H-Kennzeichen (etwas off-topic)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen !


    Hat ein Jemand den Überblick was alles mit einem H-Kennzeichen verbunden ist (Steuerbefreiung usw ?)
    und wann man ein solches erhält ? Es geht um eine 80er GSX 400.
    Dankeschön !
    Bastiaan

  • hallo bastiaan,
    ich glaube, daß das H-kennzeichen ab 25 jahren ( oldtimer ) zu bekommen ist. allerdings ist dieses Kennzeichen nur für fahrten zu oldtimerveranstaltungen gedacht. wohlgemerkt: gedacht.... :)
    zusätzlich braucht man glaube ich auch noch ein gutachten, das das fahrzeug als hochwertigen oldtimer ausweist.
    aber es gibt sicherlich im forum jemanden, der das genauer weiß.
    liebe grüsse
    eva

  • Hab mich da vor nem halben jahr mal wegen meiner zerlegten 78er SR 500 schlau machen wollen und diverse Antworten bekommen. Fakt soll sein: ab 25 Jahren Youngtimer noch ohne H, aber schon vergünstigt in Steuer und Versicherung (bei einigen Gesellschaften) Ab 30 gibts das H. Ist von den Kosten aber wenn überhaupt nur ein geringer Unterschied. Der Oldtimer muss aber nahezu unverbastelt sein, sonst kannste das vergessen mit dem H.
    Fahren kannste mit dem H wann und wo du willst. Kumpel fährt nen alten 190D aus '61 seit 8 Jahren ca. 300 TKM quer durch Europa.
    Ich wart da noch die 4 Jahre ab. Mal sehen was sich bis dann getan hat.
    Gruß Michael

  • Hallo,
    das H-Kennzeichen ist erhältlich nach 30 Jahren.
    Hier wird durch einen Sachverständigen das Fahrzeug auf org. Restauration bzw. des Baujahrs entsprechender Restauration begutachtet. Also ist hier Originalität gefragt.... hochmoderne Flic-flac-Lacke, 6"-Felgen, USD, Motorenumbau mit modernster Steuerelektronik etc. is nich. Eben der Baujahrzeit entsprechend. Konis u.s.w....kein Thema. Mit dem Gutachten kann dann die Zulassung erfolgen.
    Die KFZ-Steuer ist auf EUR 172,- festgelegt...unabhängig von Hubraum und Schadstoffausstoss !! 7,3 L Hubraum kosten das gleiche wie 0,6 L.. 8) 8) 8) Die Motorradbesteuerung ist mir nicht genaustens bekannt. Aber das Tüv-Prozedere ist das Gleiche.
    Hab das Spiel durch mit Restauration von Karosserie und Motor eines 108er Benz. Nun wartet mein 2,8 Commo B auf Restauration und Lohn durch Zuteilung des
    H-Kennzeichens und freier Fahrt ständig und überall auf dieser Welt ::)
    Die Klausel mit den 25 Jahren bezieht sich auf die sogenannte Oltimerversicherung...die ist in diesem Falle günstiger...eine der besten ist die "Würtembergische".
    Nach 20 Jahren ist die Zuteilung einer sogenannten 07er-Nummer möglich. Rate ich aber von ab. Es findet sich sehr schwer ein Versicherer, Einkäufe, Arbeitsfahrten etc. sind nicht erlaubt...ausschliesslich Probefahrten und Olditreffen. Die Steuereinstufung liegt etwa bei 600 Euronen. Es würde sich also nur bei mehreren Fahrzeugen wenn überhaupt lohnen. ??? Frage mich schon seit ewigen Jahrzehnten warum wir nicht uns das Vorbild Schweiz nehmen... 1 Kennzeichen als Wechselkennzeichen für den ganzen Fuhrpark. Klar, weil die "BRD" überbürokratisiert ist, das arme Beamtenvolk arbeitslos wäre und uns nicht mehr drangsalieren und reglementieren könnte... ;( ;(
    Hoffe dienlich gewesen zu sein,
    Stefano

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Ich betrachte das H-Kennzeichen als besonderes Bonbon für
    erledigte Restaurationsdienste, das einem schon den gewissen Stolz einhaucht... ;)
    Die Fahrzeuge die es erhalten sollen sich ruhig von den teilweise vergewaltigten Büchsen unterscheiden, auch um den Zeitgeist wieder aufleben zu lassen.
    Also nur was für Idealisten...Steuern sparen ist sekundär,
    beim Krad eh egal ob es mit, sagen wir mal, 20 Euronen Steuern günstiger geht, oder ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Dankeschön für Eure prompten Antworten, jetzt bin ich 'ne ganze Ecke schlauer. :)

  • hi,


    fahre selbst auch ein motorrad bj. 53. interessantes zum h-kennzeichen:


    - gibts ab 30 jahre
    - motorrad muß unverbastelt sein und "für künftige generationen erhaltenswert sein" ( möglichst original )
    - sachverständigenabnahme bei geringerwertigeren motorrädern nicht notwendig ( meine wurde mit 3.500 euro eingetragen und es war keine abnahme erforderlich )
    - steuer mußt du zahlen ( nicht steuerfrei )
    - versicherung sehr günstig
    - tüv muß gemacht werden ( aber: es gibt auch ein historisches 07-wechselkennzeichen - das ist rot - bekommst du, wenn du mehrere oldtimermotorräder fährst und aktiv an oldtimerveranstaltungen teilnimmst - darfst auch nicht negativ aufgefallen sein - dort gibt es dann keine tüvpflicht mehr! )
    - kleiner haken: die versicherungen werden sicher demnächst die gebühren anheben, denn es werden mittlerweile immer mehr, die als oldtimer versichern und normal fahren


    gruß


    carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!