Zephyr 550 = 750???

• Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Fragen ein wenig weiter helfen.

Ich lese des öfteren, dass viele Teile der 550er und 750er gleich sein sollen, bzw, auch ans andere Modell ohne weiteres passen. Da ich derzeit mit dem Um- und Aufbau meiner 550er beschäftigt bin würde mich diese Frage natürlich interessieren da ich dann ggf. auch Teile der 750er verbauen könnte.

Wer weiß also genaueres?

Die zweite Frage gehört hier net rein sondern eher bei Fahrwerk aber ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen weil es ja auf gleiche abzielt.

Passt die 750er Schwinge ohne Probleme in den kleinen Rahmen, würde gerne auf 750er Felgen umrüsten, bin mir aber net sicher ob das so ohne Probleme möglich ist.

Ist jemand mal so nett und misst die Breite der schwinge an der stelle wo sie im Rahmen befestigt ist. Oder hat gar einer die kompletten Maße der schwinge?

Vielen Dank schonmal für Antworten.

• Hallo,

da die 750 aus ca. 922 verschiedenen Teilen besteht, die auch noch teilweise mehrfach vorhanden sind, passt mit Sicherheit das eine oder andere Teil. Welche Teile im speziellen willst du denn verbauen?
    Mit mehr oder weniger Tüfftelei bekommt man auch diverse Transplantationen hin, z.B. die Schwinge der 750er in den Rahmen der 550er. Aber es ist nicht allein mit der Verschmalerung der Schwingenachse getan. 'Zig andere Modifikationen werden dann ebenfalls noch erforderlich (Bremsanlage, ggfs. Offsetritzel, Kette, Federbeine usw.)

• Nach meinen Erfahrungen sind nur wenige Teile gleich oder ohne Weiteres austauschbar. Da sind in erster Linie mal die Blinker, Lenkerarmaturen, Zündschloss und die Fußrasten. Die Rückspiegel sind zwar nicht identisch, aber austauschbar. Alles anderes is unterschiedlich und kann nur mit entsprechendem Aufwand eingepaßt werden.

Siehe auch hier.

Einmal editiert, zuletzt von WebMaster (23. Januar 2006 um 10:39)

• hmm, na gut.....dann scheinen solche aussagen demnach nicht zu stimmen, dass viele Teile passen. Wenn ich von passen spreche, dann denke ich an plug´n´play.... alles passend zu amchen war nicht in meinem Sinn ;)

Vielen Dank für die Antworten, dann lasse ich meine Originalfelgen pulverbeschichten und die schwinge verchromen. Dann lasse ich lieber die Originalsachen veredeln und spare das Geld für den Umbau. Danke schön.

• Die Gepäckhaken sind wohl auch noch identisch. Hatte ich allerdings alle wegen der Koffer abgebaut und deswegen vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!