Seitenständer bei Höherlegung

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo,

    Wo wir doch ständig das Thema Höherlegung und Tieferlegung haben und bereits auch mehrfach hatten und die Meinungen dazu auch sehr verschieden sind.... (möchte hiermit keine neue Endlosdiskussion anzetteln) ;)

    Ich wollt nur gern wissen, was ihr nun mit dem etwas knappen Seitenständer macht, nachdem der Bock hochgelegt wurde ? ???
    Fahre nun schon ein Jahr mit Höherlegung und hab noch keine richtige Lösung gefunden. Der verstellbare Seitenständer für über 90.- Euronen kann doch nicht die einzigste Lösung sein, oder ?

    Verschont mich aber bitte mit dem Tipp, die Höherlegung auszubauen und damit passt der Ständer wieder. Das hatten wir ja alles schon mal....

    Gruss
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tommy (28. März 2004 um 21:54)

  • Genau, bei der Höherlegung dürfte es nicht viel ausmachen.

    Bei der Tieferlegung steht die Maschine allerdings dann ziemlich aufrecht und droht möglicherweise bereits bei leichten Stößen oder einer kräftigen Windböe umzufallen.

    Bei der 550er ist der Seitenständer recht kurz und Maschine steht sehr schräg. Das scheint also nicht viel auszumachen.

  • Naja, beim Tanken respektive bei vollem Tank bereitet eine schräger stehende Maschine schon ein bissl Probleme.

    Markus

  • also ich hab mal zum Ausprobieren die Exzenter umgedreht und da wars mit dem Seitenständer schon a bisserl knapp :-\ . Je nach Gelände steht die Maschine ganz schön schräg.
    Wenn ich definitiv höherlegen würde tät ich an dem Ständer schon auch was ändern.

  • Hab auch die Höherlegung drin, ohne die Exzenter umzudrehen und alles ist im grünen Bereich...
    wie der Dieter schon sagt:
    steht halt nur ein wenig schräger als vorher....
    brauchst Du eigentlich nix dran ändern.... ::)
    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Honigdieb (29. März 2004 um 11:36)

  • Also, ich mein', wenn man sie schon in "Schräglage" betankt, dann dürfte da doch eigentlich nix schiefgehen, oder?

    Vielleicht paßt ein Tucken weniger rein, als wenn sie gerade und auf dem Hauptständer steht, aber die Welt dürfte das nun wirlich nicht ausmachen.

  • Nicht die Welt, das ist schon klar. Allein: Wenn man auf dem Hauptständer stehend volltankt und dann die Maschine auf den Seitenständer stellt, dann rinnt der Sprit über den Tank, was mir nicht besonders taugt. Eigentlich wurst, da ich den Hauptständer sowieso abgebaut habe.
    Eine weiteres Problem: mehr Platzbedarf in der Garage, was sich bei mir dramatisch auswirkt, da ich ohnehin schon kaum Platz habe.
    Ich werde mir die Sache am Wochende einmal genauer anschauen, da ist hoffentlich mein Kettensatz schon da.

    Markus, der mit den Platzproblemen

  • Also bei mir macht sich das schon bemerkbar. Die Schräglage ist schon etwas bedrohlich :o Ich hab nur die Höherlegung drin und die Exzenter auf normaler Stellung. Ich schätze mal es fehlen für eine "normale" Schräglage ca´3 cm am Ständer.

    Wenn ich den Bock so an der Spinnerbrücke abstelle und das ganze noch ins kippen gerät (wie bei Domino-Day :D)..... die nageln mich da ans Schwarze Brett und lassen mich dran vertrocknen.

    Habe schon mit einem Schweisser gesprochen. Der meinte, er kann mir unten was ranbraten... aber ob das so aussieht ?

    schräge Grüsse... ;)
    Tommy

  • Der meinte, er kann mir unten was ranbraten... aber ob das so aussieht ?

    meinst du so?? ;D

  • Gegen den größeren Platzverbrauch in der Garage kannst du einfach ein paar kleine Bretter oder änliches unter den Seitenständer legen, dann steht sie wieder senkrecht.

    Beim Tanken muss man eben aufpassen. Es ist halt etwas mühselig, sie aus der tieferen Schräglage heraus wieder aufzurichten.

    Umfallen wird sie bei zu kurzem Seitenständer dann, wenn die Senkrechte vom Boden durch den Massenmittelpunkt des Motorrades nicht mehr innerhalb des Dreiecks liegt, das durch die Auflagepunkte Vorderreifen - Hinterrreifen - Stützpunkt des Seitenständers aufgespannt wird. Der Massenmittelpunkt liegt etwa mittig unter dem Tank, ich schätze, so etwa auf Höhe des Zylinderfußes, nach Tankbefüllung und Beladung höher.

    Also stell Dich einfach mal hinter das Motorrad und zirkel mal mit dem Auge, wie weit der geschätzte Massenmittelpunkt sich noch rechts oberhalb vom Auflagepunkt des Seitenständers befindet.

    Allerdings ist der Seitenständer durch die höhere Schräglage auch höher belastet und könnte theoretisch brechen. So passiert bei meiner Güllepumpe. Naja, Honda halt.

    Ich weiß nicht, wie bedenklich der Fall hier und jetzt konkret ist, im Zweifelsfall halt Finger weg vom Seitenständer, ehe die Gute zu Boden geht und noch möglicherweise Kollaterialschäden verursacht. In weniger kritischen Fällen kann man ja einfach mal ein bißchen herumexperimentieren und mit der gebotenen Vorsicht an der Maschine herumwackeln, um zu sehen, wie stabil sie steht.

  • Hallo @ All,
    wissenschaftlich betrachtet hat Thorsten vollkommen Recht ;).
    Und in der Praxis sitzen Jost K. (er hat die Höherlegung dran) und ich beim Tanken auf den Maschinen drauf und die Tankverschlüsse sind so dicht, dass sie auch bei Schräglage dicht halten.
    Was die Schräglage insgesamt angeht steht die Zephyr sowieso fast kerzengerade im Vergleich zu unseren Zets. Um die alten Eisen wieder in die Lotrechte zu bringen steht man kurz vorm Hexenschuss ;D.

  • ..und was haltet ihr davon, den Ständer durchzuflexen und ein Stück Rohr einzuschweißen?
    Ich weiß jetzt nicht wie das ist, wenn man ihn hochklappt und er evtl zu lang ist und irgendwo anstößt, aber so würde ich das machen.

    GRuß Seb

  • Man könnte die beiden abgesägten Enden auch mit einem Gewinde versehen und eine Muffe zwischensetzen. Macht man Muffe und Gewinde lang genug und versieht die Muffe mit einem Sechskant oder Knebel, kann man die Länge des Seitenständers leicht quasi dynamisch ändern, und so die Schräglage im Stand nach eigenem Gusto oder den Anforderungen des Geländes gemäß einstellen.

    Das wär doch cool. :)

  • ....ich besorg´ mir dann doch lieber 7 Zwerge, die nichts anderes zu tun haben, als mein Moped gerade zu halten.... 8)

  • Daran habe ich auch schon gedacht (Rohr einschweißen) und werde das am nächsten Wochenende in Angriff nehmen. Muß zuerst aber noch messen.

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!