Soll ich diese Zephyr 550 kaufen oder nicht?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Zitat


    Härtere Federn lohnen sich sehr! Nimm Wilbers, keine Wirth-Federn!


    Jetzt würde mich aber mal interessieren warum er keine Wirth-Federn nehmen soll. Woher nimmst Du diese Weisheit? Was ich bisher gehört/gelesen habe sind die Wirth gleichzusetzen mit Wilbers. Ich hab z.B. Wirth-Federn drin und weiß wirklich nicht was daran so schlecht sein soll ??? >:(


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Ich hab auch Wirthfedern drin. Leider die Komfortfedern.
    Denn es gibt 2 verschiedene Federn von Wirth. Einmal die Strafferen und die Komfortableren.
    Das ist nicht gerade gut gekennzeichnet, welche Federn das sind. Deswegen hab ich dazu geraten, die Wilbers zu nehmen. Außerdem sollen die Wilbers besser als die Wirth sein, hab ich mir sagen lassen. Auch die Bedienungsanleitung/Einbauanleitung soll besser sein.
    Ich hatte auch mit dem TÜFF-Gutachten der Wirthfedern Probleme, da die dort nen Zahlendreher eingebaut hatten. Erst der (sehr nette) Chef von Wirth hat mir weiterhelfen können.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Und jetzt haust du diesem "sehr netten" Chef als Dank das Hackl ins Kreuz, indem du von seinen Federn abrätst. Nicht sehr nett! ;D ;D

  • also der tank sieht wirklich nur nach flugrost aus
    an den falzkanten. wie kann eigentlich ein tank
    durchrosten, wenn er nicht gerade 10 jahre ohne
    benzin drin, draußen gestanden hat?
    beim durchrosten hat man doch richtige blasen
    und so, wie bei meinem auto ::)
    wie sah das denn bei anderen aus, wenn der tank
    durch war?
    also der händler da in hamburg macht mir nicht gerade
    einen seriösen eindruck. da ist es mir schon lieber
    von privat zu kaufen. wenn der tank gut ist,
    würdet ihr die maschine dann nehmen? warum ist
    das eigentlich alles so schwierig?
    wo bekomme ich eigentlich die härteren gabelfedern her?
    von louis oder so?
    Gruß!
    MARKO

  • Hallo Marko!
    Die Tanks können sogar vollgetankt rosten,bei meinem wars so.Das Mopped stand vollgetankt über den Winter im Carport und im Frühling war der Tank leer.Ein Problem ist,wenn Wasser z.B durch die Tankbelüftung in den Tank gerät,etwa beim Reinigen mit dem Hochdruckreiniger.Wasser ist schwerer als Benzin,sackt nach unten und der Sauerstoffgehalt im Wasser reicht aus,um Oxidation auszulösen .
    Zu sehen ist am Tank erstmal garnichts,und wenn der Lack anfängt Blasen zu werfen,ist es zu spät.
    Aber wie schon gesagt,schau Dir mal die Beiträge zu dem Thema hier im Forum an...
    gruß Markus

  • Zitat


    wo bekomme ich eigentlich die härteren gabelfedern her?


    Dazu gibts hier viele Beiträge und Themen. Schau doch mal in die Suchfunktion oben.


    Die Federn gibts bei Ihbäh, Louis, HG, Polo, ...
    Direkt bei Wilbers http://www.wilbers.de


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Außerdem sollen die Wilbers besser als die Wirth sein, hab ich mir sagen lassen.


    Das ist doch wohl eher ne Glaubensfrage...


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Zitat

    Das ist doch wohl eher ne Glaubensfrage...


    Gruss aus HH, Wolf....


    Bist du schon beide gefahren? Ich (noch?) nicht. Hatte oben beschriebene Probleme mit den Wirth. Da Wilbers bisher immer nur gelobt wurde, hätt ich mir im Nachhinnein die Wilbers montiert.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • also ich werde die zephyr jetzt höchstwahrscheinlich nehmen.
    ich hab sie mir heute nochmal angesehen und der tanks sieht
    an der falzkante und am geber gut aus.
    der rost ist nur etwas oberflächlich wo etwas lack
    abgeplatzt ist.
    ich versuche die noch auf 1100€ zu drücken und dann
    passt das.
    Gruß!
    MARKO

  • Zitat

    Bist du schon beide gefahren? Ich (noch?) nicht. Hatte oben beschriebene Probleme mit den Wirth. Da Wilbers bisher immer nur gelobt wurde, hätt ich mir im Nachhinnein die Wilbers montiert.
    MfG


    Nein ich hab' noch nicht beide gefahren, ich sag ja auch nicht dass die Wilbers schlecht sind sondern nach Meinung vieler Forumsmitglieder durchaus ebenbürtig. Ich habe übrigens Wirth-Federn und kann mich absolut NICHT beklagen (deshalb hab ich auch kein Verlangen beide gefahren zu haben).


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Wolf: Welche hast du denn?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Also um mal von den Federn abzulenken.( auch ich finde das das eine Glaubensfrage ist , und wer noch nicht beide gefahren ist und den unterschied nicht erklären kann . Sollte eh Die Klappe Halten) So also ich denke das man sie für 1100.- kaufen kann . Aber wissen must du das .den nur du hast sie in Natura Gesehen . Und wenn du sie dann hast . las dir die Reifenbindung beim Tüf austragen und hol ihr ein Paar anständige Shuhe . Umbauen kanste ja der Reihe nach .
    Gruß Hein aus Berlin.

  • Zitat


    Wolf: Welche hast du denn?


    MfG


    Keine Ahnung, die waren schon drin als ich das Mopped gekauft hab'. Ich wußte gar nicht dass es da zwei Versionen gibt. Allerdings hab' ich auch 'ne 750er.


    Gruss aus HH, Wolf....

  • also ich hab mir die zephyr jetzt geholt.
    am sonntag hole ich sie ab und hoffe, dass ich eine
    menge freude damit haben werde :)
    ich hab schon mal alles durchgerechnet, es würde mich
    ca. 700€ kosten. also einiges an der optik verbessern
    und noch die simmeringe und gabelfedern einbauen lassen.
    was haltet ihr eigentlich von so einem tanküberzug aus leder?
    ich finde sowas ja ganz gut und vor allem, weil mein tank
    ja etwas zerkratzt ist. würde mich 66€ kosten bei ebay.
    mal sehen ob ich ihn mir hole.
    mal sehen wie ich zeit habe, hab letztens leider erst mal
    meinen benz etwas zerstört und der will ja auch wieder
    her gerichtet werden.
    Gruß!
    MARKO

  • Glückwunsch zum Mopped, aber mach mal langsam.
    Die Hauptsache am Anfang wird sein das die Kleine ordentlich läuft, lass dir mit den teuren Finessen so lange Zeit bis du von deiner Kleine überzeugt bist,
    Ich will das Mopped nicht mies machen aber was nix kost das taúcht meistens auch nicht viel.
    Und ne schöne Zeph die kostet halt auch was, meine Meinung


    Gruss ausm Westerwald


    Guido

  • was macht eine "gute" zephyr eigentlich aus?
    doch eigentlich nur, dass die verschleißteile neu sind, allgemeinzustand gepflegt
    und der lack in ordnung ist. in den motor kann man schließlich nicht rein sehen
    und den rest muss man sowieso früher oder später mal erneuern (verschleißteile, lack)
    wenn man das alles neu hat ist doch jede zephyr gut oder was muss besser sein
    um dafür mehr geld auszugeben?

  • Eine "gute" Zephyr hat nicht nur einen mindestens zufriedenstellenden Pflegezustand sondern sollte auch vom Motor her pfleglich behandelt worden sein. Z.B. durch vermeiden von höheren Drehzahlen nach dem Kaltstart.


    Grundsätzlich gilt: jemand der penibel mit seinem Krad umgeht der wird es normalerweise auch motorisch nicht quälen.
    Ich persönlich bevorzuge Verkäufer die die Wartung selbst vornehmen und einen gewissenhaften EIndruck machen. Die ziehen etwas fälliges nämlich auch mal vor wenns sein muß. "Scheckheftfahrer" gehen normalerweise nach den Intervallen zum Händler und gut. (oder auch mal nicht gut ;) )

  • Hallo!


    also mit der zephyr ist soweit alles in ordnung.
    fahren tut sie gut und schnell ;)
    die einzigen beiden probleme sind die simmeringe der gabel
    und ein ziemliches rasseln aus dem motorraum. da es immer
    schneller wird je mehr man gas gibt hätte ich einfach mal auf
    die ventile getippt. die beiden sachen werde ich nächste woche in
    der werkstatt reparieren bzw. einstellen lassen. die machen das
    zusammen für ca. 100€. da dachte ich, ich höre nicht richtig
    als er mir den preis gesagt hat. das ist ja sowas von günstig
    im gegensatz zu anderen werkstätten.
    woran hört man eigentlich das die ventile richtig eingestellt sind.
    ich wollte eigentlich am mittwoch zur spinnerbrücke zum
    zephyr treff in berlin kommen, ich weiß aber nicht ob ich sie
    da schon in der werkstatt habe. vielleicht zögere ich das noch
    ein wenig raus, damit alle mal probehören können.


    Gruß!
    MARKO

  • Zitat

    und ein ziemliches rasseln aus dem motorraum. da es immer
    schneller wird je mehr man gas gibt hätte ich einfach mal auf
    die ventile getippt.



    Ich dachte das ist normal bei ner Zephyr.

  • Zitat


    woran hört man eigentlich das die ventile richtig eingestellt sind.


    Nen geschultes Ohr erkennt das am leichten Klappern/Rasseln ;)


    Schön, dass mit deiner Zephyr sonst alles klar ist! :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!