Ölwechsel 11er - wo ist der letzte Liter ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Moin,

    zum Überwintern bekommt meine 11er immer frisches, leckeres 10W-40, unabhängig davon wieviel KM seit dem letzten Wechsel gefahren wurden. Aber egal....

    Der Ölstand vor dem Ölwechsel war im Schauglas in etwa mittig (kalter Motor). Motor schön warm (nicht heiß) laufen lassen und Öl abgelassen; und zwar aus beiden Ölablassschrauben und dem Ölfilter. Bin ja nicht blöd... ;)

    In Summe waren das etwa 3 Liter Öl. Da das Werkstatthandbuch 4,2 l sagt, bin ich etwas verunsichert, wo denn der letzte Liter geblieben sein soll. Oder macht der "mittige Ölstand" sooo viel Öl aus. Ich habe jetzt erstmal 4,0 l neu eingefüllt und der Stand ist jetzt an der oberen Marke. Weitere 0,2 Liter würden meines Erachtens den Motor überfüllen.

    Was ist denn da los ?

    Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,

    also ich denke, die Ölmenge ist bei der 1100er etwas hoch angesetzt. Bei mir gingen incl. Ölfilterwechsel 3,8 Liter rein. Da war der Stand aber schon Oberkante. Im Frühjahr, beim nächsten Ölwechsel werde ich erst mal 3,5 Liter einfüllen.

    Grüße Wolfgang

  • Hast du denn Motor schon laufen gelassen nach dem Ölwechsel?
    In den Ölfilter muss ja auch erst einmal Öl gepumpt werden.
    Dann müsste der Pegelstand im Schauglas niedriger sein.

    Ralph

  • Also, die Angabe von 4,2 Liter finde ich auch etwas übertrieben. Wie gesagt, 4,0 l sind echt die Kante, eher 3,8 l.

    Und ja, ich habe den Motor schon laufen lassen. Der Stand ging dann erwartungsgemäß etwas zurück, weil eben der Ölfilter sich füllte. Wie schon gesagt, jetzt an der Oberkante der Markierung.

    Ich habe mal die Rechungen der letzten Jahre vom Kawa-Onkel gecheckt: letztes Mal 4,2 l berechnet, davor 4,0 l und 2 x davor auch 4,0.

    Dann habe ich auch noch die letzte Rechnung des Vorbesitzers meiner C4 rausgekramt, da hatte der Kawa-Onkel (ein anderer) sogar [glow=red,2,300]5,0 LITER[/glow] berechnet. So ein Lump!

    Mich wundert aber, dass zwischen "mittlere Füllmarke" und "obere Füllmarke" ein ganzer Liter passen soll ??? Zwischen den Ölwechseln hatte ich etwa 0,5 Liter nachgefüllt und hatte ein gutes Gefühl dabei. Jetzt, wo ich weiß, dass da wohl so viel mehr reinpaßt....auweia!

    Grüße
    Carsten

  • Zitat

    Dann habe ich auch noch die letzte Rechnung des Vorbesitzers meiner C4 rausgekramt, da hatte der Kawa-Onkel (ein anderer) sogar [glow=red,2,300]5,0 LITER[/glow] berechnet. So ein Lump!

    Das war bestimmt original Kawa- Schrumpföl, da brauchts auch 5 Liter ;D ;D

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?

    Bis denne
    Jochen

    Es gibt wieder Patches und Aufkleber

    Link zum IG Shop

  • Hi. mir ging es mit meiner 750 er genau so habe auch nach dem ÖLwechsel 0.2l weniger öl reingetan. Und trotzdem war zu viel öl im Motor habe noch ca 0,1l ablassen müssen erst dann war der Ölstand OK.

  • Hi Carsten,

    bei Dir hätte ich noch erwartet, dass Du ihr 1,5 l zum Spülen gönnst.
    Du schwächselst doch nicht etwa ? ;D ;D

    Gruss
    Bernd

  • Beim normalen Ölwechsel habt ihr recht. Mehr geht rein, wenn ihr die Ölkühlerleitungen auch löst und den Inhalt abtropfen lasst. Aber da schwappt noch immer ne menge im Motor rum.

    knapp über 4 Liter bekommt ihr nur rein, wenn auch die Ölwanne ab war, der Kühler geleert wurde und durch Ventileinstellung das Öl aus den Ventiltaschen ablaufen konnte. Dann bleibt das frische Öl auch ein wenig länger "klar".

    Nur ablassen und Filter wechseln lässt vielleicht 3,5 Liter raus.

    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe (21. November 2005 um 18:03)

  • bernd: hatte ich erst überlegt mit dem Spülen ;D, aber gleich 8 Liter Motoröl wegschmeißen?...da ich ja mindestens 2x im Jahr das Öl wechsele, ist das schon Spülung genug finde ich. Bei Louis gibt es übrigens so ein Additiv, dass man vor dem Wechsel ins Motoröl kippt (ins alte), 10 Min. laufen läßt und dann mit dem alten Öl wieder entsorgt. Habe ich letztes oder vorletztes Mal genommen und hinterher keinen fühlbaren Unterschied festgestellt. Im Gegenteil, der Ölverbrauch ist m.E. etwas angestiegen. Dafür ist der Motor von innen aber bestimmt blitzeblank geworden.

    Joe: das klingt sehr plausibel...aber warum berechnet der Kawa-Onkel denn mehr Öl als reingeht ??? oder leert der jedesmal alle Leitungen? Kann mir doch keiner erzählen, dass er das tut. In Zukunft mache ich meine Ölwechsel jedenfalls selbst, dann sehe ich jedenfalls was ich da reinmache.

    Grüße
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten1100 (21. November 2005 um 18:52)

  • Da hast Du recht. Der Kawa-Onkel hat auf jeden Fall nicht den reellen Verbrauch berechnet. Nach Aufdruck bzw. Aktenlage abgerechnet. Und da die Brühe beim Händler auch nicht gerade günstig ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!