Ganganzeige montieren???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo erstmal, :o


    ich bin seit drei Monaten stolzer Besitzer einer Zephyr 750 ´92 ;D ;D ;D.
    Habe mir jetzt von ELV die MGA1 Ganganzeige geholt, und will sie mit Reedkontakten verbauen.


    Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Ganganzeige??


    Danke im Vorraus! :)

  • Hallo Sylver,


    Glückwunsch zur guten Entscheidung für eine Zephyr ;D


    aber wofür um Himmels Willen braucht man eine Ganganzeige?


    Lustig ist ja schon die Einleitung in der Bauanleitung: "Motorräder verfügen in der Regel nicht über eine Anzeige des aktuell eingelegten
    Gangs. Die meisten Motorradfahrer kennen somit sicherlich das Problem, dass man beim Schalten ständig am Mitzählen ist."

  • Da ich meinen Lappen erst seit 3 Monaten habe und vor 12 Jahren mal ´ne Zeit lang Mokick und 80er gefahren bin und ansonsten bis jetzt nur Auto fahre, muß ich mich noch an die Drehfreudigkeit der Zephyr gewöhnen.
    Ab 3000 Umdrehungen klingeln mir die Ohren, und ich will einen Gang höher schalten.
    Geht aber nach dem fünften nicht mehr :o.
    Also muß ich ständig zwischen 80 und 100 KM/H auf den Tacho und Drehzalmesser schauen um zu errechnen, dass ich schon im fünften bin.
    Und genau dazu habe ich keine Lust mehr.Deshalb soll mir die Ganganzeige unkompliziert und schnell sagen, was ich wissen will.


    Im Übrigen steht in der Bauanleitung des Bausatzes:


    "Achtung wichtiger Hinweis: Die hier
    vorgestellte Schaltung hat keine Zulassung
    entsprechend der StVZO. Die Montage darf somit nur an Motorrädern
    erfolgen, die nicht im öffentlichen Straßenverkehr
    benutzt werden, wie z. B. an Geländemaschinen."


    Habe meine Maschine vor gut einem Monat ohne Probs durch den Tüv gebracht und gleich mal den TÜV-Menschen gefragt, was er davon hält - bezüglich gsetztlicher Bestimmungen und so.
    Seine Antwort: "Ich wüsßte nicht, warum man sich sowas nicht ans Motorrad machen dürfte - es werden keine bauartbedingten Veränderungen durchgeführt, an der Leistung und am Geräusch wird damit auch nichts verändert und die Verkehrssicherheit beinträchtigt es auch nicht."


    Was mich angenehm überrascht hat bei dem Bausatz:
    Die SMD-Bauteile sind bereits von ELV ab Werk fertig aufgelötet.
    Man muß nur noch den LDR, die 7-Segmnet-Anzeige und das Kabel an bzw. auf sie Platine löten.


    So, jetzt wisst ihr hoffentlich, warum ich das Ding verbauen will. ::)

  • Zitat

    Was mich angenehm überrascht hat bei dem Bausatz:
    Die SMD-Bauteile sind bereits von ELV ab Werk fertig aufgelötet.
    Man muß nur noch den LDR, die 7-Segmnet-Anzeige und das Kabel an bzw. auf sie Platine löten.


    Welch ein Wunder ::)


    Nee, jetzt mal im Ernst. Könntest Du Dir vorstellen als Otto-Normalo die SMD-Dinger per Hand aufzulöten? ;D


    Ich bin mit meiner Lötstation ja auch nicht so ganz ungeübt, aber ... ich glaube das würde zu sehr ins Geld gehen mit den verbratenen Versuchen ;D


    Tschöö
    Frank

  • @ Bigfoot:


    Danke für den Link. Hatte ich noch nicht gesehen.


    Eigentlich wollte ich die Anzeige ja zwischen die Amaturen kleben/schrauben.
    Aber die Idee sie in den Drehzahlmesser einzubauen iss ja cool.


    Habe mir gestern im Baumarkt ein 2mm Aluprofil geholt mit dessen Hilfe ich die Reedkotakte in Schalthebelnähe bringen will.
    Wenn ich es zeitlich schaffe fange ich am Wochenende an sie anzubauen.


    Wenn ich das gebacken kriege mache ich von allem Fotos und stell sie hier rein.


    Bis dann ...
    Gruß Sylver

  • Hi Sylver,


    wie schauts aus?


    Hast die Ganganzeige schon montiert?


    Würde mich nämlich auch interessieren, bin gestern aus Versehen im 2. Gang angefahren und etwas wenig Gas gegeben und da häts mich fast hingehauen ;D

  • Ich hoffe naturlich auch,das die Ganganzeige den 6 Gang auch anzeigt ;)


    Jack ;D

  • Hallo zusammen!


    Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe... :-[
    Ich war zwei Wochen im Urlaub.
    Eine davon in Schweden und die zweite mit meiner Zephyr im Schwarzwald. 8) 8) 8)
    Ich hebe die Ganganzeige vor meinem Urlaub mal provisorich montiert gehabt.
    Abe das mit den Reedkontakten gestaltet sich schieriger als erwartet.
    Die Platte in der die Reedkontakte sind ist zu dick und relativ groß, so dass ich erhebliche probleme mit der Befestigung habe.
    Nach zwei Tagen ist sie dann kurz nach dem Tanken abgefallen
    und hing nur noch an den Kabel.
    Also hab ich sie abgerissen.
    Ich denke, ich werd´es doch mit Schaltern machen. Hab´mir schon was überlegt. Muß aber noch ein bißchen warten, da ich aus beruflichen Gründen im Moment nicht dazu komme.
    Aber ich stelle das Projekt auf jeden Fall fertig und halte euch auf dem Laufenden.


    Bis bald...
    Gruß Sylver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!