ALAN 456r PMR Einbau PTT-Taste???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Mahlzeit,


    ich habe mir ein Sprechfunkset von Alan, das 456R, gekauft. Nun jetzt haben wir die Hörer perfekt in der Helm eingebaut, mit Verlegung der Hörer unter die Polster usw. Funktioniert auch super.


    ABER::::::


    Wie macht man das am besten mit dem PTT-Taster.
    Am Finger ist schei.. und umständlich. Hat jemand da einen Tip wie man ds besser lösen kann?
    Vielleicht die Lichthupe ersetzen??


    Für jeden Tip bin ich echt dankbar.


    Stephan

  • Hallo Stefan
    Das Alan PMR 456 hat normal eine VOX funktion d.h Mikro schaltet sich automatisch bei einem geräusch ein also wennst zu sprechen anfängst
    die Empfindlichkeit müßte sich auch einstellen lassen
    Ansonsten würde ich sagen lege dir nen kleinen Lenkerschalter zu
    wenn da schon ein Fingerschalter dabei ist befestige den halt am lenker

  • Mahlzeit,


    ich habe mir heute Zeit genommen um endlich mal wieder ein wenig zu basteln. Ich habe den Schalter der Lichthupe umfunktioniert. Ist jetzt eine PTT-Taste. Und funktioniert super.


    Bei Fragen einfach mailen.


    Stephan

  • QRX mal bitte!
    Die VOX Funktion wäre zumindest bei meinem Helm echter Mist ! Bei über Hundert würde mein Gegensprecher nur noch ein Dauersignal hören....... ich weiss ja nicht wie das bei anderen Helmen ist. Und selbst wenn du mal Fluchst, dich freust. oder manchmal auch vor Freude lachst (oder tollen Chicks hinterherpfeifst ;) ) muss es ja der Funk Partner ja nicht gleich mitbekommen............... ich war noch nie ein Freund der Vox Funktion......
    und schöne QSO´s für dich
    die gängigen Zahlen und bin weg..........

  • moin!
    ich habe den sprechsatz in die jacke "gebaut". weiss nicht wie gross der ptt-schalter bei dir ist, aber meiner war sehr groß(von luise).habe ihn aufgetrennt und kürzer gemacht. jetzt geht das kabel unten aus der jacke raus und dann direkt zum zeigefinger.
    das mit der lichthupe ist ne super idee, aber ich mag es nicht, wenn ich bei der ausbildung absteige und muss mich entkabeln...habs halt lieber am mann!
    zur vox-funktion... haben wir hier nen elektroniker in der ig, der auch dünnste kabel umlöten kann? dann hätte ich nämlich für mich die idealste lösung.....
    such nämlich ne lösung, die ich sowohl im auto, als auch auf dem motorrad gebrauchen kann
    thx
    karsten

  • AHA das hört sich ja ganz so an als ob der gute Karsten FAHRLEHRER ist :)

  • rrrrrr
    sage nichts mehr ohne meinen anwalt..grins

  • Ich halte die VOX-Funktion auf dem Motorrad nach meinen Funkerfahrungen für nicht machbar. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird's für den Mitfahrer unerträglich, da das Funkgerät nicht mehr unterscheiden kann, ob es Sprache oder Windgeräusche sind und deshalb auf Senden schaltet. Es gibt Systeme, die auch diese Spielart beherrschen, aber ich denke wir reden hier über bezahlbare Geräte.
    Im übrigen teile ich Karsten's Meinung zur Verkabelung, obwohl ich kein Fahrlehrer bin :).

  • Also


    ich habe den Einbau gemacht.


    Die linke Armatur aufbasteln, die Lichthupe weggelötet, Die Kabel vom PTT-Taster drauf löten und ans andere Ende einen Stecker von Konrad. Fertig und funktioniert so ergonomisch perfekt.


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!