Hallo Leute,
inspiriert durch die Umbaumassnahmen von Markus und Marko. Habe ich mich auch dem Thema ZR7 Auspuffanlage an der 750er Zephyr gewidmet.
Dass die A.-Anlage gut passt, die Fussrastenanalge gekürzt werden muß und der Dämpfer etwas bearbeitet werden mußte ist ja bekannt. Das stellte auch nicht das Problem dar. Natürlich sollte der TÜV seinen Segen zur Aänderung der Auspuffanlage geben. Eine entsprechende Anfrgae wurde bis jetzt sehr positiv gesehne und eine Eintragung in Aussicht gestellt. Ein wichtiges Detail war die Soziusrasten. Solange ein 2ter Platz vorhanden ist, wollte der Ingenieur die Rasten am Motorrad haben. Im Internet bin ich dann auf einen Halter einer gestoßen, der sich für meine Bedürfnisse anpassen ließ.
Erste Fahrvesuche verliefen sehr zufriedenstellend. Der Sound unterscheidet sich im Standgeräusch kaum von der originalen Doppelauspuffnanlage der D-Modelle. Allerdings gibt man dem Drachen etwas Futter wandelt es sich zu einem heißeren Fauchen, das jenseits der 5000U/min zu einem dezenten Grollen anschwillt. Für meinen Geschmack ein durchaus klangvolles Ergebnis, was nicht die Rennleitung auf den Plan rufen wird.
Subjektiv auf Haustrecken von mir und meinem Testpilot wurde ein freieres Drehen des Motoirs im Bereich von 4000 - 6000 U/min festgestellt. Der Motor fühlt sich spritziger und druckvoller in dem für die D-Modelle kritischen Bereich zwischen 4-6ooo U/min an.
Klar muss dies erst noch durch einen Prüfstandslauf bestätigt werden.
Im Vergleich zu Zubehöranlagen hält sich der finanzielle Aufwand in massvollen Grenzen. Ok man muss etwas basteln aber wenn man schon nicht fahren kann..... ;D ;D