Inspektion bei 91er Zephyr ohne Scheckheft mit 58000km ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo liebe Zephyristen,


    ich habe mir vor kurzem eine 91er Zephyr 750 mit 58.000km zugelegt. Leider konnte mir der Verkäufer kein gepflegtes Scheckheft vorweisen. Ich weiß also nicht, welche Inspektionen bei den 5 Vorbesitzern getätigt wurden. Vor dem Einmotten möchte ich sie erstmals zur Inspektion in die Werkstatt geben, damit sie im Frühjahr fit wie ein Turnschuh ist. ;D


    Was soll ich nun meiner Werkstatt sagen, was dringend zu tun ist ? Fahren tut sie super und neues Öl ist auch schon drin. Trotzdem ist mir nicht ganz wohl, wenn ich hier von Vergasersynchronisation und Ventilspieleinstellung lese.


    Was kosten eigentlich so Inspektionen beim grünen Onkel ?


    Vielen Dank für eure Tipps,
    Torsten

  • Selbst wenn die Zephyr penibelst scheckheft-gepflegt wurde, ist bei 60tkm sowieso die Ventilspiel-Kontrolle und die Vergaser-Synchronisation dran (bei den Baujahren vor 1996 alle 10tkm).


    Es kann also nicht schaden, diese beiden Arbeiten vom Fachmann (muss nicht zwangsweise der Kawa-Onkel sein) machen zu lassen. Wie siehts mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit aus ? Länger als 2 Jahre her ? Dann auch machen (lassen). Bei der Gelegenheit gleich mal die Bremsbeläge prüfen.


    Ansonsten, wenn Öl neu ist, nur noch mal die Bowdenzüge kontrollieren und schmieren, Kette spannen, Lenkopflager prüfen etwas Abschmierarbeiten (Schwinge !) machen und feddich.


    Kosten einer großen Inspetion in Hamburg rd. EUR 300,00 (wenn nix weiter ist, wie Bremsen oder andere Teile).


    Grüße
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten1100 ()

  • Hallo,


    nachdem ich mal wieder ungehorsam war und nicht auf den Rat von Carsten gehört habe und die Kawa einfach lief, wurde ich auch bald dafür bestraft. ::) Die Zephyr hat nun ca. 62 TKM drauf und strafte mich mit grottenschlechtem Kaltstartverhalten, riesigen Öldurst, öligen Zündkerzen und einem Abzug wie eine Kreidler-Florette. Also fuhr ich sie zur nächstgelegenen Schrauberwerkstatt. Hier wurde die Vergaser synchronisiert und mit einem Endoskop angeblich Riefen im Zylinder 1 festgestellt. :-[ Die Werkstatt riet mir, ich solle mich besser nach einem neuen Mopped umschauen und präsentierte mir einen Kostenvoranschlag von ca. 1000 EUR. Das überstieg natürlich fast den Zeitwert meiner Zephyr.


    Der einzige der mir jetzt noch helfen kann, war Uwe Hasler in Langweid. Also Telefon geschnappt und mit Uwe telefoniert. Wir kannten uns vorher überhaupt nicht, aber er übetrug schon scheinbar per Ferndiagnose ein kleines Fünkchen Hoffnung. Ich klagte ihm mein Leid und er sagte ich solle Samstag bei ihm vorbeikommen. Es war März, es hatte 6°C Celsius und ich hatte ca. 150km von Fürth bis Langweid mit einer defekten Kawa (sie lief nur 120km/h) vor mir. Meine Frau ist sicherheitshalber mit dem Auto hinterhergefahren und dies war auch gut so.


    Ankunft vor der Garage in Langweid. Mir blicken Uwe und Otto entgegen und schütteln die Köpfe. "Klingt nicht gut. Klingt gar nicht gut", sagen sie. Ich nehme meinen Helm ab und freue mich, daß mir die Kawa nicht unterm Hintern explodiert ist. "Die läuft nur auf 3 Zylindern". Meine Frau ist gerade aus dem Auto gestiegen und schwupps stand meine Zephyr schon in der Garage. Ein paar Minuten später war der Tank ab und Uwe demonstrierte mir eindrucksvoll, was außer Benzin noch so alles in meinem Tank schwamm und nur darauf wartet meinen Benzinfilter und die Vergasernadeln zu verstopfen. Währendessen hatte Otto schon die Vergaserbatterie ausgebaut und freute sich fast wie ein Schneekönig, daß mein Vorbesitzer statt Dichtungsgummis mit Silikon den Vergaser abgedichtet hatte. Ein 5mm großer Silikonwurm steckte in der Düse. :o Nachdem mein Vorbesitzer wohl ein Pfuscher war, wollte ich Klarheit und vorallem nicht wegen der nächsten "Kleinigkeit" liegen bleiben. Uwe empfahl mir das Ventispiel zu kontrollieren und die Vergaser nochmals zu synchronisieren. Kurz genickt, fing Otto auch schon an den Motordeckel abzuschrauben und die Ventile einzustellen. Es folgten neben ein paar Kleinteilen, ein neuer Luftfilter (der alte war verbogen), 4 neue Zündkerzen (ölig, verbrannt), neue Dichtungen (bestanden vorher aus Silikon) und 4x Luftfiltergummis (porös).


    Das einzige was jetzt noch der Zephyr schaden zufügen konnte, war der Rost im Tank. Uwe empfahl mir seine Tankversiegelung. Leider braucht die Versiegelung einige Tage Bearbeitungs- und Trocknungszeit. Ich mußt also die Zephyr bei Uwe lassen, was mir nicht schwer fiel, denn sie war in den besten Händen. Also mit Frau und Auto wieder zurück nach Fürth gefahren.


    Nach nichtmal einer Woche rief Uwe an und überbrachte mir die gute Nachricht ich könnte die Kawa wieder abholen, der Tank ist fertig. Also diesmal mit Motorradkluft, Helm, Frau und dem SchöneWochenend-Ticket der Deutschen Bundesbahn von Fürth nach Langweid über Augsburg gefahren. Am Bahnhof in Langweid wartete schon Uwe mit meiner Zephyr. Nachdem 3 Personen doch etwas zuviel für eine Zephyr 750 sind, beschlossen wir zu Uwe's Garage zu laufen. (10 Minuten Fußweg). Da stand sie nun, fast generalüberhalt mit versiegeltem Tank. Beim Probefahren hätts mir fast den Lenker aus den Fäusten gerissen, so gut lief sie auf einmal.
    Die Heimfahrt mit Sozia verlief problemlos und hielt auch dem ersten Motorradurlaub in Oberbayern am feurigen Tatzelwurm stand.


    Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei Otto und Uwe für die ehrlichen Gespräche, herzliche Aufnahme und Bewirtung und vorallem die professionelle Hilfe bedanken.


    DANKE UWE, DANKE OTTO. (Ich muß jedesmal an Otto denken, wenn mal wieder ein Pfarrer seine Glocke verdrischt.....hihi)


    Viele Grüße aus Fürth und weiterhin viel Erfolg mit dem Zephyr-Depot,
    Torsten & Kathrin

  • Schön, dass deine Zephyr wieder läuft! :D :D :D


    Was ist aus den Riefen im Zylinder geworden?

  • Hi Flo,


    da war wohl ein Knick im Endoskop :)
    Ist doch ein gutes Gefühl das eine Zephyr auch mit Rissen in der Zylinderwand und abgeschrubbelten Kolbendichtungen noch einwandfrei fährt :D Ich denke erstmal positiv....


    Gruß,
    Torsten

  • Die Riefen haben sich wahrscheinlich in Luft aufgelöst. Der Händler wollte nur ein Geschäft machen und günstig einen Bock schießen und sich noch bezahlen lassen.


    So Händler gibt es leider wie Sand am Meer. LEIDER!
    @bitgeier


    Freue mich für dich, das alles so gut gelaufen ist. Uwe ist ja auch ein klasse Kerl. Otto kenne ich leider nicht.


    Gruss Plassi

  • Toll, wenn einem wirklich fachlich weitergeholfen wird. Das das seinen Preis haben wird sollte auch jedem klar sein.
    Ich hoffe das dieser Bericht hier einge ermutigen wird auch mal beim Profi vorbeizuschauen. Aber bei dem Geld, was mache leider nicht übrig haben ein schwieriges Unternehmen.


    Ich persönlich habe eingesehen, das ich zwar einiges mit der Hilfe von Büchern und der Hilfe hier im Forum auch professionell bei meiner Zephyr machen kann, aber irgendwo hört das dann auch auf.


    Spätestens wenn es an der Zuverlässigkeit hapert, und ich nicht weiter komme, dann fahre ich zu meinem grünen Onkel.
    Natürlich würde ich zu dem hier so oft lobgepreisten hinfahren, aber 500 Km sind 500 Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!