Kauf von 750

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Guten Abend,
    ich würde gerne von euch wissen, was ich beim Kauf einer 750 Zephyr beachten muss! Wir, meine Freundin und ich beabsichtigen für sie eine 1995er in weinrot zu kaufen. Das Schätzchen hat 19000 gelaufen, von meiner Nachbarin gefahren, daher KM echt. Sie (die Maschine) ist ausgestattet mit Sturzbügeln, original Kofferträger mit Koffern, , einer Cockpitscheibe und Sturzbügeln. Die Maschine hat 3 Jahre gestanden, ist aber durch den TÜV ohne Probleme. Sie sieht wirklich sehr gepflegt aus. Der Preis liegt bei 2300 VHB. Das nächste ist, das meine Freundin Anfängerin ist und das ihr erstes Motorrad werden soll. Meint ihr das, das eine gute Wahl ist?
    Vielen Dank, für die hoffentlich vielen Tipps und Anregungen und viele Grüsse aus Bad Driburg,
    Balu 67

  • Hallo Balu!


    Also als erstes in den Tank schauen ob Rost vorhanden ist.
    Bremsen auf Riefen prüfen.
    Reifenalter und Zustand begutachten.
    Checkheft? Letzte Wartung,...


    Gabelholme auf Ölaustritt untersuchen.
    Kette und Ritzel überprüfen.
    Kaltstart bei KALTEN Motor! Springt gut an. Klappert er oder nicht.
    Nach warmlaufen hält sie die Standdrehzahl und hörst du eine synchrone Verbrennung. Muss sich rund anhören.


    Schau an stellen wo sonst nicht geputzt wird und wie sie dort aussieht.
    ...
    Wenn sie alles mit gut besteht glaube ich nicht das du einen Fehlkauf machst.


    Gruss Plassi

  • Hallo Balu ,
    Plassi hat da wichtigste schon erwähnt !!!!
    beim Preis sollte ne frische Inspektion , Top Reifen ( Alter und Zustand) KEINE Exedra ( !!!!!) und ein Top Zustand Kettensatz drin sein , ansonsten verhandeln.
    Zum Anfangen ist die 750er würde ich sagen gut geeignet da sie ein recht gutmütiges Fahrverhalten hat !!
    Wichtig Deine Freundin muß gut mit den Füssen auf den Boden kommen !!!!!!
    Die Zephyr ist als Motorrad erste Wahl , eine sehr gute Entscheidung von euch , die Ihr nicht bereuen werdet !!!



    Bikergruß
    Bad Smiley

  • Zitat

    das meine Freundin Anfängerin ist und das ihr erstes Motorrad werden soll. Meint ihr das, das eine gute Wahl ist?


    Das hängt auch ein bissl davon ab, wie es um die Fahrkünste deiner Freundin steht. So manchen Anfänger, der gerade mal die Prüfung irgendwie bestanden hat, würde ich nicht gleich auf eine 7,5er setzen. Allerdings ist die Zephyr recht gutmütig und nicht wirklich schwer zu fahren. Deine Freundin soll auf jeden Fall mal darauf Platz nehmen, schauen, ob sie einen sicheren Stand hat und ein gutes Gefühl hat. Probefahrt ist natürlich auch Pflicht!


    Zitat

    Kaltstart bei KALTEN Motor! Springt gut an. Klappert er oder nicht.


    Ein bisschen klappern darf er schon, sonst wäre es kein Zephyrmotor. ;)
    In warmem Zusatnd sollte der Motorlauf dann aber ruhig und gleichmäßig, ohne laute machanische Geräusche (zb, Klappern) sein.


    Der Preis hört sich auch nicht schlecht an, wenn alles in Ordnung ist.


    Ach ja, eine Zephyr kann eigentlich gar keine falsche Entscheidung sein. ;)

  • ......ja das mit dem klappern is schon OK ....is aber nach ner kurzen Probefahrt nicht weg , dazu muß der Motor schon Betriebstemperatur haben dann schnurrt er wies Kätzchen ( fast).
    Aber klappern im Kalten Zustand is normal man denkt erst der Motor ist kaputt aaaaaber dat muß so sein ;D ;D ;D ;D ;D
    Wir haben bei unserem Stammtisch ( Rhein-Main ) auch ein Mädel was auf ner 750er angefangen hat unsere Kaddi und Sie hat Ihre Entscheidung glaub ich auch nicht bereut !!!!Kannst Sie ja mal kontaktieren wegen Fahrbarkeit für Anfänger , schau nach dem Namen in der Mitgliederliste klick ihn an und schicke eine persönliche Mitteilung.


    Bikergruß
    Bad Smiley

  • Zitat


    Sie (die Maschine) ist ausgestattet mit Sturzbügeln, original Kofferträger mit Koffern, , einer Cockpitscheibe und Sturzbügeln.


    Dann möcht ich mal sehen, wo das 2te Paar Sturzbügel befestigt wurde ^^


    MfG,
    Bönz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!