuleitung auf die Kette geträufelt.

Durch die optmierte Schmeirstoffmenge bei gleichzeitig PERMANENTER (nicht wie mit Spray, zb "alle 300KM") soll sich die Lebensdauer des Kettenkits deutlich erhöhen und die Finger und sonstige Mopped-Teile bleiben sauber. Lediglich der Vorratsbehälter muss gelegentlich nachbefüllt werden.
    :)

• @chris:

Moin Chris,
    wie bekannt, zähle ich zu den Anhängern des SCOTTY.
    Nach nunmehr gut 9000 km stelle ich fest, dass ich maximal ca. 11000 km mit meinem halben Liter SCOTTOIL schaffen werde.
    Im Schwarzwald hast mir stolz berichtet, nur sehr wenig Scottoil zu brauchen und mit einer Vorratsfüllung ca. 3000 km zu schaffen. Wie das? Drehst du immer fleissig am Dosierrädchen ;)??
    Ich hab' mal den Importeur MIDI gefragt (sehr guter e-mailservice!), der meinte alles über 10000km sei völlig normal.
    Bei mir hat es im heissesten aller Sommer doch ziemlich rumgesaut, obwohl ich immer runterdosiert habe.
    Ansonsten: Mal auf grüne, gelbe oder transparante Sprays, die ja garantiert nicht abgeschleudert werden (da sie überwiegend sonstwohin gesprüht werden und dann mühevoll wieder abgeputzt werden müssen...) verzichten. Eine wirklich lohnende Investition.

WENN SCHON KETTE; DANN SCOTTY

Ölige Grüsse aus dem Cuxland

Rainer

• Hat irgendwer schon mal Kettensägenöl im Scotty benutz,
    das deutlich preiswerter als Scottoil ist??
    Müsste eigentlich auch gut funktionieren, da es auch temperaturabhängig dosiert werden kann.
    Einziger Punkt: Schadet mein gutes Stihlöl der Motorradkette??

Gruss
    Rainer

• Moin Rainer,

ich hab jetzt auf dem Moseltrip (1650 km) knapp die Hälfte aus dem Vorratsbehälter verbraucht. Und das obwohl ich für Regen immer fetter stelle (etwas über die Mitte der Skala). Bei Trockenheit fahre ich ungefähr auf mittiger Einstellung, vielleicht etwas magerer.
    Indikator ist immer der Ölfilm auf der Kette: wenn der äußere O-ring bei allen Kettengliedern durchgehend benetzt ist muß es vom Öl her langen. Der Rest funktioniert durch die Kapillarwirkung und überschüssiges Öl landet sowieso in der Umgebung ::)

Mit dem Kettensägenöl würdest du auf eine andere Viskosität wechseln, die Fließeigenschaften des Öles sind anders.
    Inwieweit das mit Ein-oder Ausbau des/der Durchflußbegrenzer im Scotty anzupassen ist weiß ich leider nicht.

Dafür hab ich noch nen Link auf verschiedene, zum Teil etwas abgehobene, Kettenschmiersysteme: http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Kette/Oiler.html#Wozu

• Mich würde interessieren wie das "Abschleuderverhalten" beim Scotty ist.
    Ich denke im Moment über die Anschaffung von diesem Teil nach, hab aber keine Ahnung wie Motorrad und vor allem die Hinterradfelge beim Betrieb von Scotty aussehen.
    Hab ich dann dauerhaft Schmodder auf der Felge und anderen Fahrzeugteilen oder hält sich das in Grenzen ? ???
    Ich wäre über einen Erfahrungsbericht dankbar.

Gruß Fuhrmy 8)

• HI Fuhrmy
    Ich habe mir einen Kettenöler eingebaut. Die durch flussmenge
    kann eingestellt werden. Meine Kette ist immer feucht und die
    hinterradfelge wird nicht viel beschmutzt.
    schau mal rein KLICK
    Gruß riffenberger

Allen Menschen.....Recht getan.....
    das ist etwas.....was keiner kann !!!!!

• Bei mir siehts anders aus. Meine Kette ist auch leicht "feucht", aber die Felge sieht dementsprechend schwarz gepunktet aus.

MfG

grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

• Ja die Felge kann schon mal gepunktet sein, aber das Öl läßt sich viel leichter entfernen als das Kettenfett.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich glaube ich probiers mal aus.

Gruß Fuhrmy 8)

• Stihl Sägekettenöl schadet Deiner Kette auf keinen Fall. Und durch seine Haftfähigkeit wird es auch nicht so schnell abgeschleudert wie das Scott-Öl. Ich hab's allerdings nicht im Scotty sondern im McCoi (MicroControlledChainOiler). Funktionsweise des McCoi unter http://www.mccoi.de
    Ölverbrauch hab' ich fast gar keinen (3000 Km Dolomiten ca. 11 MILLILITER :o :o ;D :P)

@Carsten: Hast Du es mittlerweile mal im Scotty getestet?

Gruss aus HH, Wolf....

PS: WICHTIG: Nur teilsynthetisches und keinesfalls biologisch abbaubares Öl verwenden, das flockt und verstopft Dir die Leitungen!

Einmal editiert, zuletzt von ZephyrWolf (12. Juni 2007 um 23:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!