Rost und klappern

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo,
    ich hab mal wieder ein Problem:

    Ich hab den Auspuff von meiner Zephyr750C2 weggebaut und leider ist der Dämpfer zum einen an der Innenseite sehr stark aussen angerostet - hoffentlich nur oberflächlich oder nicht zu tief. Wie behandle ich das ganze am besten, wegen dem Chrom und so?

    Ausserdem höre ich bei dem einen Dämpfer ein Klappern innen. Soweit ich mit meiner Taschenlampe sehen kann fällt drinnen eine Art Deckel herum.
    Da ich bei dem defekten Dämpfer viel weiter ins Innere sehen kann gehe ich davon aus, dass es wohl im Dämpfer Rohr eine Art Abgrenzung gibt (metalisch) die nun wohl drinnen herumfliegt.

    Kann man das ganze reparieren, sprich den Dämpfer aufmachen?
    Auf was muß ich aufpassen?
    Gruß
    Alex

  • Handelt sich wahrscheinlich um ein Prallblech. Ich denke mal, das es schwierig ist, das Teil wieder zu befestigen ohne den Dämpfer wie eine Sardinenbüchse :o zu öffnen. Deshalb: Am Besten ist es wahrscheinlich, es klappern zu lassen oder einen gebrauchten Dämpfer zu besorgen.
    Gruss
    Jürgen

  • wenn du den deckel meinst der wie ein Kronkorken aussieht (bei rein gucken von der Motorseite) hab ich da einen Tip! Ich habe die Dinger zwecks "Soundoptimierung" entfernt ;D

    Ist zwar ein Gefummel aber mit ein wenig Geduld zu machen: Topf drehen bis der Deckel sicht- und erreichbar in irgend einer Ecke rumliegt > mit einer Eisenstange (ca 10 - 12mm) und Hammer den Deckel "bearbeiten" dass er in der Mitte einknickt, sieht dann wirklich wie ein zerquetschter Kronkorken aus > dann kommt der lustige Teil der Arbeit: Topf senkrecht stellen mit der Motorseite nach unten und solange schütteln und rütteln bis der zerdellte Deckel rausfällt.
    Die Dinger sind mit ein paar Schweisspunkten festgemacht. Als ich die damals rausgekloppt hab hat sich der erste automatisch so verbogen dass ich ihn rauschütteln konnte. Auf der 2. Seite ist er dann ganz abgefallen und ich wollte ihn zuerst im Auspüffle vergammeln lassen ::)
    Leider begann dann bald das von Dir bemerkte rasseln und so musste ich mir was einfallen lassen 8)

    hoffentlich hilfts!

    Ach, ja: sowas könnte zum rausholen auch sehr hilfreich sein:

    Einmal editiert, zuletzt von Evel Knievel (3. Juni 2005 um 07:35)

  • Hi Retter
    Danke fürs Angebot, aber isch brauche gar keine Töpfe ;)

    Das dürfte allenfalls "alp" interessieren! Trotzdem vielen Dank

  • Danke für die vielen Infos,

    wobei, wenns für den Sound nicht schlecht ist, werd ichs wohl mal mit der Zangen-Methode ;) ausprobieren.
    Meinst störts, wenn ichs vorerst nur einseitig verändere.

    Das würd dann in meinem Falle heissen (es ist der linke Dämpfer): Wenn ich mal die Polizei links überhole merkts kein Mensch - schlechter wenn ich sie rechts überhole, dann habe ich zusätzlich noch ein Knöllchen wegen Lärmbelästigung am Hals ;-))

    Nochmals Danke für die Tips - ich werd mal schaun, ob ich den Rost auf den Innenseiten des Dämpfers weg bekomme, denn dann wärs für den Moment die günstigste Lösung :)

    Gruß und nochmals danke.
    Alp

  • Der Einfluss auf den Sound ist nicht so gewaltig, blubbert beim Gaswegnehmen etwas mehr. Für mich sind die Blechle auf alle Fälle Dinge die die Welt nicht braucht ;D

  • @alp

    einseitig andere Druckverhältnisse bekommen einem Motor auf Dauer selten gut.
    Entweder solltest du das Prallblech auf der anderen Seite auch entfernen, wobei ich auch da Vorsicht walten lassen würde: der Staudruck ändert sich und könnte eventuell eine andere Bedüsung erfordern, auf jeden Fall einen neue Synchronisation.

    Oder: Zweite Möglichkeit ist ein brauchbarer Ersatz. (Siehe Uwe oder ebay ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!