Moin,
habe meine Zephyr 550 meinem Bruder geliehen, er rief mich anfang der Woche an, dass sich nach dem Start von selbst ein Gang eingelegt hat.
Wollte es nicht so recht glauben und habe es mir gestern angesehen. Getriebe ließ sich einwandfrei in den Leerlauf schalten, aber wenn ich dann geschoben habe legte sich ein Gang ein.
Dachte ich mache eine Probefahrt, die ersten Kilometer war alles normal. Das Getriebe ließ sich sauber schalten. Dann hörte ich ein Klacken aus dem Getriebe. Machte mich dann vorsichtig auf den Rückweg. Vor einer Kreuzung dann ein lauter Knall und das Hinterrad blockierte, Kupplung ziehen half auch nicht.
Erste Diagnose: Kupplung trennt normal, aber die Getriebenebenwelle auf der das Ritzel sitzt ist blockiert. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Ich kann froh sein, dass mir nichts passiert ist, mit einem blockierendem Hinterrad auf eine Kreuzung zu rutschen macht gar keinen Spass
Zum Glück kam ein Bekannter vorbei, der mir geholfen hat die Zephyr von der Kreuzung zu wuppen. Habe sie dann später mit einem Anhänger abgeholt, habe das Kettenschloss geöffnet, damit ich sie dann überhaupt auf den Anhänger bekomme.
Gruß,
Thomas