Hilfe! 550 springt nicht mehr an

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    ich krieg die 550er von meinem Schatz nicht ans laufen.
    Batterie ok, Zündkerzen neu, Tank ist voll :-), Luftfilter gereinigt.
    Anlasser dreht einwandfrei, mit viel Mühe und Starthilfespray hab ich sie sekundenweise ans laufen gekriegt, dann blieb sie kurz im Drehzahlbereich von 1000 und geht dann wieder aus, betätigen des Gasgriffs führt sofort zum Kollaps.
    Heute hab ich Startversuche mit dreiviertel Gas getätigt, sprang 4-5mal an, um aber direkt wieder auszugehen. Benzinhahn hab ich beim starten auf PRI (Sprit kommt auch).
    Rep.Buch liegt vor.
    Für mich als Schreiner hört es sich so an als wenn sie nur ab und an Sprit bekommt und dann auch noch zu wenig.
    Den Vergaser auseinander zu nehmen traue ich mir nicht zu (auseinander krieg ich den bestimmt, aber zusammen? Größte Sorge ist, das ich etwas verstelle.)
    Kann mir jemand einen Tip geben?


    Vielen Dank vorab,
    Michael

  • Hi Michael,


    hört sich vielleicht blöd an.....aber hast du den Choke an der linken Lenkerarmatur gezogen beim Starten?


    Ich frage ja nur weil du ihn nicht erwähnt hast :rolleyes:

  • Wie lange ist sie denn gestanden???
    evtl solltest du erst mal die Schwimmerkammern leer machen und dann neu fluten. Nach längerer Standzeit verflüchtigt sich ein Additiv im Kraftstoff welches die Zündfähigkeit erhöht. wenn die Kammern dann schon voll sind kann auch die PRI - Stellung nicht helfen weil das Schwimmernadel......ach egal.
    Aber es klingt tatsächlich nach so etwas. Startpilot hilft nur kurzfristig und beim Gasgeben kommt dann noch altes, nicht zündfähiges Gemisch nach.
    Die Tankfüllung bräuchtest du aber nicht austauschen es sei denn sie steht schon Jahre.

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Reaktionen,
    Choke gezogen, kein Benzingeruch -
    das mit den Schwimmerkammern hört sich plausibel an (vielen Dank das du nicht so ins Detail gegangen bist, hätt ich wohl nicht kapiert) werd ich morgen mal ausprobieren, wenn ich denn jetzt noch nen Tip zum entleeren kriegen könnte?
    Kann ich das bei eingebautem Vergaser machen?
    Sorry das ich so blöd fragen muß, bin zwar Handwerker aber bei Motoren bewege ich mich auf unsicherem Gelände.


    Vielen Dank schon einmal, werde über das Ergebnis berichten,
    Grüße aus der Eife, l Michael

  • Entleeren is ganz easy.
    Du hast 4 Kammern und unter jeder Kammer findest du ein kleines Schräubchen, welches seitlich zu erreichen ist.


    nen Google Bild

  • Hallo,
    das entleeren der Schwimmerkammern hat nichts gebracht. Danach auf PRI gestellt-sollten sich dann nicht die Kammern wieder füllen??? Haben es auf jeden Fall nicht getan.
    Ich hab mich jetzt getraut den Vergaser auszubauen. Schwimmernadel leichtgängig, Schwimmer leichtgängig (scheint auch zu öffnen und zu schließen), Düse gereinigt, keinerlei Ablagerungen zu erkennen.
    Bevor ich jetzt den Vergaser wieder einbaue, würde ich gerne ausprobieren ob Benzin in den Kammern ankommt - geht das überhaupt?
    Hab den Gaser aufrecht gestellt und an den Tankschlauch angeschlossen (PRI) in den Kammern scheint sich aber nichts zu tun (zumindest wenn ich die Entleerungsschraube tut sich nichts) - wie gefragt: Geht das überhaupt oder mach ich was falsch????


    Gruß Michael

  • Oha, aber Vergaser ausbauen muß ja auch geübt werden.
    Prüg mal nach ob überhaupt Benzin zu den Vergasern hin kommt.
    Also Benzinschlauch - Zufuhr zu den Vergasern abziehen und Benzinhahn auf Pri .....wenn dann schon kein Benzin fließt kann an den Vergasern auch nichts ankommen. Dann ist der Benzinhahn, Benzinfilter, oder die Belüftung des Tanks zu. Evtl haben da die echten Zephyristi eine guten Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!