Kleiner Lackschaden am Tank

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich habe einen kleinen Lackschaden am Tank, der aber leider doch recht gut sichtbar ist. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen einfach und effektiv ein wenig ausbessern kann?


    Danke.


    Duane.

  • :) hallo duane,
    kauf dir am besten eintweder einen lackstift oder eine sprühdose in der farbe, die dein tank hat. wenn du eine sprühdose nimmst, sprüh etwas farbe in einen kleinen deckel und trag dann den lack mit einem feinen pinsel tupfenderweise auf die stelle auf. pass auf, dass du nicht so arg drüber rausmalst. immer eine schicht trocknen lassen und dann die nächste schicht auftragen, bis keine vertiefung mehr zu sehen ist. versuch aber nicht, gleich alles in einem arbeitsgang zu machen!!!!! wenn du einen metalliclack hast,machst du nach der hälfte der füllung mit dem klarlack weiter.
    später, wenn der lack gut durchgetrocknet ist, ( lass dir ruhig ein paar tage zeit ) kannst du ganz vorsichtig versuchen eventuell überstehenden lack mit einer lackschleifpaste zu entfernen,aber vorsichtig ( denk dran, weniger ist mehr!!!)
    liebe grüsse
    eva

  • Hallo Eva,


    vielen Dank für die Infos!
    Klingt kompliziert....meinst Du es sieht sehr schlecht aus, wenn ich es etwas glatt schleife und mit Klarlack poliere? Ich habe gelesen, dass man es evtl. mit einen "Glasradierer" glatt polieren kann: kennst Du dieses Ding?


    Danke!


    Gruß
    Duane

  • hallo duane,
    wenn der kratzer nur oberflächlich ist, das heißt, wenn du in der tiefe des kratzers keine andere farbe ( z.b. weiss - das ist nämlich die grundierung ) erkennen kannst, geht das vielleicht, was du vor,hast. andernfalls kann ich dir davon nur abraten. du machst so den schaden nur noch grösser. trag doch einfach soviel farbe auf, bis der kratzer voll ist und schleif dann vorsichtig drüber. dann klarlack.
    von dem glasradierer hab ich noch nichts gehört. ich bin auch kein lackierer, ich bin im bereich restauration tätig.
    liebe grüsse
    eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!