Ich habe mir einen Kettenöler gekauft und möchte ihn
demnächst einbauen. Sicher hat mancher schon ein Gerät
in seinem Bike. Ich habe eine 11er.
Meine Frage
Wo bringe ich am besten den Ölbehälter unter?
Und wo das elektromagnetische Ventil ?
Wo die Durchflussdrossel??
So das die Optik nicht darunter leidet.
Gibt es bei der Öleitung etwas zu beachten, und kann
man sie verbauen, damit sie nicht sichbar ist.
Wäre Dankbar für jeden Ratschlag
Gruß riffenberger
Einbau Kettenöler
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Einbau des Tanks unter dem Bürzel. Ölauslass möglicht weit nach unten. Bei der Einbauweise bleibt jedoch immer ca. 20% des Ölvorrats im Tank. Geht aber trotzdem gut.
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Magnetventil paßt zwischen Batterie und dem Reservoir für die Bremsflüssigkeit.
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Die Durchflussdrossel habe ich hinter dem rechten Seitendeckel. Nachteil: wenn du regulieren möchtest, muss jedes Mal der Seitendeckel abgbaut werden.
Die Ölleitung UNTER der Schwinge verlegen. Meine Schwinge ist schwarz, deshalb sieht man die Kabelbinder nicht.
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So sieht´s am Kettenrad aus.
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Hallo Carsten 1100
Ich habe meine Dicke nicht zu Hause, die steht bei meiner
Mutter ( 2 Garagen leer )
Ich habe mir schon überlegt die Durchflussdrossel im
Kettenschutz einzubauen, weiß nicht ob der Platz reicht.
Würde gerne mit Spezialkleber, die Leitung im
Kettenschutz verlegen. Ob das Hält???
Vielen Dank
Gruß riffenberger -
Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Platz reicht für die Duchflussdrossel.
Wenn Du außerdem die Leitung IM Schutzblech verlegst ???....soll denn das Öl von OBEN auf die Kette träufeln? Das bringt dann eher nicht so viel. Das Optimum ist, wie auf dem letzten Bild zu sehen. So wird das Öl durch die Zentrifugalkraft in die letzte Ecke der Kette gepresst.
Edit: einige legen auch die Leitung zum vorderen Ritzel. Die Leitung ist dann unsichtbar, aber es wird vom Hersteller abgeraten das so zu machen, weil sich das Ritzel zu schnell dreht iúnd das Öl wieder abfliegt.
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Hallo Carsten
Vielen Dank für deinen Vorschlag,
so werde ich es machen.
Danke nochmals
Gruß riffenberger -
Wird dadurch, dass der Schlauch nur an der einen Seite des Kettenrads befestigt wird, das Öl nur einseitig auf der Kette aufgetragen?
MfG
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@MK
Das dachte ich zuerst auch, aber das Öl wird wirklich sehr gut verteilt.
Für Scottoiler und McCoi gibt es Doppelkanülen, die dann beidseitig das Öl auftragen. Trotzdem bleibe ich wohl bei meiner Lösung. Die Kette + Kettensatz haben jetzt 17 tkm runter und beides ist noch wie neu. Ich gehe davon aus, dass der Satz mindestens 35 tkm hält (eher länger, aber ich will mit meiner Aussage ´mal vorsichtig sein )
Grüße
Carsten -
@Carsten,
hast du den Schlauch der zum Kettenrad geht mit einem Draht verstärkt, oder was ist das.
Habe nämlich das Problem, dass der Schlauch manchmal woanders ist und das gute Öl auf die Straße spritzt ;DGruß
Klaus -
Der Draht ist mit im Lieferumfang (siehe roter Pfeil) und muss nur zurecht gebogen werden. In der neueren Version ist auch eine Edelstahl-Halteplatte dabei, die den Schlauch noch zusätzlich fixiert.
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Bei mir war leider kein Draht dabei
aber ich habe auch den Scottoiler ;D
Muß im Frühjahr das Ganze mal richtig fixieren.
Gruß
Klaus -
Hallo Klaus K
Im Schlauch der zum Kettenrad geht,
ist bei mir ein Draht zum Fixieren.
Ich würde es mal mit einem Schweißdraht
versuchen.
Gruß riffenberger -
Beim Scotty ist nen Draht im Schlauch verlegt.
Ich würds eher mit nem Edelstahldraht versuchen. Kenne mich mit Schweißdrähten nicht so aus, aber die, die ich bisher in der Hand hatte, haben ganz schön schnell Rost angesetzt.
MfG
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durch was wird denn so ein kettenöler eigentlich betätigt?
mit einem knopf am lenker oder nach zeit? -
Also wenn ich die Teile richtig verstanden habe, dann geben die in bestimmten Zeitintervallen immer einen Tropfen Öl ab.
Korrigiert mich, wenns falsch ist
MfG,
Bönz -
Bönz
RISCHTISCH ;Dlg inga
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Hallo Riffenberger
du hast bestimmt den neuen Kettenöler, bei dem der Schlauch mittels eines Halteblechs was wiederum zwischen Exzenter und Kettenradmitnehmer eingeklemmt wird? Richtig? -
@ Marko
mein Scotti wird am Unterdruckschlauch vom Versager zum Benzhahn zwischengesetzt. Hat also darüber die Steuerung.
Ja höher die Drehzahl desto mehr Öl tritt raus.
Andere Oiler sind so gesteuert wie Bönz es sagt.
Gruß Michael -
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