Kaufhilfe Zephyr 550

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zephyr Forum!
    Möchte mir eine 550iger holen und habe ein paar Fragen:
    Bin 1,83 gross, ist die Maschine zu klein? Kann nur 1500 Euro ausgeben und bin wie wild auf der Suche nach ner guten Maschine im Internet, sind 35000km ok? Da die Maschinen meist 500km weit von mir weg sind ist ne Probefahrt schlecht, will mir dann die beste aussuchen und sie einfach kaufen und dann zurück fahren, worauf muss ich beim Telefongespräch nachfragen?Lenkkopflager, Kettenkit,Reifen ,TÜV, SCHECKHEFT! Federelemente.
    Wird meine 4.te Maschine (ZX6R,DR350 TT600R) Wie sind die Fahrleistungen? Werd ich enttäscht sein(vgl. mit Enduros) Vom Aussehen sind die Maschinen ja traumhaft, meist gibts leider nur Rote )-:
    Beste Grüsse aus Rostock
    Hans

  • Danke für die email!
    Jemand so gross wie ich und Erfahrungen mit der 550iger?Frank?!
    Grüsse Hans

  • Wenn Du eingeloggt bist kannst Du oben rechts auf "Sie haben xy Mitteilungen..." klicken und auch private Nachrichten übers Forum verschicken, bzw beantworten. 8)


    FrankB ist soweit ich gehört hab noch ein bißchen größer als Du, hab ich aber selbst noch nicht gesehen :)


    Hab mal nachgesehen:
    Für Baujahr 94 setzt der ADAC für die Zephyr 550 (allerdings mit 34 PS, glaub ich) als Gebrauchtfahrzeugpreis 1600 Euro an, bei 41 000 km Laufleistung (DAT-Bezugskilometer 77000, was auch immer das ist...). Nur so als Vergleichswert :)

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

    Einmal editiert, zuletzt von curiosita ()

  • Wer ruft! ??? ;)


    Hallo!


    In gebotener Kürze:
    Ob Dir die 550er passt, kannst nur Du entscheiden!


    Schau, ob es irgendwo in Deiner Nähe (hier über´s Forum?) jemanden oder einen Händler gibt, der eine hat und mach eine Fahr-/Sitzprobe.


    Ich selbst bin 2,01m groß und "darf" mir oft liebe Spötteleien anhören - aber ich fühle mich wohl!
    Fakt ist, dass Du bei der Größe einen recht spitzen Kniewinkel hast - sozusagen serienmässig mit streetfightermässiger Sitzposition... ::)


    Fahrleistungen:
    0-100 km/h - 8 sec.
    Spitze - über 180 km/h
    (bei 50 PS)


    Für die Landstrasse allemal ausreichend, bei langen AutobahnSTEIGUNGEN fehlt etwas Drehmoment, da ist zurückschalten in den fünften Gang angesagt...
    In Wendigkeit und Handlichkeit KAUM zu überbieten.



    Wartungshefte gibts im seltensten Fall, wegen der Kosten "warten" viele selbst...


    Laufleistungen bei Zephyren spielen nahezu keine Rolle.
    Bei Pflege der Steuerkette halten die Motoren nahezu ewig...


    Viel Glück!

  • Na das hört sich doch vielversprechend an!!!Danke für die schnelle Antwort!Hoffentlich bekomm ich ne schöne schwarze....Beste Grüsse hans

  • So, Samstag hol ich mir ne 550iger aus Dortmund!1a Zustand! Heute konnt ich ma Probesitzen, passt wie angegossen (-: Mal schauen, wie lange ich von Dortmund bist HRO brauche(590km), kann man 150-160 im Schnitt durchfahren?
    Meld mich dann mal mit ersten Eindrücken

  • Hallo Hans...
    also 150-60 im Schnitt wird doch ziemlich anstrengend werden.... :o
    setz´ doch mal 120-30 als Vorgabe, dann klappt´s auch mit dem *Aufrecht Sitzen* über 4-5 Stunden hinweg....

    Einmal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

  • Hallo, Hallo!


    Immer langsam mit den jungen Pferden... ::)


    Erstmal denn zum Fund / Kauf die besten Wünsche!


    Dann:
    Glaubst Du denn so ein Tempo auf der Strecke realisieren zu können (Verkehrslage)?
    Ein Mopped, dass ich das erstemal fahre würde ich nicht gleich so flott bewegen. Nicht nur wegen der mangelnden Erfahrung mit dem konkreten Typ als solches, sondern auch, um langsam zu "er-fahren", wie sich den DIE konkrete Maschine denn verhält. Denk nur zB mal an die Fahrwerkseinstellung. - Fahrzeiten solltest Du eher möglichst großzügig einplanen!


    Die Kleine geht gut 180 - bei unserer Körpergrösse aber eher liegend - bedeutet: Aufrecht sitzend fährst Du bei 160 schon fast konstant Vollgas. Das würde ich lassen. Ich habe zwar sehr viel Vertrauen in die und Erfahrung mit der Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit der Motoren, aber das muss einfach nicht sein.
    TIPP: Bei der Distanz und hohem Tempo ÖL-Verbrauch im Auge behalten!


    Zudem:
    Ich kann Deine Fahrerfahrung nur anhand Deine Fahrzeugliste im Profil abschätzen, aber bist Du schon mal eine solche Strecke mit (konstant) über 140 km/h OHNE Verkleidung gefahren? Das IST anstrengend!
    Persönlich empfinde ich den Bereich 130-140 als gutes Dauer-Reisetempo.

  • 2700km in 35 Stunden yamaha TT600R
    Sevilla-Bielefeld non-stop ;D

  • Zitat


    2700km in 35 Stunden yamaha TT600R
    Sevilla-Bielefeld non-stop ;D


    = 77,xx Km/h im Schnitt...und jetzt willst Du DOPPELT so schnell fahren??

  • Danke für Eure Antworten!Ja 140 Sachen sollten schon ganz ok sein, bin schon auf den Verbrauch gespannt!
    Schreibe Euch dann aber mehr, wenn ich die Kleine habe!

  • Alle 120km Tanken! Bin zwischen 110 und 130 gefahren und die TT ist ein WENIG höher...
    Grüsse hans
    PS:gut gerechnet

  • also ich wunder mich auch wieso jemand nen neues oder fremdes Motorrad am Anfang so dermaßen über die Bahn prügeln will.


    Als ich die 550er nach Hause fuhr, hatte ich mich gewundert, dass der Motor an der Ampel im Stand leicht "tickerte". Dann sind waren bei exakt 7 000 Touren (ca. 140km/h) Vibrationen des ansonsten seidenweich laufenden Motors zu spüren ::) . Bei 7200min-1 sind die wieder weg. So weisste nicht, soll ich nun volle Lotte fahren oder 120-130..


    Als Käufer würde ich 3 Sachen als wichtig sehen:


    1. wurden wann mal das Ventilspiel geprüft
    2. wie sehen die Alu-Teile aus
    3. Zylinderfußdichtung ok und/oder Ventildeckeldichtung?


    Sonst ist, wie schon geschrieben, die Engine kaum kaputtzukriegen, auch nicht bei konstant hoher Drehzahl. Hab ne 92er 550er GT (schon mit Zephyr-Engine) jedes 2. Wochenende 310km Mannheim-Mülheim/Ruhr geprügelt, wobei der Tourenzähler kaum mal unter die 8000er Marke ging. Die Ventildeckeldichtung, Fußdichtung und nen Simmering am hinteren Kardangelenk waren mal defekt.



    Gruß, röm

  • Mittlerweile hat die Kleine so um die 50.000 runter und nach mir mittlerweile 2 Besitzer erfahren- der jetzige ist der Huebi :), hoff er hält die Kiste ein bisschen besser in Schwung als sein Vorgänger.
    Du nennst 150-160 auf der Autobahn prügel? Ich nenn das dahingleiten und im Strom mitfahren. ;)

  • An deiner Stelle wüde ich dir zur 750er raten. Habe auch erst ne 550er gefahren binn dann auf 11er umgestiegen.

  • Zitat


    An deiner Stelle wüde ich dir zur 750er raten. Habe auch erst ne 550er gefahren binn dann auf 11er umgestiegen.


    ich fahr seit 13.000km ne ZRX 1100 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!