Moin,
zum Überwintern bekommt meine 11er immer frisches, leckeres 10W-40, unabhängig davon wieviel KM seit dem letzten Wechsel gefahren wurden. Aber egal....
Der Ölstand vor dem Ölwechsel war im Schauglas in etwa mittig (kalter Motor). Motor schön warm (nicht heiß) laufen lassen und Öl abgelassen; und zwar aus beiden Ölablassschrauben und dem Ölfilter. Bin ja nicht blöd...
In Summe waren das etwa 3 Liter Öl. Da das Werkstatthandbuch 4,2 l sagt, bin ich etwas verunsichert, wo denn der letzte Liter geblieben sein soll. Oder macht der "mittige Ölstand" sooo viel Öl aus. Ich habe jetzt erstmal 4,0 l neu eingefüllt und der Stand ist jetzt an der oberen Marke. Weitere 0,2 Liter würden meines Erachtens den Motor überfüllen.
Was ist denn da los ?
Grüße
Carsten